Gaming Office PC Beratung nötig, Bitte

Trover

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
21
1. Was ist der Verwendungszweck?

Office und High-End bis Middle Gaming
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

FHD Auflösung, Spiele wie The Witcher und Shooter
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

---
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leise!
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):-
  • Arbeitsspeicher (RAM):-
  • Mainboard:-
  • Netzteil:-
  • Gehäuse:-
  • Grafikkarte:-
  • HDD / SSD:-

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1100 Euro
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

8-10 Jahre
5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Mitte September 2018
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selber zusammenbauen.










Mfg.:
Trover
 
anspruch an settings und fps?

der RAM ist deutlich zu lahm, mindestens 3000er nehmen.
statt der kleinen PCIe-SSD lieber ne größere SATA-SSD nehmen.
MB soll wohl miese VRM-kühler haben.
graka durch ne MSI Gaming (X) ersetzen wenn es "leise!" sein soll.
besseren CPU-kühler nehmen: Scythe Mugen 5 Rev.B
HDD fliegt natürlich auch raus wenn es leise sein soll.
wofür zum henker meinst du 700W zu brauchen? und warum dann nur ein Pure Power 10?
case wäre nicht meine erste wahl.

8-10 jahre nutzungsdauer sind arg optimistisch.

warum fragst du jetzt wenn erst in zwei monaten gekauft werden soll? komm ne woche vor dem kauf wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boom und meine Liste zerhackt... Nein ist ja in Ordnung. Genau das wollte ich ja. Danke dir dafür! ;-)

Ja mach ich!!!

(Weil ich nach und nach schon Teile wie Case und die HDD kaufen wollte, bevor ich dann gegen September die großen Teile bestellen wollte...)

Gruß Trover
 
@ TE:
warum "nach und nach" einzelne teile kaufen und die dann sinnlos in der ecke liegen lassen?

ich persönlich würde keine HDD verbauen wenn es sehr leise sein soll.

und wofür jetzt so ein riesiges NT? würde mich echt interessieren.
 
Nein, das mit der HDD weiß ich ja, aber ich brauche Speicher und es sollte im Preislichen Rahmen bleiben. Kann also nicht 1TB SSD verbauen. Zu der M.2: Die ist doch um einiges schneller als ne normale 2,5" SSD, oder?

Die Watt hatte ich berechnen lassen... :rolleyes: bei be! Quiet...
 
@ TE:
ja, ne PCIe-SSD kann deutlich schneller als ne SATA-SSD sein. aber wenn du da schon fragen musst wird sie dir nichts bringen. gerade für nen gamingrechner gilt: mehr SSD-speicher ist besser als schnellerer SSD-speicher. und ne 1TB-SATA-SSD kriegt man mittlerweile für unter 200€.

diese NT-rechner kann man in die tonne treten. für deine konfig wäre auch ein 300W-NT mehr als ausreichend, da gibts aber nix gescheites. mit 500W ist man dann für fast jede hardware gerüstet, abgesehen von stromfressern wie ner Vega 64 mit offenem PT und/oder (stark) übertakteten highend-CPUs.

edit:
M.2 sagt nichts über die anbindung aus. es gibt PCIe-M.2 und SATA-M.2. und es gibt auch per PCIe angebundene 2,5"-SSDs, das nennt sich dann U.2, spielt im desktopbereich aber praktisch keine rolle.
 
Okay verstehe also in Punkto Netzteil gehe ich mit, aber ne SSD hatte ich bis jetzt wirklich nur als Bootplatte gesehen... naja und ich hatte nur gedacht, das wenn die Grakapreise wieder fallen in einiger Zeit ich den PC erst dann hole... und wegen Lautstärke, mein alter PC ist inzwischen knappe 9 Jahre alt und sehr laut auf Dauer, naja und halt lahm. Ich will nun nur gerüstet sein wenn es bald um Nachwuchs geht, der schlafen muss, mal abgesehen von meiner Frau :-P

Also ne Dezibel Stärke von nem Auto oder so wäre ein bisschen heftig aber so bis 30dzb ist noch ok...
Und nein wie du schon sagt von den neuen SSD's habe ich echt keine Ahnung, aber so eigentlich von einigem anderen Kram. Das Ding mit dem NT dachte ich mir schon, das hatte ich bei dem Rechner aber mit ner weitaus höheren Konfiguration eingegeben, einfach nur um später die Graka z.B. tauschen zu können, sobald der ganze Mining hipe wieder rum ist... (in 1-2 Jahren...wenn Blackrock alle Bitcoins usw aufgekauft hat. Sind ja begrenzt...) und man sich wieder ne Graka leisten kann.

Und warum der Speicher in nem so hohen Takt?
 
Also wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, wirds schwierig dir bezüglich der Mainboards eine gute Beratung zu geben, da jetzt zum Anfang des 3. Quartals nochmal neue AM4-Boards rauskommen für das mittlere Preissegment

Ansonsten brauchst du eine m.2 SSD nicht wirklich. Der Geschwindigkeitsgewinn ist sehr überschaubar und ich würde das Geld lieber in eine größere SATA-SSD investieren.

Ram ist bei AMD wichtig. 3000 MHz solltens eigentlich schon sein. Idealerweise 3200MHz mit CL14 da du dann immer den guten Samsung-Speicher verbaut hast. Das kostet dann natürlich auch 50 € mehr für ein Kit.

CPU Kühler ist ein MUSS. Die Ryzen 2x00 übertakten sehr aggressiv von alleine und entwickeln dementsprechend auch einiges an Wärme.


Schau mal hier rein: https://geizhals.de/?cat=WL-996260

Mit einem B450 Board für etwa ~90-100 € dann bist du in 2 Monaten gut dabei (Das Board, was ich in meiner Liste habe ist nur Platzhalter. Bitte nicht ernst nehmen !).

Verbesserung wäre noch der Arbeitsspeicher hier. Der hat Samsung B-Dies verbaut und Ryzen profitiert definitiv von besseren Arbeitsspeicher. Insbesondere, wenn du noch selber Hand an den Einstellungen anlegst.

Gehäuse habe ich erstmal deins genommen. Ist ja auch etwas eine ästhetische Frage. Alternativen in dem Preissegment wären das Sharkoon S25 oder M25.

Falls dir Lautstärke wichtig ist, müsstest du ein anderes Model der 1060 nehmen. Da können dich andere allerdings besser beraten. Falls dir mehr Gaming-Leistung wichtig ist, solltest du dir über 100 € Aufpreis für eine 1070, 200 € Aufpreis für eine 1070TI beziehungsweise 250 € Aufpreis für eine 1080 überlegen.

Falls du definitiv Boot + Gaming-Platte getrennt haben möchtest, könntest auch 2x 500GB Platten kaufen. Ist preislich das Gleiche.



P.S. PCs die 8-10 Jahre von der Performance ausreichen gibt es nicht. Davon solltest du dich schnell verabschieden. Wenn deiner 5 Jahre durchhält und deine Leistungswünsche im Bereich Gaming erfüllt, kannst du froh darüber sein. Alles jenseits dessen ist Bonus beziehungsweise benötigt Low-Einstellungen bei neuen Spielen.

P.P.S. Ryzen benötigt Win10. Falls du das nicht hast, OEM-Key bei einem 99,9% Händler auf eBay für ~10€ kaufen.
 
Das war jetzt echt gut, danke sehr :-) vielen vielen dank!!!
 
@ TE:
mag sein, aber komm doch im jahr 2018 an;) SSD so groß wie möglich und sämtliche programme und so viele games wie möglich darauf. verkürzt ladezeiten teils drastisch und kann auch nachladeruckler verhindern.

lautstärke ist immer so relativ. die KFA² 1060 OC ist unter last definitiv hörbar, aber für die meisten leute noch nicht (ansatzweise) laut. für mich schon. ich selber habe ne 1070 GameRock und die lüfterkurve noch für eine geringere lautstärke angepasst. mit der MSI 1060 Gaming (X) wäre ein praktisch nicht wahrnehmbarer betrieb möglich.

in kombination mit nem 2600X kann man mit nem ordentlichen 500W-NT auch noch ne 1080ti betreiben.

Ryzen profitiert stark von schnellem speicher. Ryzen 2000 ist auch von AMD für DDR4 2933 freigegeben, langsamer sollte der RAM auf keinen fall sein. optimal wäre RAM mit Samsung-B-chips, das sind u.a. alle 3200er mit CL14-14-14-34, der ist aber sehr teuer.
 
Jup über 200 Euro dafür... Das ist echt hart...

Und wegen Win10 doch habe ich mir auch durch einen Key geholt.

Danke noch mal an beide die mich hier beraten haben.
Werde mal abwarten bis es so weit ist und dann weiter sehen...
Aber der CPU ist soweit i.O. oder? Also hatte mich da belesen und aber auch gelesen das der 1600x nicht unbedingt schlechter ist....?!
 
200 € ist schon happig, allerdings profitiert Ryzen wie gesagt auch sehr davon. Schneller RAM kann durchaus an die 10% mehr CPU-Performance bringen.

Einen 1600X würde ich jetzt nichtmehr kaufen. Der kostet das weniger, was er weniger leistet - ohne dabei die Vorteile der 2x00er Reihe zu haben.

Ansonsten zwecks deines Budgets kann es natürlich auch nochmal sein, das in 2 Monaten die Preise noch etwas gefallen sind. Dann muss man eh nochmal anpassen. Das einzige Risiko wäre lediglich nochmal ein weiterer Mining-Boom. Danach schaut es aber momentan nicht aus. Dürfte in 2 Monaten durchaus nochmal 20-30 € weniger kosten.
 
1600X und 2600(X) kannst du einfach in unsren Tests vergleichen: https://www.computerbase.de/2018-04/amd-ryzen-2000-test/4/
In der Liste findest du übrigens auch Intel Cpus. In der Rangliste wird daher in der Preisklasse der i5 8400 zum Spielen empfohlen: https://www.computerbase.de/thema/cpu/rangliste/
Die Intels brauchen auch keinen so teuren Ram, teure Board oder Bios Updates. Da tuts auch https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html oder https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html ganz locker. Ein passendes Board wäre z.B. https://geizhals.de/asrock-z370-pro4-90-mxb5x0-a0uayz-a1701153.html
Netzteil: zum gleichen Preis gibts das deutlich bessere https://geizhals.de/seasonic-focus-plus-gold-550w-atx-2-4-ssr-550fx-a1658745.html
Bezüglich SSD kann ich mich nur den Vorrednern anschließen.
 
Trover schrieb:
High-End bis Middle Gaming

Trover schrieb:

Trover schrieb:

Nicht mal wenn du doppelt so viel ausgibst wäre das realistisch.

Atze-Peng schrieb:
Also wenn du erst in 2 Monaten kaufen willst, wirds schwierig dir bezüglich der Mainboards eine gute Beratung zu geben, da jetzt zum Anfang des 3. Quartals nochmal neue AM4-Boards rauskommen für das mittlere Preissegment

Genau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
"Die Intels brauchen auch keinen so teuren Ram, teure Board oder Bios Updates."

Reflektiere diese Aussage mal bitte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smart-
Ich würde diese 1060 nehmen
Palit 3GB

Warum, weil ich die habe und die was taugt, jegliche 6GB ist ihren Aufpreis nicht Wert, es findet sich sicherlich auch noch ein Mainboard um maximal 100€, dann könnte man auch in mehr Arbeitsspeicher reinbuttern, 16GB sind zwar für Office schon overpowered, aber zum Gaming reicht das schon nicht mehr für volle Performance, das war gestern.


Gruss HL
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
der RAM ist deutlich zu lahm, mindestens 3000er nehmen.
statt der kleinen PCIe-SSD lieber ne größere SATA-SSD nehmen.
MB soll wohl miese VRM-kühler haben.
graka durch ne MSI Gaming (X) ersetzen wenn es "leise!" sein soll.
besseren CPU-kühler nehmen: Scythe Mugen 5 Rev.B
HDD fliegt natürlich auch raus wenn es leise sein soll.
wofür zum henker meinst du 700W zu brauchen? und warum dann nur ein Pure Power 10?
case wäre nicht meine erste wahl.

8-10 jahre nutzungsdauer sind arg optimistisch.

warum fragst du jetzt wenn erst in zwei monaten gekauft werden soll? komm ne woche vor dem kauf wieder.

bei einer dedizierten Graka, nein, APU, ja
wenn ich solche Schnittstellen schon habe, will ich auch dir bessere Anbindung für's OS und am meisten genutzte Software
Vernünftige Gehäuseluftkühlung und das Problem ist kein Problem
Vorgeschlagene 1060er GTX meinerseits ist leise
Mugen ist ne gute Wahl, besitze den Ier und den 3er, leiser geht es echt kaum
Wenn das Gehäuse was taugt ist das mit der HDD absolut kein Problem (Tipp, Nanoxia Deep Silence 3)
Netzteil ist in der Tat etwas überdimensioniert, da geb ich dir Recht, das hab ich noch garnicht gesehen, wobei das aktuelle 600er nun auch noch überdimensioerniert ist, bei einem System mit einer 1060, tut es absolut ein gutes 500W von BeQuiet, da ist sogar noch genügend Spiel zum übertakten, denn macht man's mit vernunft, macht man es solange noch ein bisschen Undervolting geht und der Stromverbrauch steigt so gut wie garnicht dann.

stimmt, eher 4-6

ne grobe Richtung sollte man schonmal haben, was den Ansprüchen so Gerecht werden kann


Gruss HL
 
Zuletzt bearbeitet:
HasseLadebalken schrieb:
Ich würde diese 1060 nehmen
Palit 3GB

Warum, weil ich die habe und die was taugt, jegliche 6GB ist ihren Aufpreis nicht Wert,

Geile Erklärung, ist Geil weil hab ich selber. Kann ich persönlich so nicht unterschreiben und auch jeder Test zeigt dass die 3GB Karten durchaus ihre Probleme haben können.

Nur mal ein AUsschnitt aus dem CB TEST... wenn man nur auf die max FPS schaut sieht man natürlich wenig Unterschiede in den schicken Bunten Balken, aber das ist halt nicht alles. Weniger Spiele wo das auftritt werdens sicher nicht und bei einer längeren Nutzungszeit (natürlich reicht auch die 6GB Variante keine 8-10Jahre)die der TE anstrebt ist eine 3GB Karte einfach fehl am Platz aus meiner Sicht.
In einigen Spielen hakt es

Doch die durchschnittlichen FPS über alle Spiele zeigen in dem Fall nicht die ganze Wahrheit. Ein Blick in die einzelnen Spiele lässt hingegen bereits vermuten, dass es Probleme gibt. So ist die GeForce GTX 1060 Founders Edition in F1 2015 zum Beispiel um 31 Prozent schneller. In Hitman sind es 18 Prozent, in Rainbow Six: Siege 13 Prozent und in Mirror's Edge Catalyst gleich 74 Prozent.

Der Speicher reicht nicht immer aus

In diesen Spielen reicht der 3.072 MB große Speicher nicht mehr aus. Speichermangel zeigt sich erst in Extremfällen sichtbar bei den FPS, denn dafür muss es deutlich ruckeln – in den Spielen ist dies der Fall. Die Frametimes bestätigen das
 
HasseLadebalken schrieb:
Ich würde diese 1060 nehmen
Palit 3GB

Warum, weil ich die habe und die was taugt, jegliche 6GB ist ihren Aufpreis nicht Wert, es findet sich sicherlich auch noch ein Mainboard um maximal 100€, dann könnte man auch in mehr Arbeitsspeicher reinbuttern, 16GB sind zwar für Office schon overpowered, aber zum Gaming reicht das schon nicht mehr für volle Performance, das war gestern.
Hm, so einen schlechten Tipp habe ich schon sehr lange nicht mehr gelesen.
Das Kühlsystem dieses speziellen Modells ist weit entfernt von gut und 3 GB VRAM sind ganz einfach zu wenig.
 
Also kurz, würde schon zu ner 6GB Karte tendieren auch aufgrund er der bisherigen Performance tests... Ja das NT habe ich ja schon korrigiert...
Und wegen Intel oder AMD... Ich bin mir echt unschlüssig der größte Vorteil ist in meinen Augen, das AMD z.Z. mehr beides kann (Office und Gaming). (Also Intel kann auch beides, habe aber gelesen, das AMD mehr die Kerne auslastet und somit mehr auch für Anwendungen profitiert)
 
Das hier wäre aktuell mein Vorschlag:

1 Toshiba P300 High-Performance 1TB, SATA 6Gb/s, bulk (HDWD110UZSVA)
1 Crucial MX500 500GB, SATA (CT500MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3.60GHz, boxed (YD260XBCAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Devil, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DH/OC)
1 Gigabyte X470 Aorus Ultra Gaming
1 Sharkoon S25-W, Acrylfenster
1 be quiet! Pure Power 10 500W ATX 2.4 (BN273)

Summe der Bestpreise ca. 980,-

Sollte eine nVidia GPU gewünscht sein, dann zB die Palit GeForce GTX 1060 Super JetStream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (NE51060S15J9J)
Das würde derzeit die Summe der Bestpreise um 20,- auf 1000,- erhöhen.

Bedenke aber bitte, dass es bis Mitte 9/2018 noch einige Bewegung am Hardware-Markt und bei den Preisen geben kann. Da sollte man ca. 2 Wochen vor dem Kauf noch einmal schauen.
 
Zurück
Oben