Office PC ca. 450€

Rodjkal

Commander
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … NEIN
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
sehr geringem Außmaß Bildbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 FHD 27" Monitor LG

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: … GTX 750 TI evtl verbaut werden
  • HDD / SSD: … SSD BX 1TB
  • BlurayBrenner - Soll verbaut werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
vom Shop

Hallo Zusammen,

ich brauche einen PC für meinen Vater für Officeanwendungen. Ich wäre zwar in der Lage aber will keinen PC selbst zusammenbauen und war daher auf der Suche bei zwei Konfigurationsanbietern MemoryPC und Rhino, die ich über google gefunden habe.
Orientiert habe ich mich natürlich hier im Forum so gut es bei diesen Seiten möglich war.
Selbst einbauen würde ich einen BlueRay Brenner und eine BX SSD 1TB die hier noch rumliegt.
Was haltet ihr von den beiden PCs bzw. natürlich auch von den Anbietern, die ich nicht kenne. Support ist mir nicht so wichtig da ich grundsätzlich alles am PC selber kann aber einfach kein Bock habe. Lautsärke spielt auch keine Rolle.
Windows sollte auch schon drauf sein!!

Eure Meinungen würden mich sehr interessieren. Beide PCs sind im Bereich 450€

Grüße und Danke

Rod

Anhänge

• PCMemory.jpg
    PCMemory.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 225
  • Rhino.jpg
    Rhino.jpg
    250,5 KB · Aufrufe: 220
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht wenig gegen deine ausgesuchten PC. Da es sich um Office PC handelt, mit moderaten Anforderungen an die Hardware. Alternativ gingen auch Intel Core I3 Systeme z.b mit dem Core I3 10100. Da ist die Grafikleistung geringer, aber bei Office Anwendungen spielt das weniger eine Rolle. Ausserdem sind sie preislich nicht teurer. Aber das wäre relativ egal.

16 gb Ram sind auch gut. Also könnte man durchaus so kaufen.

Ich würde sogar zum ersten Angebot greifen. Diese 90 Tage Testversion eines AV Programms ist eher Crap. Die wird nerven, das man eine Lizens erwirbt und will man das nicht, hat man sie auf dem Rechner. Es ist also kein Mehwert, was der Händler da mitgibt.

Office PC sollten eher Clean sein, maximal natürlich ein Windows mitliefern und vieleicht Office Software, die man auch nutzen möchte.
GTX 750 TI ist auch nicht wirklich nötig und BD Brenner wohl auch nicht. Lieber eine externe HDD, für Backups der Daten. Ich würde auch nicht bei unbekanhnten Händlern kaufen. Für das Geld kannst du auch z.b bei Medion bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rodjkal
Danke für deine Meinung. Ja wenns bei Aldi zB mal wieder einen gäbe würde ich auch sagen nimm einfach und gut ist. Optisches Laufwerk ist halt so ne 70+ Sache :-). Youtube kennen die nicht. Aber Medion würde ich mir definitiv nochmal anschauen. Der I3 wäre sicher ne Option und auch lieferbar. Hatte mir anfangs überlegt alles selber zu machen, aber wollte eigentlich n Ryzen 3 3400G oder 3200G und die sind ja mal fast nicht zu bekommen. Das zog sich dann duch andere Komponenten grad so durch, dann bestllt man bei X Anbietern hat dann noch die Arbeit und das Ding ist dann für den Anwendungszweck minimal besser, was man hier aber eigentlich nicht braucht. Die Konfig hatte ich halt mal gemacht weil ich hier wenigsten noch ein Mittelmaß NT und RAM selbst auswählen konnte und wegen Zusammenbau. Ob Windows jetzt 40€ oder 15€ kostet ist mir da egal. Geht nur um die Arbeit und Nerven :-).

Rodjkal schrieb:
Ja wenns bei Aldi zB mal wieder einen gäbe würde ich auch sagen nimm einfach und gut ist.

Da ist allerdings auch viel unnötiger Kram vorinstalliert. Außerdem sind bei den Fertigdingern oft proprietäre Formate anzutreffen. Sowas will man wirklich nicht. Somit ist die Auswahl eines mit cleanem Windows wie hier deutlich besser. Aus den zwei genannten würde ich eher zu ersterem tendieren.

• Gefällt mir
ja genau das isses halt, da hast wieder irgendwelche Boards wo du sicher nix mehr machen kannst und viel vorinstallierten Schrott. Käm mir nie ins Haus. Aktuell hat er auch so n Ding wo ich mich immer noch wundere das dieses Müll NT schon 10 Jahre mit nem X4 965 überhaupt noch werkelt. Ok ab und an dampfts und macht komische Geräusche. Deshalb muss das Teil auch asap weg auch wenn mein alter Herr das nicht versteht. .... geht doch noch alles :-) der fackelt noch die Bude ab :-)

Für 450 Euro etwa, gibt es auch z.b HP Systeme oder andere. Also auch Medion oder sowas, würde ich dann durchaus eher kaufen, als eben unbekannte Händler, die was zusammen tütern. Optisches Lasufwerk kannst du natürlich verbauen, wenn das gebraucht wird. Passt es nicht ins Gehäuse, eben extern per USB. Manchmal ist es auch vom Hersteller bereits verbaut, als DVD. Aber auch das sollte locker reichen.

Zur Zeit fährt man mit komplett PC eben auch preislich recht gut, im Vergleich zum selber bauen.
Weil eben Einzelteile teuer sind, wie auch der Ryzen 3200g. Kaufen kann man sie kaum oder teuer, aber die OEM Hersteller haben sie auf Halde :) was eben gerade für Office PCs einen die Arbeit erspart. Mit dem kaufen und bauen der Einzelteile. Ausserdem haben komplett PCs eben Garantie / Gewährleistung.

Wichtig wäre aber eine Backup Strategie.

• Gefällt mir
sehe ich genauso. Naja ich kenne die Händler halt nicht daher auch die Frage ob jemand da schonmal bestellt hat. Preislich denke ich sind die Angebote akzeptabel aber k.a. wer da so tüftelt. Garantie/Gewährleistung bringt mir halt auch nur was wenn es die Unternehmen dann überhaupt noch gibt.
Backup s laufen aktuell über eine externe HDD, die natürlich wie könnte es anders sein auch 10 Jahre+ auf m Buckel hat.

Dann kam der Punkt wo ich gesagt habe .. Abbruch. Hallo das ist kein Highend gedöns sondern n Office PC fürn Vatter :-)

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für das Feedback und den Austausch, bin aus der Materie jetzt seit 4 Jahre ziemlich raus.
Aber das mit den Lieferengpässen konnte ich wirklich kaum glauben. Bin wie gesagt raus dachte anfangs noch so n schöner Renoir müsste doch drin sein. Weit aber sehr weit gefehlt. Nichtmal die 3200er etc bekommt man für n normalen Preis, also als Einzelstück.

https://www.memorypc.de/
https://www.rhino-computer.de/

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben