Office Pc ca. 300 €

Nightslinger

Lt. Junior Grade
Hallöchen,

meine Tante hat mich beauftragt, ihr einen neuen guenstigen Office Pc zusammen zu bauen.
Hab mich für das 300 € Modell hier ausm Forum entschieden.

Soll ich da Vista draufspielen oder doch lieber noch XP.
Oder reicht die Hardware locker für Vista ?

Gruß

Also mein Bruder hat nen Fertig-Rechner der dem 300€ Intel-Office-PC recht ähnlich ist mit Vista laufen und das geht ganz gut. Würde das eher davon abhängig machen wie versiert die Tante mit Computern ist.

Einen Computer-Frischling nimmt Vista besser an die Hand für meinen Geschmack. Denke da ist nen totaler Neuling vielleicht besser mit dran und würde es daher XP vorziehen.

Zuletzt bearbeitet:
meinte Tante hat schon seit Ewigkeiten einen internetrechner mit XP...

Siem einte nur sollte nicht so teuer werden und was neues traut sie sich zu..Sie will aufm Stand bleiben :-D

Ihr nur wichtig das alles flott läuft...Wenn das kein Problem ist, hau ich hier das 2 bit system drauf und gut. Bin mir halt bei der onboard grafik nicht so ganz sicher wie viel die taugt^^

Mein Bruders Rechner hatte ursprünglich auch nur ne onboard-Grafik, das lief absolut problemlos.

hast du schon ein Betriebssystem oder muss das noch in die 300€ mit rein? Grundsätzlich würde man locker bei einem 300€ Office Rechner Vista installieren können. Sollte nur ein Dualcore und 2GB Ram verbaut sein.

Würde es so machen

Board: Asrock 4Core1600-D800 ~ 38€
Günstig und brauchbar. Mit G31 Chipsatz so das die Grafikkarte integriert ist. Die Ausstattung ist akzeptabel und der Preis günstig.

CPU: E2160 ~ 56€
Günstiger und sparsamer Dualcore. reicht locker für Office.

Ram: TakeMS 2GB ~ 26€
Ich hab gute Erfahrung mit dem Speicher gemacht. Keierlei Kompatibilitätsprobleme bekannt.

Festplatte: Samsung F1 250GB ~ 38€
250GB reichen eigentlich, grade für Office. Kleiner lohnt nicht da diese nur unwesentlich weniger kosten. Die F1 Reihe ist zudem noch leise.

Brenner: Lite One ~ 27€
Eifnach er Brenner, sollte reichen.

Gehäuse: Irgendeines ~ 16€
ISt ja egal, Ansprüche sind ja wohl kaum vorhanden und eine Gehäusekühlung ist bei dieser Hardware absolut nicht nötig da ja nichts verbaut ist das wirklich warm wird.

Netzteil: HEC-300TE-2WX ~ 44€
300W reichen, das Netzteil ist 80+ zertifiziert und HEC ist allgemein ein guter Hersteller. Leise sollte es auch sein.

Insgesamt also 245€ für einen guten und flotten Office Rechner der auch mit Vista kein Problem hat. Mit einer besseren Grafikkarte auch für das ein oder andere Spiel sicherlich ausreichend schnell zumal der E2160 ungefähr so flott wie ein X2 4200 ist.

Commander Alex schrieb:
@Eon-Deon
Besser lesen;)

Er hat sich für das System hier aus der Forumzusammenstellunge für 300Euro entschieden.

Ich habs gelesen, nur finde ich die Zusammenstellungen nicht ganz optimal.
Ein recht teures Seasonic oder BeQuiet für einen Office PC? Auch übertrieben. Dann noch den Arctic Freezer zu empfehlen, der nicht besser als die Boxed Kühler ist und auch nicht leiser. Geldverschwendung. Aber jeder wie er will.

Zuletzt bearbeitet:
Also am Netzteil würde ich nie sparen auch nicht im Office PC, besonders wenn er lange läuft, außerdem ist es wohl das gefährlichste am ganzen Rechner oder willst du das du 230V auf dem Gehäuse hast.

Was willst du sonst für eine CPU ein X2 4450 oder ähnliche sind perfekt für sowas.

Ich würde den Intel nehmen, aber darüber lässt sich streiten. HEC produziert hervorragende Netzteile, meist aber für den OEM Markt. Sie sind günstiger weil sie nicht ganz so gut Ausgestattet sind und eben im schlichten Grau daherkommen, aber ansonsten Top Qualität.
Es muss eben nicht Seasonic oder BeQuiet sein, das würde ich dann eher für bessere Rechner nehmen die auch mehr Anschlüsse u.s.w. brauchen.
Beim Gehäuse kann man auch ein paar € sparen. Ein billiges Gehäuse erfüllt auch seine Zweck. Platz wird ja nicht wirklich benötigt und eine gute Lüftung auch nicht. Im Grunde kann man so einen Rechner völlig passiv ohne jedweden aktiven Lüfter betreiben.

Eventuell würde ich mir überlegen die CPU passiv zu kühlen, solche CPUs benötigen keine Lüfter sofern man einen halbwegs ordentlichen Tower Kühler verbaut. Kostet dann natürlich ein paar € mehr. Aber ansonsten reichen die Boxed Kühler die mittlerweile auch nicht mehr laut sind wenn man sie regelt.

Über das HEC hab ich auch nichts gesagt es sind keine schlechten Netzteile.
Aber wenn er schon 300Euro hat dann kann er es doch ausgeben, ein billige Gehäuse macht auch oft Geräusche weil es vibriert.

Aber passiv geht natürlich hab ich auch bei einem 4400+ @2Ghz und 0,95V, lohnt aber nicht wenn er Gehäuselüfter hat.

Und warum Intel?
Es kommt teurer und wird nicht schneller.

Intel eigentlich nur weil er, falls mal bedarf bestehen sollte, hier später noch auf sehr schnelle CPUs umsteigen kann. Zwar läuft der Sockel 775 aus, bei AMD wird der AM2+ auch nicht mehr lange leben und Intel bietet auf der Sockel 775 Basis derzeit einfach die schnellsten CPUs. Preislich geben sich beide nicht wirklich viel wenn du mein Vorschlag mal als Vergleich nimmst. Gut, die AMD Boards haben in dieser PReisklasse schon PCIe 2.0 (bei den 7XX Chipsätzen) was aber nicht wirklich einen Vorteil bringt und auch 6 SATA Ports, das ist deren Vorteil.
Nur wie gesagt, man "könnte" später auf sehr schnelle CPUs umsteigen. Der Phenom ist einfach nicht schnell genug um mithalten zu können und ob die 45nm Modelle auf allen Boards laufen werden muss sich erst noch zeigen, auch ob diese dann Perfomant genug sind um mit den Penryn Modellen mit zu halten.

Wenn er Gehäuselüfter hat, hat er auch eine Geräuschquelle. Man könnte eigentlich alles abschaffen und mit einem, leider noch recht teuren, Scythe Mugen mit abmontiertem Lüfter bräuchte er nicht mal die Spannung zu senken, gleich ob AMD oder Intel. Allerdings kostet der Mugen immer noch knapp über 30€. Hier könnte er das Geld nehmen was er beim Gehäuse und beim Netzteil eingespart hat.

Für einen Office PC ist der Phenom gut geeigenet und oft schneller als ein gleich getackteter Intel, weil der Phenom eigentlich einen Servercpu ist und für sowas am besten ist und Intel ist halt für Spiele am besten.

Wobei man eigentlich gleich ein neues Borad+CPU kaufen kann, als sich eine CPU mit 100Watt oder so drauf zu bauen.

Also einen 4450 kann man mit einem AC Freezer passive kühlen wenn man ein paar Gehäuselüter hat und die Spannung etwas senkt, mein 4400+ verbraucht auch an die 30Watt unter Volllast und wird nicht über 50° warm.

Naja, ich finde das ist keine Lösung wenn man die CPU passiv kühlt und deshalb Gehäuselüfter hat. Dann würde ich eher einen normalen CPU Kühler nehmen und diesen drosseln. Kommt aufs gleiche drauf raus. Entweder ganz passiv oder gar nicht. Man könnte sogar für unter 50€ ein sehr gutes und passivesd Fortron NT bekommen. Dann hätte man als einzige Geräuschkulisse die Festplatte. Und ja, es ist kein Problem ein passives NT zu verwenden wenn man einen Office PC hat, selbst im Hochsommer stellt das kein Problem dar.

Das der Phenom unter Office schneller als ein Intel ist, stimmt einfach nicht. Und was Office Anwendungen mit Serveranwendungen gemein haben sollten wüsste ich ebenfalls nicht. Serveranwendungen haben völlig andere Anforderungen als Office Anwendungen. Und selbst unter echten Serverbedingungen ist ein Phenom bei gleichem Takt nur in ganz bestimmten Anwendungen schneller als ein Intel. Aber das ist ein anderes Thema, Fakt ist einfach das unter Office weder AMD noch Intel schneller sind da hier so oder so keine wirklich CPU Last ensteht. Man bräuchte nicht mal einen Dualcore sofern man Win XP verwenden möchte. Lediglich Vista läuft mit einem Dualcore selbst unter Office besser.

Wer einen Phenom für Office verwendet.... mal erhlich... der übertreibt. Mir ging es eher darum das wenn mal andere Anforderungen anstehen, man bei Intel einfach schnellere CPUs bekommt, sies bei Spielen, seis bei Bidbearbeitung oder sonstigem. Solche Programme sind leider zum Nachteil von AMD sehr Intel optimiert.

Also Phenom als Office CPU finde ich auch übertrieben, war nur ein Beispiel wegen dem Aufrüsten, du spürst außerdem nicht ob es AMD oder Intel ist nur am Preis.
Und wenn man nicht mit CrystalCPUID rummachen will dann ist der AMD besser weil er im IDLE etwas weniger verbraucht.
Außerdem wenn es egal ist ob AMD oder Intel kauft man lieber AMD weil wenn Intel ein Monopol hat dann ist ende mit den schönen niedriegen Preisen, das beste Beispiel ist ja AMD und Nvidia.

Also die CPU passive kühlen und den Rest nicht ist natürlich unfug, aber passiv kommt halt teuer und leise Lüfter hört man eigentlich kaum, da ist das Netzteil vom Bildschirm fast lauter^^

Und wegen dem Aufrüsten weiß man nie vielleicht wird der Deneb ja eine toll CPU, was ich aber etwas bezweifele.

Mit dem Stromverbrauch wäre ich mir nich tmal so sicher. Cache verbraucht sehr viel Strom und der kleine Pentium hat wenig davon. Ich denke nicht das die Unterschiede im Idle wirklich relevant sind zwischen dem X2 4450 und dem 2160. Da kann man mehr mit dem richtigen Chipsatz sparen, wo bei sich P3X und 770/690 nicht viel geben.

Gut, dasm it dem Monopol ist ein Argument *lach* und insgesamt wohl auch eher Geschmackssache ob man den nun Intel oder AMD für so etwas nimmt. Da will ich mich nicht streiten. Jeder hat da eine etwas andere Ansicht und keiner liegt da ganz verkehrt. Hatte nur die ganze Zeit AMD, sei dem K6-2 und erst seid kurzem einen Intel. Ich kaufe immer das was ich als bestes Preis-Leistugnspaket für meine Anforderungen sehe und das ist derzeit für mich und "meine" Kriterien Intel und nicht mehr AMD.

Nunja, ich erhoffe mir nicht sehr viel vom Deneb. Ein bisschen mehr Cache und höhere Taktfrequenzen machen aus einer mittelmäßigen Architekture noch keine Wunder CPU. Ich hoffe nur inständig das durch den großen Umschwung bei AMD (Hohes Personal ist gegangen/gegangen worden und durch neues ersetzt, Produktionsstätten werden verkauft) die nächste Cchipgeneration deutlich besser wird. Bei den Grafikkarten mit der 4XXX hat es ja auch sehr gut funktioniert und selbst die 3XXX Reihe war eine ordentliche Karte.

Ja das mit dem Stromsparen ist eigentlich kein großer Unterschied soll bei ein paar Watt liegen wenn man den Test glauben schenken kann.

Ich hab auch ein paar Rechner mit AMD und Intel und zurzeit sage ich mal AMD für günstige Sachen und für Highend oder Gamen einen Intel.

Wobei es wohl der Tante egal sein wird ob AMD oder Intel solang es läuft ^^

Nun gut... lassen wir es mal so stehen. Kann ja selbst aus unserer Diskussion, die mal erfreulich Unfanboymäßig gelaufen ist, heraus lesen was er nimmt. Argumente wurden ja aufgeführt.

Nur würde ich beim CPU Lüfter wirklich den Boxed nehmen und beim Netzteil die ca. 10€ sparen und das HEC nehmen. Das Geld würde ich dann eher in eine gute Tastatur oder Maus investieren, womit man ja stetig arbeitet. Bei Tastaturen empfehle ich Cherry. Sehr robust, hochwertig, ohne viel Schnick Schnack und dazu noch sehr günstig. Grade wenn man viel schreibt gibts nichts besseres.

naja was das system angeht werde ich beim AMD bleiben. Den muss man auch mal wieder was gutes tun :-D

Mir ging es schlicht um das Betriebssystem, ob Vista läuft und dann 32 bit und fertig...

Da meine Tante wirklich reines offive etc betreibt kommt es nicht auf den letzen € an der super investiert wird.

Intel werde ich nach wie vor in meinem Pc verbauen, da ich da deutlich mehr leistung brauche, aber mit so keien office rechnern habe ich mich lange nicht mehr beschäftigt.. Daher die Frage...

Dann kann ich das ja alles getrost bestellen...+ Vista

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben