Office PC ca. 500€

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Moin,
würde gerne schonmal folgende Zusammenstellung vorzeigen, der Rechner soll dann irgendwann im September bestellt werden. Falls ich irgendwo komplett daneben gegriffen habe, freue ich mich natürlich über Hinweise (meine Gedanken schreibe ich jeweils dazu, dann wisst ihr wie ich mir das vorstelle). Der Rechner soll zwar "nur" die typischen Büroarbeiten erledigen, ich gehe jedoch nicht davon aus, dass er in Kürze wieder ausgetauscht oder aufgerüstet wird. Ein paar Reserven für die Zukunft sollten also vorhanden sein.

CPU:
Pentium G620
Ich denke hier gibt es nichts zu meckern, guter Prozessor zum guten Preis.

Mainboard:
Gigabyte GA-H67A-USB3-B3
Da die CPU interne Grafik genutzt wird, brauche ich ein Board mit entsprechenden Anschlüssen. USB 3.0 sollte vorhanden sein. MSI fällt leider raus, da der Händler die Marke nicht anbietet.

RAM:
Kingston ValueRAM DIMM 4GB
4GB werden zwar nicht gebraucht, aber bei den Preisen kann man ja kaum anders.

SSD:
Crucial m4 SSD 64GB
oder
Kingston SSDNow V+ 100 96GB
Da der Bedarf an Speicher sich wohl in Grenzen halten wird, wollte ich komplett auf eine interne Festplatte verzichten. Bin mir noch nicht so ganz sicher, ob die m4 ausreicht oder ich doch lieber zur SSDNow greife. Von der Performance her sollte das bei dem beschriebenen Anwendungsfall ja eigentlich egal sein?!

Netzteil:
Cougar A300 300W
Cougar scheint ja aktuell recht beliebt zu sein, daher wollte ich es mal testen. Der Preis ist auch ok.

Gehäuse:
BitFenix Shinobi schwarz
Hier bin ich mir noch nicht sicher. Eigentlich wär mir ein günstiges Gehäuse mit Front-USB 3.0 lieber, habe aber noch keins gefunden, dass mich überzeugt. Habt ihr hier noch Empfehlungen?

Laufwerk:
Sony Optiarc AD-7260S schwarz

Tastatur/Maus:
Cherry G82-27000DE
Logitech OEM RX 250
Keine großen Ansprüche, hier möchte ich den Preis nicht unnötig nach oben treiben. Ich denke mal Cherry kann man gut kaufen. Bei der Maus würde mich interessieren, ob die sich auch mit etwas größeren Händen gut bedienen lässt.

Externe Festplatte:
Western Digital My Book Essential 1000GB
Zwecks Datensicherung.

Edit: Fast vergessen, wie siehts denn aktuell mit dem Intel-Kühler aus? Brauchbar, oder doch lieber einen Arctic Cooling Freezer 13/Scythe Katana 3 kaufen?

Freue mich auf Kommentare. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd die Crucial m4 nehmen, hab den Vorgänger und bin sehr zufrieden (:

Edit: Ich weis ja nicht welche Programme du installieren willst, aber recht viel mehr wie Browser, Office und ein paar spezielle Programme braucht ein Officepc ja eh nicht oder ?
Für Windows kannst du knapp 10 GB abziehen also bleiben dir 49 GB Speicherplatz (Im Explorer werden nur 59 angezeigt, weil Windows 1 KB als 1024 Byte sieht und die Festplattenhersteller aber 1 KB als 1000 Byte sehen : D )

Ich denke mit knappe 50GB dürftest du auskommen an Programmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
sry aber ich hab nur dein titel gelesen und sage dazu:

wieso willst du für ein office pc soviel geld ausgeben?

wieso kein H61 board? da kannst nochmal etwas sparen... und wieso beim office rechner ne ssd?

Gib mal mehr Details, wie du "Office" definierst. Surfen mit wieviel Tabs?

Also bei Office würd ich davon ausgehen, dass der PC ständig an ist und man sich ab und zu mal dran setzt um ein youtube video zu gucken oder ne runde solitaire zu spielen. Deshalb würd ich ein bisschen mehr auf stromsparen gucken.
SSD find ich total übertrieben aber ich kenn ja deinen Begriff von Office nichtt.wenn du zuviel geld hast und es verbrennen willst. bitte.

Ich würde ein stromsparenden Athlon X II empfehlen das ist viel billiger und absolut ausreichend und kein gigabyte mainboard. Das gigabyteboard schluckt zuviel strom.

Mfg Chuckyy

Danke für eure Kommentare.

oetzn schrieb:
Ich denke mit knappe 50GB dürftest du auskommen an Programmen ;)
Denke auch das wird reichen. Notfalls packt man irgendwann eine Festplatte dazu.

trepunto schrieb:
wieso willst du für ein office pc soviel geld ausgeben?
Ist im Vergleich zu dem FAQ-PC doch gar nicht soviel teurer? Da ist halt noch ne externe Festplatte + SSD dabei.

optikks schrieb:
wieso kein H61 board? da kannst nochmal etwas sparen...
Hast du ein brauchbares Board, dass DVI/HDMI + USB 3.0 bietet? Es müsste bei Mindfactory bestellbar sein.

Chuckyy schrieb:
Ich würde ein stromsparenden Athlon X II empfehlen das ist viel billiger und absolut ausreichend und kein gigabyte mainboard. Das gigabyteboard schluckt zuviel strom.
pipip schrieb:
falls du stromsparen willst den 620T vllt oder einen athlon II x2

Verstehe ich das jetzt falsch? Laut Anandtech sind die Sandy-Pentiums doch keine großen Stromschlucker?

Grüße
T. Smith

Hi T.Smith,

dein Link ist soweit ich das sehen kann absolut unbrauchbar. Ich habe nur ein Diagramm über den Stromverbrauch bei Last gesehen. Entscheidend für einen Office-PC ist meiner Meinung nach der IDLE-Verbrauch und dazu habe ich mit Google das hier gefunden: xbitlabs. Da sieht das Ganze schon etwas anders aus.

So Vergleiche sind immer müßig und ich muss zugeben das ich mit Pentiums auf Sandy Bridge Basis noch nicht auseinandergesetzt habe. Das Stromsparthema ist evtl. gar nicht so wichtig, wenn dein PC eh nur 1-2 Stunden am Tag läuft.

Zurück
Oben