Mobile

Office PC für CAD Anwendungen - OK?

Joyless

Ensign
Hallo Zusammen,

da ich in der Firma einen neuen Arbeitsrechner brauch (der alte ist mindestens schon 5 Jahre alt), hat mir mein Chef heute ein Angebot unserer IT Partnerfirma auf den Tisch gelegt, damit ich mein OK geb. Der PC soll sowohl für einfach Office Anwendungen als auch für CAD Zeichnungen herhalten.
Leider brauch ich jetzt eure hilfe. Mir persönlich kommt das Angebot zu teuer vor, aber ich kann mich ja auch irren (vorallem weil Win7 Prof. 64Bit dabei ist).

Hier die Daten:

CPU: Intel Core i5-760 @2,8 GHz
Graka: NVIDIA GeForce 210 1 Gig
Festplatte: Sata 500 GB - 7200 rpm
Speicher: 2x2GB DDR3 1333 MHz DIMM 240-PIN

Sonstiges: DVD+-RW, Soundkarte - integriert (onboard denk ich mal) 7.1 Surround, Laser-Maus, Tastatur, Stromversorgung 350 Watt (keine Angabe zum Hersteller), Kartenleser, Win7 Prof. 64-Bit

und ein Mini-Tower

Das sind die Komponenten die ich direkt rauslesen konnte, ein Mobo-Hersteller wird nicht direkt erwähnt, hier mal die Daten:

Cache-Speicher: 8MB
Chipsatz: Intel P55 Express
4x Speichersteckplätze - DIMM 240-PIN
2x PCI Express x1
1x PCI Express 2.0 x16
1x PCI
1x IEEE 1394 (FireWire)
1x Netzwerk - Ethernet
2x DVI

10x Hi-Speed USB
das Ganze Audiozeugs

Der Rechner allein soll dann 799€ kosten.

Finde es auch recht teuer!

Guckt das ihr ein AMD Quad System bekommt !

JA ,es ist sehr teuer !!
ich würde auch eher zum AMD system raten
und dann vllt noch etwas mehr ram da ja auch CAD laufen soll

Die win7 64bit prof schlägt schon alleine mit ~250€ zu Buche. :(
Was für ein Programm wird für CAD genutzt? AutoCAD, SolidWorks?
Hier sollte eine etwas bessere Graka gewählt werden, z.B. wäre eine GTS250 deutlich besser geeignet, so die Preisklasse um 100-120€.
Ergänzung ()

Für 550 Euro einen Komplett-PC auf Intelbasis mit i5 ist nicht zu teuer.
Bitte jetzt nicht wieder Eigenmontage mit fertigmontiertem PC vergleichen :freak: ...
der Händler bietet ja auch entsprechenden Service, wenn etwas nicht passt.

4 GB RAM sind für CAD-Anwendungen gut.

Also als CAD benutzen wir ein eher abgespecktes Programm genannt Tenado. Wir bearbeiten aber auch recht große Pläne, bei denen zumindestens mein jetziger PC gefühlte Stunden zum öffnen und bearbeiten benötigt.

Preis ist vollkommen in Ordnung!

Du solltest hier zwischen Consumer-Müll und Business-PCs unterscheiden!
Ich schätze, die IT-Firma bietet, Teile Vorab-Austausch sowie Image-Stabilität und Ersatzteile für die gesamte Garantiezeit.
Das kostet Geld, spart aber Zeit und somit Geld über den Anschaffungszeitraum.
Lass einmal nen Techniker für 2 Stunden kommen, weil der PC defekt ist.
Dann erkennst du recht schnell, dass du besser 50 € mehr für die Hardware bezahlt hättest...
Und lass den CADler mal 2 Tage nix arbeiten können, das Gehalt sollte man hier in den Preis auch mit einrechnen.

Du kannst deinem Chef natürlic hauch vorschlagen, dass du selbst in deiner Freizeit alle PCs selbst reparierst und er 30 € spart und du die Verantwortung übernimmst.

Zum Zeichnen würde ich aber ne stärkere Grafikkarte bevorzugen, bzw. ne Quadro FX nehmen, ne 580er reicht ja.

Ok, die Systemanforderungen listen gar keine Grafikkarte (außer Angabe 256 MB). Dann wäre der PC wohl vollkommen ok!
Über ne stärkere Grafikkarte könnte man evtl. dennoch nachdenken, meine Empfehlung wäre ne Geforce GT 430.

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:
Zum Zeichnen würde ich aber ne stärkere Grafikkarte bevorzugen, bzw. ne Quadro FX nehmen, ne 580er reicht ja.

Ok, die Systemanforderungen listen gar keine Grafikkarte (außer Angabe 256 MB). Dann wäre der PC wohl vollkommen ok!

Wenn in erster Linie 2D gezeichnet werden soll, kann man sich das Geld getrost sparen.

MfG!

Ja ok, ist 2D, war mir gar nicht aufgefallen.
Dann ist der PC vollkommen ok!

Der Preis hört sich auch fair an, evtl. könnt ihr ja z. B. noch Skonto vereinbaren...

Aus welchem Grund muss da ein teurer Core i5 von Intel rein?

Ich würde zu einem Athlon II System raten, mit ordentlich RAM (>8GB) und einer vernünftigen Workstation Graka die für OpenGL ausgelegt ist!
Also z.B. einer ATI FirePro V3800.
Ein Phenom II brauchst du da auch nicht drin, weil der bei CAD kaum Vorteile gegenüber einem Athlon II bringt.
Das Geld würde ich lieber in die Graka, den Speicher und den Support investieren!

Zuletzt bearbeitet:
supastar schrieb:

Das hab ich jetzt nicht ganz Verstanden. Im ersten Post ist ja die NVIDIA GeForce 210 mit 1 Gig angegeben.

Aber ich dachte mir schon, dass das Angebot in Ordnung geht, hätte aber sein können das man eben auf Grund von einem schelchten Preis/Leistungsverhältnis noch etwas an Rabatt hätte rauschlagen können.

Das hab ich jetzt nicht ganz Verstanden. Im ersten Post ist ja die NVIDIA GeForce 210 mit 1 Gig angegeben.

Er meint damit, dass deine CAD-Software lediglich 256 MB Video-RAM erfordert, ansonsten werden keine Anforderungen an die Grafikkarte genannt.

Ist es nicht sinnvoller einmal mehr zu investieren? Nicht das dein Chef am 01.01.11 kommt und sagt "Hey du machst jetzt auch 3D" :) Lieber etwas mehr Power als zu wenig bei solch PC's!

darf ich mal fragen ob dein cad 2d oder 3d ist?
und unter umständen findest du ne normale graka die baugleich mit ner fire oder quadro ist. da muss nur anderes bios drauf aber du sparst unter umständen ein arsc..voll geld

Der Hersteller der Software empfiehlt ein system, an das man sich mindestens halten sollte.
Dies ist mit der Geforce 210 vollkommen erfüllt.

Und ja, man könnte auch mit nem Pc für 100 € weniger sicher auch gut arbeiten, aber wayne interessiert bei CAD eigentlich der Anschaffungspreis des Systems?

Wenn er den PC dadurch 1 Jahr länger nutzen kann und da nix neu aufgesetzt werden muss, was mindestens den Preisunterschied ausmachen würde, spart man letztendlich sogar Geld.
Das checkt die Generation GEIZ aber halt nicht.

Da wird lieber ein Billigdrucker für 200 € gekauft, obwohl man mit nem 1000 € Drucker über 3 Jahre Abschreibungszeitraum und inkl. Verbrauchsmaterialien insgesamt 800 € billiger wegkommt. Dieses Szenario hab ich schon selbst miterlebt!

einen Rabatt herauszuschlagen kann man natürlich immer probieren, wie gesagt, über Skonto geht vllt auch ohne großen Ärger was.

@ noskill:

Und was bringt ihm ne Quadro FX 3800 bei nem 2D-Programm, welches auf Grund zu dieser Software nicht angepasster Treiber wohl keine Vorteile bei OpenGL hervorruft
(zudem würde ich für CAD derzeit wenn dann ne Quadro FX 4000 nehmen)?
Hier die wahnsinnig riesigen Systemanforderungen: http://www.technobox.de/fileadmin/dateien/Dokumente/Metall/Upgrade-- Info--TenadoMetall2010.pdf --> Seite 7.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil...

@ chr1zZo:

Klar, ihr habt im Büro wahrscheinlich lauter Core i7 Extreme Edition 980X als Office-Rechner stehen, weil es ja sein könnte, dass die Anforderungen irgendwann steigen...
Stromverbrauch und Geräuschkulisse noch gar nicht mit eingerechnet.

Wenn der Chef kommt und sagt: "Hey, du machst jetzt 3D", dann sagt der normale Arbeiter: "Hey, dann brauch ich ne Workstation"....

@ desertstorm_112:

Wurde doch schon diskutiert, Ist 2D --> http://www.technobox.de/produkte/tenado-cad/gute-gruende.html

Zuletzt bearbeitet:
ah okay, dann kommt man mit der graka leichter hin^^
wobei meine gtx275 für inventor bombig läuft.

definitiv ist arbeitsspeicher wichtig, ich weiß nicht was bei denem prog so geht, aber denk mal es ist auch 64bit und daher sollten es 8gig aufwärts sein. wenns nur 32bit sind, reichen da 3,5gig

aber mit ner 210er geforce kommste gut hin, wenn dein prog nur 256mb brauch.

mhm, ich sollt lesen^^

darf ich mal sagen, dass die systemanforderungen was die graka angeht jede stino-graka erfüllt?
warum dann ne quadro oder fire?...

Zuletzt bearbeitet:
Hatten wir doch schon, dass er keine Grafikleistung benötigt....

@supastar

Wer schreiben kann ist klar im Vorteil. :rolleyes:
Wenn er seine Fragestellung nicht richtig gebacken bekommt, ist das sein Problem.
Dann haut er ne billigere Graka rein und fertig.
Das mit dem PC länger benutzen zieht nicht, weil jeder aktuelle Quadcore-Rechner seit 2 Jahren ewig genug Leistung bieten wird.
Da hat man eher Probleme mit der Bauteilalterung.

Also ehrlich mal, ihr habt alle schon mit 2D/3D CAD gearbeitet wa?!?

Also Quad ist sowas von Geldverschwendung! Es wird auch in 10 Jahren keine Quad Unterstützung bei CAD Programmen geben weil das nichts auf mehrere Kerne aufzuteilen ist. Basta.
Den Rest übernimmt die Graka. Hier ist der VRam entscheidend bzw. wie schnell dieser angebunden ist an die GPU. Also 1gig wenn man richtig große pläne bearbeitet kann man schon als heutiges MUSS ansehen.

Ansonsten stimmt es schon das du (wie ich hoffe) hier auch den Support mitkaufst. Wenn nicht würd ich min. 50% vom Preis streichen. Dann würdest nämlich ein echt gutes min. gleichwertiges System für die hälfte bekommen. (bezogen auf CAD Anwendung)

Für die Hälfte wohl kaum. Ein i3-System mit gleicher Grafikkarte wäre geschätze 150 € günstiger (sofern man nicht irgendein Billig-System zum Arbeiten missbraucht).

Da es sich aber wohl eh um ein Komplettsystem handelt, könnte es auch weniger betragen, wenn dieses extra nach Kundenwunsch gefertigt werden würde, da diese meist mit einer onBaord-Grafikkarte konfiguriert sind und nach Änderung erst nochmals getestet werden müsste.

Zudem wird hier wieder über nen Quadcore diskutiert, woanders kaufen sich manche hier im Forum nen AMD-6-Kerner für ähnliche Aufgaben...

Hier hört man auch immer wider in dieser Verbindung den Satz: "640 KB sollten genug für jedermann sein"

Zudem ging es um den Preis für dieses Angebot, nicht um eine Frage nach einer Konfigurationsänderung.

Zurück
Oben