• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Office Pc Budget 500€

Nightfly09 schrieb:
ich ziehe preisvergleiche bei dem händler, der vom te bevorzugt wird. manchen ist eben der gute service von einem händler in der nähe auch mal ein paar euro mehr wert.

Verdammt, überlesen. :D

Hiervon darf niemand jemals erfahren! :D

@Alexis:
Wenn Du einen FM2(+)-Build zusammenstellen willst und die Komponenten bei Arlt beziehen möchtest, würde ich ein Maainboard nehmen, bei dem Alt mal ausnahmsweise der günstigste Anbieter ist: MSI A78M-E35 (7721-002R) 44,99 €. Das hat gegenüber dem Asus den Vorteil des html-Ports, der vielleicht in Zukunft mal wichtig sein könnte.

Für den A6 verlangt Arlt leider einen Apothekerpreis. Der Preis für den AMD A10-5800K ist mit 88,90 € schon näher am Markt. Vielleicht ein bißchen oversized für den Zweck, aber Reserven sind nie verkehrt und mit dem Budget darstellbar.

Empfehlenswert ist dann noch ein kleiner, leiser Kühler: EKL Alpenföhn Silvretta Intel/AMD für 19,90 €.

Wenn Du Deinen Eltern einen Gefallen tun willst, spar nicht am RAM, nimm lieber gleich 2 x 4 GB. Da beim Office-PC die Grafik nicht ausgereizt werden muss, nimm ruhig 1600Mhz-Riegel: 8 GB DDR3 Crucial Ballistix Sport (BLS2CP4G3D1609DS1S00CEU) für 52,99 €.

Für eine ausreichend große SSD langt Arlt dann wieder ordentlich hin: 250GB Crucial BX100 CT250BX100SSD1 2,5" SSD, 94,99 €.

Das von Dir im Eingangspost gewählte Netzteil ist leicht überdimensioniert, da wohl nie eine Grafikkarte dazu kommen wird. Deine Gehuse-Vorschläge sind, na ja, so 08/15. Ich würde Dir deshalb zu einem schlichten kleinen Gehäuse raten und darf eines vorschlagen, bei dem Dein Händler mal wieder ungeschlagen der preisgünstigste ist: Chenbro PC71968 mit 300 Watt Netzteil für 49,00 €. Das mitgelieferte SeaSonic-Netzteil ist nichts besonderes, aber solide und insbesondere leise.

Der einzige Nachteil des Gehäuses ist, dass es an der Front nur USB2-Buchsen hat. Aber ich denke mir, Deine Eltern werden nicht viel USB3-Peripherie haben und es zumutbar finden, dafür hinten die Anschlüsse am Mainboard zu nehmen.

Zum Gehäuse dann noch ein Samsung SN-208FB Slimline DVD Brenner für happige 29,99 €.

Macht dann (trotz Arlt) 380,67 € für einen richtig guten Office-PC.

Beim Einrichten solltest Du einmal die anliegende Spannung absenken, AMD ist da immer recht großzügig mit.

Also vielen dank für Antworten und Meinungen.
Ihr habt mich mit euren Argumenten überzeugt die Intel Cpu zu nehmen hier die Liste mit den Komponenten:
Cpu: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...ockel-1150/Intel-Celeron-G1820-Prozessor.html
Board: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Mainboards/Intel/MSI-B85-G41-PC-Mate.html
Ssd:http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Solid-State-Drive-SSD/250GB-Crucial-BX100-SSD.html oder auch 128 Gbyte
Ram: http://www.arlt.com/Hardware/PC-Kom...4GB-DDR3-Kingston-Value-RAM-Single-Modul.html ich denke 4 Gbyte reichen aus, was sagt ihr, soll ich lieber 8 gbyte nehmen?
Netzteil: habe ich etwas mit weniger Watt genommen, http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Netzteile/350W-Corsair-VS-Series-VS350-Netzteil.html gibt es irgendwelche Einwände wegen den Netzteil?
http://www.arlt.com/Hardware/PC-Komponenten/Gehaeuse/Midi-Tower/Cooltek-K3-Evolution.html
Ich habe auch eure Gehäuse vorschlag angeschaut, aber bei diesem Pc ich will ein Atx Gehäuse, weil der Platz ausreicht, wenn ich einen kleiner Pc will, könnte ich auch das Chieftec nehmen, aber da der Pc unter den Schreibtisch ist, macht es nichts aus wenn das Gehäuse groß(Atx Format) ist.
Ein laufwerk von Lg dabei.
und Windows 7 64 bit home premium noch dazu.
Der Preis beträgt inklusive Betriebsystem bei 468€ mit der 256 gbyte ssd, also ich Spare 60 € zum Fertig pc ein.
Gibt es irgendwelche Einwände, passen alle Komponenten zu einander?
Ich kaufe bei einem Lokalen Händer ein, weil man hat einen direkten Ansprechpartner wegem dem Service ansatt Online zu bestellen.Und es mir ein paar Euro wert der Service.
Ja meine Mutter, wird staunen wie schnell der Pc sein wird.
Mein Vater hat sein eigenes Büro und somit seinen eigenen Pc, durch mich zusammengestellt an seinem Geburstag vor 2 Jahren mit einer Ssd aufgerüstet, und er hatte damals ein 7 Jahre Acer-laptop, es war für ihn ein Revolution was die geschwindigkeit angehnt:)

Rational betrachtet reichen die 4GB RAM aus. Womit will man die in dem Arbeitsumfeld schon voll bekommen?

Ich würde es bei der Arbeit schaffen, da ich des häufigeren mal ein paar riesige Excel-Dateien offen haben zusätzlich noch Mail, PDFs, Word, Browser, etc. Da wäre halt die Frage, mit welchen Datenmengen deine Eltern so hantieren?

Aber von 4GB auf 8GB sind es ja nur 18€, bei einem 8GB Modul gar nur 15€ da das normale 4GB Modul überteuert ist.

Also die Datenmenge ist klein also reichen 4Gbyte Ram. Konnt ihr noch was zu den Komponenten sages ob alles Passt,auch zum Netzteil Meinungen oder Einwánde habt?

Alexis29 schrieb:
Also die Datenmenge ist klein also reichen 4Gbyte Ram.

Ich würde da echt mal weiter als die nächsten drei Monate denken. Wenn die Bank oder Sparkasse Deiner Eltern nächstes Jahr erklärt, für die Sicherheit im Online-Banking nur noch einstehen zu wollen, wenn dafür ihre Software in Form einer virtuellen Maschine, die sich per default 1,5 GB RAM abknappst, verwendet wird, sehen Deine Eltern mit 4 GB RAM noch älter aus, als sie sowieso schon sind

Zum Netzteil: das Celeron-System wird im Idle so 20 Watt brauchen, unter Last vielleicht das doppelte. Da bist Du mit einem 350 Watt Netzteil immer im uneffektiven Auslastungsbereich < 10/20%, mit einem 80+ Netzteil mutmaßlich eine Effizienz von 74 - 78% haben. Mehr als ein Fünftel Netzteilverlust finde ich schon heavy. Leider sind gute Netzteile bei Arlt zumindest im unteren Leistungsbereich Mangelware. Bei der Konkurrenz gäbe es für 10 € mehr als Dein gewähltes Netzteil eines mit Gold-Zertifizierung: FSP Fortron/Source FSP350-60EGN(90) 350W ATX 2.3. Ich würde mir überlegen, ob ich da mal eine andere Bezugsquelle wähle.

Wenn die Bank oder Sparkasse Deiner Eltern nächstes Jahr erklärt, für die Sicherheit im Online-Banking nur noch einstehen zu wollen, wenn dafür ihre Software in Form einer virtuellen Maschine, die sich per default 1,5 GB RAM abknappst, verwendet wird,...
gibt es irgend eine quelle dafür, das eine bank sowas vor hat? wenn die sicherheit beim onlinebanking erhöht werden soll, dann würden sich da wesentlich bessere lösungen anbieten als eine vm.

Naja, die Angriffe aufs Online-Banking häufen sich, siehe z.B. Weltweiter Angriff auf Online-Banking-Systeme durch ZeuS-Nachfolger. Wenn es dadurch zu größeren Schäden bei den Banken kommen wird, halte ich es nicht für abwegig, wenn Institute eine rigide Sicherlösung wie Sicheres Online-Banking mit Bankix als Zugangsvoraussetzung einfordern werden.

Aber eigentlich war es nur ein x-beliebiges Beispiel dafür, warum man bei Neuanschaffung eines PCs jetzt nicht am RAM knausern sollte. Ob man die virtuelle Maschine einsetzen muss oder irgendwann mal einsetzen will, ist doch letztendlich egal.

Danke für eure Antworten,Meinungen.
@Juri-Bär
Ich erkläre mal die Situation bei der Firma, es ist ein Nachilfe Lehrinstitut , Meiner Mutter verwenden den Pc und auch Lehrer damit sie, etwas Ausdrücken, Word, benutzen und Excel und Internet surfen. Mit den Pc wird kein Online-banking gemacht, weil mein Vater hat seinen Eigenen Pc mit dem er Online banking macht für die Firma! Natürlich ist ein bisschen mehr Ram nicht verkehrt, ist nicht jetzt die Welt die 15 €. Man kann Ram auch später aufrüsten.Es konnte sein das ich die 8 Gbyte nehmen. Ich denke die Ssd macht die schnelle beschleunigung aus auch mit 4 Gbyte, und es werden auch nicht viele Programme gleichzeitig benutzt. was meint ihr? Es geht nicht ums Geld, es geht um den Nutzen bei einem Office Pc(wenn große Daten geladen wurden Excel,Word dann ja aber sonst) die 8 gbyte:)

Zu dem Netzteil wie meinst du das mit den Fünftel "Netzteilverlust"?
Wie schaut mit diesem Netzteil aus http://www.cyberport.de/be-quiet-pu...atx-netzteil-120mm-luefter--2B05-083_893.html ist dies inordnung? Eine Komponente kann auch bei Cyberport bestellen, ich wollte eigentlich alles bei einem Hänler bestellen, aber man kann nicht alles haben.

Alexis29 schrieb:
Zu dem Netzteil wie meinst du das mit den Fünftel "Netzteilverlust"?
Im unteren Lastbereich sind die Netzteile im Normalfall am uneffektivsten. Will bspw. heißen, du steckst 100W rein, um 80W für den PC zur Verfügung zu haben. Ergo gehen 20W flöten (Wärme). Je besser das Netzteil, desto besser die Leistungsausbeute. Dafür gibt es Zertifikate, die einen bestimmten s.g. Lastgang fordern. Je besser das Zertifikat, desto besser die Effizienz, unter anderem auch im unteren Lastbereich.
Nimmt man ein sehr starkes Netzteil, um damit einen sehr kleinen Verbraucher zu betreiben, so landet man automatisch im unteren Lastbereich und somit bei einer schlechten Effizienz. Kleinere Netzteile sind dann besser, sollten aber ebenfalls in der angestrebten Last über eine gute Effizienz verfügen.

....hier wird wieder unnötig Geld verplempert...
@ TE,
auch wenn du unbedingt bei einen bestimmten Händler kaufen möchtest, es gibt auch noch andere... ;)

A8-7600 mit R7 GPU, 8GB RAM, 250GB SSD, 1TB HDD, Gehäuse, Netzteil und MONTAGE -> ~370€

Was noch fehlt wäre ein OS und ein DVD Laufwerk wenn nich noch eins über.
Windows 7 pro gibt es für 10-20€ und kann auf Windows 10 für lau upgraded werden oder man entscheidend sich für Linux Mint oder Ubuntu (MS Office ist dann etwas kniffelig wenn OpenOffice/LibreOffice die Dateien nicht ausreichend unterstützten sollte).

Fazit:
Für 400€ ein super flotter Rechner mit allem was benötigt wird.

Viele Grüße,
stolpi

du störst dich daran, das der te sich einen händler in der nähe sucht, bei dem er bisher gute erfahrungen mit dem service gemacht hat, weil es da etwas mehr kostet als eigentlich nötig wäre und schlägst ihm dann einen a8-7600 anschtelle eines celeron g1820 für einfachste office aufgaben vor? ich denke du merkst seber, das da was nicht zusammen passt.

Nightfly09 schrieb:
du störst dich daran, das der te sich einen händler in der nähe sucht, bei dem er bisher gute erfahrungen mit dem service gemacht hat, weil es da etwas mehr kostet als eigentlich nötig wäre und schlägst ihm dann einen a8-7600 anschtelle eines celeron g1820 für einfachste office aufgaben vor? ich denke du merkst seber, das da was nicht zusammen passt.

Natürlich geht es auch eine Nummer kleiner...war nur als Beispiel gegenüber der Zusammenstellung #23 gedacht.
Als Alternative würde auch ein gebraucht PC für die gestellten Anforderungen völlig ausreichend sein und er wäre dann nochmals günstiger als die bisherigen Vorschläge.

Wenn sie den Rechner beruflich nutzen möchte, wäre auch ein Gedanke an ein günstiges Notebook da nicht so verkehrt... ;)

Viele Grüße,
stolpi
Ergänzung ()

Sehe gerade....
230€ inkl. Windows 8.1

Paßt, wackelt und hat Luft würde ich sagen...

Viele Grüße,
stolpi

Alexis29 schrieb:
Ich erkläre mal die Situation bei der Firma, es ist ein Nachilfe Lehrinstitut , Meiner Mutter verwenden den Pc und auch Lehrer damit sie, etwas Ausdrücken, Word, benutzen und Excel und Internet surfen.
Also ein Teil, das möglicherweise ewig angelassen wird, aber nichts leisten muss.
Für den Einsatzzweck gibt es bei Arlt das hier: Shuttle Barebone XS36V4 inlusive lüfterlosen Prozessor und allen erforderlichen Anschlüssen einschließlich WLAN und Cardreader für 199,00 €. Der Barebone bringt eine 40 Watt Pico-PSU mit, von der man eine Effizienz um die 85% erwarten darf. Mit SSD ist das Teil absolut lautlos.

Es fehlt dann noch 4GB DDR3L Kingston HyperX Impact (HX316LS9IB/4) für 39,00 € und eine 120GB Samsung 850 Evo mSATA SSD für 79,99 €.

Rechtlich erscheint mir in diesem Falle der Einsatz eines Notebooks bedenklich. Um den den Anforderungen der Bildschirmarbeitsverordnung an Bildschirmgröße, Kontraste, Verstellbarkeit der Position und Neigung des Bildschirms und der Tastatur zu entsprechen, darf man ein Notebook für Arbeitnehmer wohl nicht isoliert einsetzen.

Also dann melde ich mich auch!
Danke für eure Antworten und die Hilfe!
@stolperstein
Dein Beispiel, die Zusammenstelung ist ok , aber das Board Fehlt. Und das mit Windows mit den 20€ bis 30€ lies mal hier bitte: hier nach https://www.heidoc.net/joomla/techn...der-fälschung-das-experiment?showall=&start=3 ! Ich mochte nicht einer davon sein den Microsoft den Key sperren lassen nach ein paar Jahren. Es könnte das es eine Fälschung ist, und außerdem ist es ein Firmen Pc! Lieber kaufe ich mir 100€ Windows 7 und bin versichert das ich ein Originales Windows 7 habe, anstatt 30€ zu kaufen, und es nicht Original!Das Betriebsystem verwendet man viele jahre, warum sollte man daran sparen (Geizig geil) natürlich gibt es schon Windows 8 und Windows 10, man kann jetzt schon auf Windows 10 upgraded kostenlos..
Und den gebrauchten pc ist, es ist ein Medion pc und ich muss wieder die vorinstallierte Software entfernen, wozu kaufe ich mir dann den Fertig Pc, und außerdem ich will Windows 7 drauf haben wegen der ähnlichkeit zu XP
Also @Juri-Bär
Das mit den Shuttle ist interessant sieht gut aus, ich werde es mit meinen Vater besprechen und mal sehen.
Anderfalls werde ich mir Zusammenstellung von Meinen Post 23 Holen.Passen alle Komponente zu einander? zu dem Netzteil . Ist das Bequiet! Pure Power L8 300 Watt weil es hat auch eine 80PLUS Bronze-Zertifizierung besser als das Corsair?
natürlich ginge auch ein Netzteil mit weniger Watt , die gibt es nicht bei einem ATX Format Netzteil leider nicht wie ich es sehen, ..

Edit: Push

Zuletzt bearbeitet:
Alexis29 schrieb:
Anderfalls werde ich mir Zusammenstellung von Meinen Post 23 Holen.Passen alle Komponente zu einander? zu dem Netzteil . Ist das Bequiet! Pure Power L8 300 Watt weil es hat auch eine 80PLUS Bronze-Zertifizierung besser als das Corsair?
Die Komponenten in Deinem Post #23 passen alle zusammen. Aber mehr als 300 € für einen richtig schlechten Rechner tun mir echt in der Seele weh. 75 € für ein 08/15-Mainboard, auf das ein halb so teurer Celeron kommt, ist schon eine Hausnummer.

Mit dem von Dir in Post #30 genannten Netzteil wird das System nur einen Hauch effizienter. Mit 7,5% Auslastung ist auch ein Bronze-Netzteil Schrott. Das Celeron-System wird die meiste Zeit so um 20 Watt brauchen, ob Du dann mit einem Bronzenetzteil 22,6 Watt aus der Steckdose nimmst oder mit einem nur +Netzteil 23 Watt spielt da auch keine Rolle.

Ebay-Key für Windows geht im gewerblichen Umfeld gar nicht, da hast Du recht. Aber bei den Arlt-Preisen würde ich mir echt entweder dieses http://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-7-home-premium-64bit-deutsch-pc-a677206.html?hloc=at&hloc=de oder dieses http://www.heise.de/preisvergleich/microsoft-windows-7-professional-32bit-64bit-deutsch-pc-a832077.html?hloc=at&hloc=de legale Windows besorgen.

P.S.:
Gehäuse sind Geschmackssache. Aber wenn Du in meinem Vorschlag aus Post #22 genauso am RAM sparst, wie beim Celeron-System und den boxed Lüfter verwendest, kostet das fast das gleiche, hätte aber Power auf dem Niveau eines i3...

Danke für deine Antwort Juri-Bär
Also wenn ich die Komponente im Post 23 kaufen kostet es mich 363€ ohne Betriebsystem mit 463€
Da mit den Motherboard was du sagt mag ja stimmen, ich habe noch eine Zusammenstellung bei den Shop Cyberport gemacht:
http://www.cyberport.de/intel-celer...deo-hd-sock1150-haswell-box-2002-56V_696.html
http://www.cyberport.de/gigabyte-ga...ga-dvi-h81-matx-sockel-1150-2305-869_697.html
http://www.cyberport.de/be-quiet-pu...atx-netzteil-120mm-luefter--2B05-083_893.html
http://www.cyberport.de/sharkoon-re...x---schwarz---ohne-netzteil-2A01-531_700.html
http://www.cyberport.de/4gb-kingston-ram-ddr3-1600-ram-cl11-dimm-2411-242_698.html
http://www.cyberport.de/crucial-bx100-ssd-250gb-2-5zoll-mlc-sata600-7mm-3310-01U_497.html
Komme ich auf 328€ ohne Betriebsystem mit 428€
Also wie du siehst auch mit einen günstigeren Mainboard komme ich auf ingesamt 35€ unterschied. Ist natürlich günstiger aber jetzt nicht dramatisch günstiger wie ein unterschied zu haben 50€.
Und wenn ich das barebone (Post35) kaufen komme ich auf 410€.
Also bei den Betriebsystem hast du Recht, aber wenn auch bei Conrad gehe kostet es auch 95€ so 15€ weniger wie bei Arlt. Und die Links die sind günstig ,aber ich mochte bei Lokalen Händler kaufen gehen.
Zu deiner Zusammenstellung hast Recht wir kommen auf den Gleichen Preis,mit Boxed Cpu , und gleichen Ram,
Aber ich denke der Intel celeron ist Ausreichend,für einen Office Pc.
ich werde sehen, und es mit meinen Vater besprechen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben