Office-PC für ca. 400 - max. 600 €

Falbit schrieb:
In das Gehäuse passen doch gar nicht so viele Festplatten rein.
Gut, dass du es sagst... In dieses schon oder verstehe ich die Angaben falsch?
https://geizhals.de/lc-power-2004mb-schwarz-a1251942.html?hloc=at&hloc=de

Beim Mainboard würde ich schon auf Nummer sicher gehen wollen und ein B450 Chipsatz nehmen. Nicht, dass es doch Probleme mit dem BIOS Update gibt.
Nightfly09 schrieb:
Für die Wahl vom Mainboard ist hauptsächlich wichtig, welche Funktionen und Schnittstellen du benötigst. Wenn du USB 3.1 haben willst oder brauchst, dann wäre von den beiden genannten Boards das ASRock B450M Pro4 wohl die bessere Wahl. Ohne USB 3.1 wäre auch das relativ günstige Gigabyte GA-AB350M-DS3H einen Blick wert.
Ich brauche aber eine VGA Anschluss, daher kommt das Gigabyte GA-AB350M-DS3H nicht in Frage. Ich tendiere zum MSI B450M Pro-VDH, das hat die besseren Kundenbewertungen. Außerdem soll das Asrock B450m Pro4 nicht unter Windows 7 laufen. Läuft das MSI B450M Pro-VDH den unter Windows 7? Außerdem habe ich gerade bei der Mindfactory Rezension gelesen, dass es wohl (entgenen der Produktbeschreibung) nur 2 SATA Anschlüsse hätte. Wisst ihr etwas darüber?

Nightfly09 schrieb:
Bei der SSD wäre eine Kingston A1000 vermutlich die bessere Wahl.
Die Frage, ob eine M.2 SSD oder eine herkömmliche SSD sinnvoller ist, wurde hier (und in entsprechenden Unterforum) ausführlich besprochen. Die meisten rieten zur herkömmlich SSD.

Manuelito schrieb:
Beim Mainboard würde ich schon auf Nummer sicher gehen wollen und ein B450 Chipsatz nehmen. Nicht, dass es doch Probleme mit dem BIOS Update gibt.
Bios-Updates funktionieren bei dem Mainboard genau wie bei anderen Mainboards auch, Probleme beim Update sind nicht mehr und nicht weniger wahrscheinlich als bei jedem anderen Board auch.
Manuelito schrieb:
Ich brauche aber eine VGA Anschluss
Was für einen Monitor hast du genau?
Manuelito schrieb:
Außerdem soll das Asrock B450m Pro4 nicht unter Windows 7 laufen.
Warum verwendest du nicht einfach Windows 10? Windows 7 würde ich in Verbindung mit einer Ryzen CPU unabhängig vom verwendeten Mainboard nicht mehr nutzen und in ein paar Jahren ist da sowieso das Ende vom Support erreicht.
Manuelito schrieb:
Außerdem habe ich gerade bei der Mindfactory Rezension gelesen, dass es wohl (entgenen der Produktbeschreibung) nur 2 SATA Anschlüsse hätte.
Ein Blick in's Handbuch verschafft dir Sicherheit, ansonsten hilft es bei Unsicherheit meist auch, wenn man einfach auf einem Bild selbst nachzählt.
Manuelito schrieb:
Die Frage, ob eine M.2 SSD oder eine herkömmliche SSD sinnvoller ist, wurde hier (und in entsprechenden Unterforum) ausführlich besprochen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man für mehr Geld eine langsamere SSD kaufen sollte, vor allem wenn man dadurch dann auch noch in der Gehäusewahl eingeschränkt wird und zusätzlichen Aufwand bei der Verkabelung hat. Ich will ja "den meisten" nicht wiedersprechen, aber eine sinnvolle Begründung, die für die 860Evo spricht, wird wohl schwer. Letztendlich ist es aber natürlich dein Geld und dein System.

Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
Was für einen Monitor hast du genau?
Ich weiß nicht genau, was das für ein Monitor ist. Der ist auf jeden Fall schon älter. Ich stelle den PC für meinen Bruder zusammen. Deswegen kann ich das jetzt auch nicht in Erfahrung bringen.

Nightfly09 schrieb:
Ich wüsste keinen Grund, warum man für mehr Geld eine langsamere SSD kaufen sollte
Tatsächlich hatte ich auch nicht an die Kingston A1000, sondern an die Samsung SSD 970 EVO 250GB, M.2 gedacht, die im Vergleich zur 860Evo ja auch teurer ist. Wichtig ist, dass es eine qualitativ hochwertige SSD ist, die möglichst viele Jahre läuft.

Also würde ich vielleicht tatsächlich die Kingston A1000 nehmen. Oder hat die irgendwelche Nachteile gegenüber der Smasung 860Evo? Ich kann zumndest keine sehen.

Es ist vollkommen egal welche SSD Du nimmst. Auch eine günstige BX500 ist in der Praxis genau so schnell und hält genau so lange. Ich würde da nicht so viel Geld für ne 970 und Co. ausgeben. Das bringt Dir im Endeffekt gar nix.

Neben der Geschwindigkeit ist mir vor allem die Haltbarkeit wichtig. Aber sowohl Samsung als auch Kingston bieten 5 Jahre Garantie, was ja vielleicht ein ganz guter Indikator für die Haltbarkeit ist. WD und Crucial bieten hingegen nur 3 Jahre.

Zurück
Oben