Office-PC für ~550€ inkl Win7 HP bei Nutzung >5a

tompi78

Newbie
Hallo zusammen,

nachdem ich mich längere Zeit hier durch das Forum und die empfohlenen Zusammenstellungen gelesen habe (vielen Dank an dieser Stelle für die vielen tollen Hinweise), möchte ich nun einen PC für meinen Vater zusammenstellen.

Schwerpunkt des Einsatzes sind die üblichen Office- und Internetanwendungen, ein wenig grundlegende Bildbearbeitung der Urlaubsschnappschüsse und das Vorhaben, die alte Plattensammlung in den kommenden Jahren sukzessive digitalisieren zu wollen. Gespielt wird damit kaum; und wenn, dann handelt es sich um anspruchslose Uraltspiele…
OC oder UV sind ebenfalls kein Thema. Bei dem komplett zu ersetzenden Rechner handelt es sich um einen prähistorischen und lärmenden PIV-Dino (1,6 GHz); ein Fokus liegt dementsprechend auf eher leisere Komponenten. Das Budget sollte mit ca. 550 EUR inkl. OS und Versand ausreichend sein, wobei es natürlich gerne günstiger sein darf.

Meine Recherchen und Überlegungen haben mich bisher zu folgendem Ergebnis geführt:

Asus P8H67-M EVO Rev3
Scythe Mugen 2 REV B
TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 8GB
Samsung EcoGreen F3 HD503HI 16MB 500GB
LG GH22NS50
Fractal Design Define R3
be quiet! Pure Power L7 350W
MS Windows 7 Home Premium SP1 64bit

Bei der Wahl des Prozessors bin ich noch unschlüssig und ich schwanke derzeit zwischen 2 Szenarien:

Var. 1: Intel Core i5 2500
Mir ist klar, dass der i5 derzeit für den vorgesehenen Einsatzzweck wohl absolut oversized sein dürfte, angesichts der wieder zu erwarteten Nutzungsdauer von weit jenseits der 5 Jahre jedoch eine gewisse Zukunftssicherheit bietet und wahrscheinlich in dieser Zeit zumindest auch ein evtl. OS-Upgrade bestehen sollte.

Var. 2: Intel Core i3 2100+Crucial m4 64GB
Eine weitere Überlegung ist (falls mich jetzt alle wegen des i5 und des Verwendungszweckes für völlig verrückt erklären, da ich X und Y bei meinen Überlegungen nicht bedacht habe), einen i3 in Kombination mit einer SSD als System-Platte (zusätzlich zur HDD als Datengrab) zu wählen.

Vielen Dank im Voraus schon einmal für Anregungen, Kommentare und Hinweise!

Beste Grüße
Tompi78

IchBinAnton schrieb:
Das Netzteil ist die L7-Serie von der viele abraten, lieber:http://gh.de/543127

ein 400W-NT für einen Prozessor ohne seperater Grafikkarte? Weiter gibts nix gegen das PurePower, jedoch würde es auch locker die 300er Version tun: http://geizhals.at/deutschland/?cmp=448393&cmp=487087&cmp=316290&cmp=543091#xf_top

Solltest dich für Variante 1 entscheiden, so nimm keine EcoGreen 5400er als Systemplatte, sondern lieber eine 7200er.
Allerdings würde ich Anton zustimmen wollen, mit einem i3 samt HT bist auch bestens für eine längere Arbeitszeit gerüstet.

Der Katana 3 sollte reichen, wenn nicht übertaktet wird.
Kein BeQuiet L7 350W. Das ist das mit Abstand lauteste in meinem PC.

Die Llanos könnten auch noch ne Überlegung wert sein, da innerhalb der nächsten 5 Jahre immer mehr GPU beschleunigt sein wird und der da seine stärken ausspielen kann.

Danke schon einmal für Eure Anmerkungen!
Mein Kopf ist noch dran, war also nicht kompletter Mist, was meinem Kopf so entfleucht ist ;)

Habe mir schon gedacht, dass Var. 2 mehr Anklang findet, dem ist auch gut so!

Wenn ich Eure sonstigen Anmerkungen richtig verstanden habe, sollte der Tausch des Lüfters zugunsten eines Katana 3 sowie des Netzteils zugunsten eines Cougar A300 allgemeine Zustimmung finden...

@allel und Lost_Byte
Danke für den Tipp bzgl. des i3 2105 (HD3000), macht Sinn.

Danke auch für den Hinweis auf AMD! Habe mir die Llano-Architektur ein wenig angesehen, mein erster Eindruck:
CPU-Leistung->Vorteil Intel
GPU-Leistung->Vorteil AMD

Meiner Meinung nach spielt bei dem Anforderungsprofil die GPU-Leistung eind eher untergeordnetere Rolle.
Zudem sehe ich preislich keinen großen Vorteil, bei einer Gegenüberstellung vergleichbarer Ausstattungen:
Intel
i3 2105 = 105,37
8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 = 30,90 €
Asus P8H67-M EVO = 92,05 €
=228,32 €

AMD
AMD A8 Series A8-3850 = 106,76 €
4GB Exceleram Rippler DDR3-1600 = 32,56 €
Gigabyte GA-A75M-UD2H FM1 = 87,95
=227,27 €

Zu guter Letzt ist der Empfänger des PCs ein wenig Intel-hörig; da ich selber in den kommenden Monaten ebenfalls einen neuen PC zusammenstellen möchte, werde ich die Entwicklung mit Spannung weiter verfolgen;)

Zur Festplatte: Ich gebe Dir recht, dass bei einer TB-Platte das P/L-Verhältnis besser ist; da schon die 500er Platte kaum voll werden wird, spar ich meinem Alten Herrn hier gerne die paar Euronen (und werde an Dich denken, wenn ich sie doch in den kommenden Jahren erweitern muss ;) )

bin derzeit ebenfalls dabei mir einen Rechner für das gleiche Anforderungsprofil zusammen zu stellen. Weshalb wählst du so ein teures Board bei der Intel Variante? Reicht nicht auch ein H61 oder H67 Board? Welches genau man empfehlen kann, versuche ich selbst gerade heraus zu bekommen ;)
Bei mir schaut es aktuell so aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-169606

Interessant wäre für mich auch die Überlegung aus deinem Eröffnungspost - ist der i5 vielleicht aktuell tatsächlich überdimensioniert, dafür aber auch in fünf Jahren noch brauchbar - oder ist in fünf Jahren eh schon wieder alles überholt ;) Die Frage stell ich mir auch gerade - jedoch hat keiner eine Glaskugel und kann dazu etwas sagen. Bei der Variante mit einem i5 hab ich den übertaktbaren 2500K genommen - man muss es ja nicht sofort nutzen.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-157442
Aber vielleicht fehlt eben in genau 5 Jahren dann die Leistung die der 2500K noch erzeugen kann. Wie schaut der Stromverbrauch beider Systeme aus? Fragen über Fragen...

Bei beiden Varianten müsste natürlich für dein Vorhaben noch die SSD und Win7 hinzu genommen werden.

Hallo Goldi03421,

schön, dass ich nicht alleine mit meinen Fragen bin!:)

Das bei der Intel-Variante gewählte Board ist meiner Erkenntnis nach ein H67-Board; ich habe es überwiegend aufgrund seiner vielen Schnittstellen (USB3, eSATA, SATAIII (6Gb/s) HDMI+DVI) ausgewählt, um hoffentlich in der Zukunft zumindest halbwegs gerüstet zu sein.

Ich glaube, die meisten nahmhaften Boardhersteller sind (insbes. bei unserem Anforderungsprofil) allesamt auf einem ähnlich guten/hohem Niveau (habe selber nur entgegen vieler anderer einmal schlechte Erfahrungen mit Asrock gemacht, so dass die wegfallen), so dass Du da nach Geschmack entscheiden kannst; ich würde über Geizhals einfach die Anforderungen an Schnittstellen & Spezifikationen raussuchen, die ich haben möchte und dann schauen, was unten rauskommt - so bin ich jedenfalls vorgegangen (und hab anschliessend noch ein paar Tests dazu gelesen).

Da OC bei mir kein Thema ist (das Board kann's auch nicht, glaub ich), konnte ich bei meinen Erwägungen auf das 'K' beim 2500 verzichten. Wir brauchen uns hier aber nix vorzumachen, in 5a werden alle aktuellen CPUs völlig überholt sein. Für mich ging's darum, eine Abwägung zu treffen, ob ich überspitzt dargestellt mit dem 2500er jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße und in 5a einen Prozzi aus'm 18. Jh hab (statt aus'm 17 Jh.=2100 bzw. 2105) oder ob ich den selben Effekt mit einem 2105er+SSD erreichen kann. Wenn ich die Meinungen der anderen Forenteilnehmer richtig verstanden habe, ist letztgenannte Variante sinnvoller (da wahrscheinlich vor allem stromsparender!)...

Grüße
tompi78

@Goldi03421: Wenn man allerdings das Geld, das man jetzt spart die paar Jahre zur Seite legt, dann kann man sich in 5 Jahren nen HTPC kaufen, der nur nen Bruchteil verbraucht und das gleiche leistet.

@Lost_Byte: Das (!) war überzeugend :) Kein Scherz. Im Endeffekt habt ihr zwei vermutlich beide Recht! Jetzt ein 2500K den man (noch) nicht braucht, bringt nicht viel, da er vermutlich zum eventuell benötigten Zeitpunkt der Leistungssteigerung schon wieder völlig veraltet ist und dazu noch als Stromfresser gelten wird! Ich glaube ich werde mich auch für den 2105 entscheiden!

@tompi78: Du hast natürlich ein H67 Board angegeben. Hab ich mich irgendwie verlesen. Sorry. Habe mich mit der Materie Mainboard noch nicht wirklich beschäftigt gehabt. Muss ich mich erst einmal schlau machen was SATAIII, eSATA usw. überhaupt bedeutet. HDMI hat mein Monitor (Dell U2311H) gar nicht. Da reicht wohl schon DVI.
Das Define R3 ist mein eigentliches Wunschgehäuse - jedoch sind es mir die 50 Euro Aufpreis wohl doch nicht wert, da der PC sowieso unter dem Schreibtisch stehen wird und man ihn somit eh nicht sehen wird. Deshalb hab ich bei meiner Zusammenstellung auch nur ein einfaches Gehäuse genommen.

@Goldi03421

Keine Sorge: da ich mich auch nur alle paar Jahre beim Neukauf eines PCs mit der Materie auseinandersetze, brauch ich auch jedesmal ne ganze Zeit, bis ich die ganzen Kürzel verstanden habe und meine, für mich einordnen zu können - da helfen die Leute hier aber sehr!!!:)

Ich habe auch ne ganze Weile mit mir gerungen, ob es das Define R3 werden soll, letztlich ist wahrscheinlich das derzeitige "Lautstärke-Monster" schuld daran, dass nun der Wunsch nach (mehr) Ruhe herrscht... Das von Dir angedachte Xigmatek-Gehäuse wird hier ja auch von vielen empfohlen, da machst Du sicherlich wenig verkehrt;)

Habe mir gestern ein schönes kleines und leises System zusammengestellt, dass auch zu dir passen sollte.

Schau's dir mal an :-)

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-174583

Einziges Problem wird bei dir sein, dass du keinen Platz mehr für eine HDD hast. Könnstest dir dann vielleicht eine USB 3.0 externe Platte dranhängen...

Oder einfach größeres Gehäuse :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi H1ghSk1ll3d,

Deine Auswahl gefällt mir auch sehr gut :) Soll das als HTPC eingesetzt werden? Dann empfehle ich, mal einen Blick auf MediaPortal zu werfen. aus meiner Sicht gerade mit den Addons MovingPictures und TV-Series seeeeeeeeeehr cool;)

Ich habe nun folgende Auswahl bestellt:
Board: Asus P8H67-M EVO Rev3
CPU: Intel i3 2105
Kühler: Scythe Katana 3
RAM: TeamGroup Elite DDR3-1333 8GB
System HDD: Crucial m4 64 GB
Data HDD: Samsung F3 HD502HJ 500GB
optisches Laufwerk: LG GH22NS50
Gehäuse: Fractal Design Define R3
Netzteil: Cougar A300 300W

Danke nochmals an alle, die mir all die guten Tipps und Anregungen gegeben haben!

Bin nun natürlich gespannt auf die Lieferung...

Zurück
Oben