Gaming PC für 550-650 €

Millie11

Ensign
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
209
Hallo, ich will mir einen Gaming-PC kaufen.
Aktuell denke ich darüber nach den "idealen Gaming-Pc für 700€" zu bestellen, wenn ein Artikel davon im Angebot ist, damit ich auf so ca. 650 € komme.

Kann man bereits irgendwie vorhersagen, ob sich die Preise in nächster Zeit etwas runter bewegen?

Außerdem hätte ich als Neuling die Frage, ob die 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) im Angebot für 259€ (inkl. Resident Evil 4, was ich verkaufen würde) aktuell eine bessere Wahl als die im "idealen gaming pc für 700€" eingebaute RX 6650 XT darstellt?


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Aktuell Apex Legends, Fortnite, aber will auch offen für aufwändigere Spiele sein (z.B. Assassins Creed)

  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Habe derzeit einen Full HD Monitor, daher erstmal Full HD

  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So hoch wie möglich, aber FPS hat Priorität

  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Spiele aktuell auf einem 165 Hz Monitor und würde daher auch gerne so viele FPS erreichen können

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fokus liegt auf Gaming und natürlich bisschen Office.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein, keine besonderen Anforderungen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Habe aktuell nur diesen und das wird wahrscheinlich auch noch so bleiben Acer Nitro XV242YP 60cm (23,8"") FHD IPS Monitor HDMI/DP FreeSync 165Hz 0,9ms HDR, UM.QX2EE.P01

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 550-650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

So früh wie möglich, aber so spät wie nötig. (in ca. einem Monat will ich ihn aber schon haben ;))

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Habe bereits einen PC zusammengebaut und wäre daher offen für beides.
 
Millie11 schrieb:
Außerdem hätte ich als Neuling die Frage, ob die 8GB Sapphire Radeon RX 7600 Gaming Pulse Aktiv PCIe 4.0 x16 (x8) (Retail) im Angebot für 259€ (inkl. Resident Evil 4, was ich verkaufen würde) aktuell eine bessere Wahl als die im "idealen gaming pc für 700€" eingebaute RX 6650 XT darstellt?
das hier gelesen? AMD Radeon RX 7600 im Test: Die 299-Euro-Grafikkarte tritt mit Navi 33 auf der Stelle

bisschen schneller, bisschen sparsamer. für 10% aufpreis (vor verkauf des games) in ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Wenn 50 Euro so Kriegsentscheidend sind würde ich ja nochmal in mich gehen ob das Geld wirklich für Freizeit draufgehaun werden soll oder ggf ein bisschen weiter sparen.

Alternativ könnte man hier und da einfach ein kleines Downgrad machen:
In der 700 Euro Liste ist zb. das Gehause mit Glasfenster. Mit Blechseitenteil kostet das gleich Gehäuse 14 Euro weniger. Bei dem Budget ist je keine RGB Leuchtkiste drin und ggf steht der PC eh unterm Schreibtisch.

Auch könnte man beim Mainboard halt in die absolute Einsteigerklasse wechseln:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/ASRock-A520M-HVS-DDR4-mATX-So-AM4-retail_1373141.html
Bringt halt ggf. ein paar Kompromisse mit sich wie nur 2 Rambänke.

Wäre aktuell zusammen -46 Euro zum PC aus der Empfehlungsliste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
corsa222 schrieb:
Bringt halt ggf. ein paar Kompromisse mit sich wie nur 2 Rambänke.
und nur PCIe3.0, was bei den x8-karten tatsächlich leistung kosten kann.

davon ab will ich grundsätzlich keine MBs ohne VRM-kühler empfehlen, auch bei nem 5600 nicht.

In der 700 Euro Liste ist zb. das Gehause mit Glasfenster. Mit Blechseitenteil kostet das gleich Gehäuse 14 Euro weniger.
das ohne fenster hat dafür auch drei lüfter weniger.
 
Wie gesagt, mit ein paar Kompromissen muss man leben. Geschenkt gibt es halt nur selten etwas.
Die beste Option wäre wie oben schon angedeuted einfach weiterzusparen. Bei dem Ziel den PC spätestens in ca einem Monat zu haben, wäre je ggf. noch etwas Zeit die fehlenden 50 Euro anzusparen.
 
keine schlechte Idee, nur eine Feinheit aus meiner Meinung: Persönlich stehe ich auf so Details wie USB-C auf vorne am Gehäuse für die Zukunft und das ist preislich auch so gut machbar, z.B. durch:

https://geizhals.de/jonsbo-d31-black-d31-std-black-a2924649.html?hloc=de
https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=de

Weil das, auch wenn µATX, das günstigste Mainboard ist mit USB-C-Header und auch gleich WLAN integriert hat wenn man das mal braucht. Dazu günstiger, ok, das muss aber wiederum zum Gehäuse rüber durch den dort höheren Preis.

Aber das sind ja alles nur Details je nach persönlichem Wunsch, grundsätzlich ist das für den Preis schonmal eine gute Kombi die man bedenkenlos machen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Danke für die vielen Antworten.
corsa222 schrieb:
Wenn 50 Euro so Kriegsentscheidend sind würde ich ja nochmal in mich gehen ob das Geld wirklich für Freizeit draufgehaun werden soll oder ggf ein bisschen weiter sparen.
Nein, nicht kriegsentscheidend, aber ich habe mir zuvor eine eigene, wenn auch flexible Grenze gesetzt, da man sonst immer für paar Euro mehr was besseres bekommt.

Bin jetzt aktuell beim Mainboard von @Tharan (USB-C ist mir aber nicht wichtig), sondern da mit WIFI und den Rest so bisschen von @Maxysch.

https://geizhals.de/wishlists/3229466

Der Geizhals Preis liegt bei 692,97 €, da das Angebot der RX 7600 nicht inkludiert wird.
Realer Preis liegt bei: ca. 666 € + Resident Evil 4 Remake

Gehäuse ist aktuell Thermaltake V200 TG RGB , da es mir einfach sehr gut gefällt.

Meine abschließenden Fragen sind daher:
  • passt das 550 W Netzteil auch für die RX 7600 ?
  • passen alle Komponenten überhaupt ins Gehäuse und brauche ich noch was für die Montage? :D

  • Heute noch Zuschlagen?
 
Die 550W reichen, es ist aber jetzt auch qualitativ nicht das geilste Netzteil. Muss jeder selber entscheiden ob die 25€ gespart das wert sind.

Das Gehäuse ist mit der Glasfront von der Kühlleistung natürlich auch alles andere als gut aber bei der Verlustleistung von den Komponenten wird es schon gehen. Wobei ich jetzt ehrlich gesagt optisch keinen großen Unterschied zu jedem anderen schwarzen Kasten in der Preisklasse sehe, aber da schaut halt jeder anders drauf.
 
HorstSan schrieb:
Das Gehäuse ist mit der Glasfront von der Kühlleistung natürlich auch alles andere als gut aber bei der Verlustleistung von den Komponenten wird es schon gehen.
Was meinst du mit "bei der Verlustleistung"?

Habe mich da evt. von den guten Rezensionen verleiten lassen (540 Bewertungen 4,4 sterne bei Amazon z.B)
 
Er meint, dass die Komponenten nicht so viel Wärme abgeben werden, dass das Glas mit ja viel schlechterer Abführung die Temperaturen weiter erhöhen dürfte und alles noch passt. Grundsätzlich eben: Je mehr Metall statt Glas/Plastik, desto besser kann die Wärme raus.

Wenn es wirklich nicht auf den ein oder anderen Euro ankommt: SSD mit PCIe 4.0 und höherer TBW, z.B. https://geizhals.de/innovation-it-performance-1tb-00-1024114y-a2955468.html?hloc=de

In den kommenden Jahren wenn die Leitung nicht ganz mitgeht GPU updaten, wenn wieder Budget da ist. Dann dürfte das System lange Zeit Freude bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
Millie11 schrieb:
Habe mich da evt. von den guten Rezensionen verleiten lassen (540 Bewertungen 4,4 sterne bei Amazon z.B)
Das find ich immer sehr unglücklich. Zum einen wird da viel Schindluder betrieben (gekaufte 5-Sterne-Bewertungen, Leuten, die schlechte Bewertungen schreiben, wird teilweise Geld geboten, wenn sie die Bewertung löschen), zum anderen werden diese Bewertungen halt von Fachfremden erstellt, die wenig Ahnung haben, was man sonst so für das Geld kriegen kann.

Was für mich am V200 ein absolutes No-Go wäre, ist die Front aus Acryl. Nur das Seitenteil ist aus Glas. Das heißt die Front wird relativ leicht verkratzen und dann unansehnlich werden. Auch die fetten Plastikschrauben auf der Seite, mit denen das Glas gehalten wird, finde ich echt nicht schön...

Schau dir mal folgende Gehäuse an:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html

Das sind sauber verarbeitete Gehäuse mit gutem Airflow und RGB-Lüfter sehen meiner Meinung nach hinter Mesh sogar noch besser aus. Die kosten knapp 20 € mehr. Das wäre es mir aber auch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und Mork-von-Ork
Bist dir sicher dass du keine Konsole willst? :D Die Xbox Series S bekommst schon für 270€ auf Amazon
https://amzn.eu/d/gmlUDfh
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11
wrglsgrft schrieb:
Schau dir mal folgende Gehäuse an:
https://geizhals.de/fractal-design-focus-2-rgb-schwarz-fd-c-foc2a-03-a2792687.html
https://geizhals.de/sharkoon-m30-rgb-a2891803.html

Das sind sauber verarbeitete Gehäuse mit gutem Airflow und RGB-Lüfter sehen meiner Meinung nach hinter Mesh sogar noch besser aus. Die kosten knapp 20 € mehr. Das wäre es mir aber auch wert.
Okay, werde dann wohl ein anderes Gehäuse nehmen :D Danke

finley schrieb:
Bist dir sicher dass du keine Konsole willst? :D Die Xbox Series S bekommst schon für 270€ auf Amazon
https://www.xbox.com/de-DE/consoles/xbox-series-s
Ja auch das habe ich mir überlegt, aber will lieber einen PC. Trotzdem danke für die Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: finley
Ich würde mich beim Thema Amazon Rezensionen anschließen, die wären jetzt nicht unbedingt das Maß aller Dinge bei einer Kaufentscheidung.

Wie wichtig wäre dir jetzt Optik bzw. RGB?
In Punkt 3 schreibst du ja
Millie11 schrieb:
keine besonderen Anforderungen.

Acryl wie beim V200 würde ich nach Möglichkeit auch vermeiden, wie ja ebenso schon gesagt wurde ist das ganze auch Airflowtechnisch nicht das beste wobei das bei der hier zur Diskussion stehenden Konfig nicht ganz so entscheidend ist.
Mit RGB im ähnlichen Preisbereich würde ich noch das DeepCool CC560 ARGB schwarz in den Raum werfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Gehäuse sind halt immer schwierig, da sich über Geschmack nicht streiten lässt. Aber man sollte nicht vergessen: Das ist der Teil, den man sich halt jahrelang immer von der Kiste anschauen muss, wo man den Rest hingegen gut verstecken kann.
Mein Fall wäre das mit den Fenstern auch nicht, allgemein bin ich ja mehr ein Freund von ITX und µATX, aber nicht umsonst sage ich auch allen Freunden die Rat wollen über die Komponenten: Ich suche euch alles raus, nur das Gehäuse müsst ihr selbst wählen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millie11 und wrglsgrft
Mork-von-Ork schrieb:
Wie wichtig wäre dir jetzt Optik bzw. RGB?
In Punkt 3 schreibst du ja
Ja, du hast Recht, das hatte ich nicht so aufm Schirm. Aber dann kam mir der Gedanke von @Tharan mit:
Tharan schrieb:
Gehäuse sind halt immer schwierig, da sich über Geschmack nicht streiten lässt. Aber man sollte nicht vergessen: Das ist der Teil, den man sich halt jahrelang immer von der Kiste anschauen muss, wo man den Rest hingegen gut verstecken kann.
Und würde daher gerne so ca. 65 € für das Gehäuse ausgeben wollen und mir gefällt vom Style eben die V200 (also schon RGB), aber ich bin auch nicht stur und sehe die Nachteile des Gehäuses ein.

Aber dann kann ich die restlichen Komponenten schon mal bestellen, oder? Beim Gehäuse schaue ich dann nochmal.

Aktuelle Liste: https://geizhals.de/wishlists/3229466
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und Tharan
Zurück
Oben