Office PC für Eltern

Hi,

Daher wird das OS im Laufe der Zeit immer mehr Leistungsreserven benötigen womit ein Quad einfach besser zurecht kommen wird.

Der Satz mag bei Windows XP noch gestimmt haben, aber moderne OS "verschmutzen" oder "vermüllen" nicht mit der Zeit. Das ist uralter Tobak und so einfach nicht richtig. Wieso ein aktuelles OS wie Windows 7 / 8 mit der Zeit plötzlich mehr Leistung brauchen sollte würde mich als Informatiker dann doch brennend interessieren...

Ist aber nur meine Meinung.

Richtig, und hier geht es nicht um Meinungen sondern um belegbare Fakten. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied :)

VG,
Mad

Auf gar keinen Fall ein T-i3. Der verbraucht nur unter Volllast weniger Strom, dadurch dass er runtertaktet.

Kein USB 3.0, kein USB 3.0 am Gehäuse passt.
DVI am Mainboard für Monitor passt.

Kein HDMI ist deine Entscheidung.

Zum Gehäuse empfehle ich dir Nightflys Kommentare im Diskussionsthread zur FAQ der optimale Office PC. Link folgt.

Nachtrag, kein USB 3.0 am Gehäuse geisst halt, man muss für volles Tempo USB 3.0 Stick hintn anstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Auf letzter oder vorletzter Seite des Threads https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/ findest du Kommentierung zu Asgard oder asgard Pro Gehäuse.
Ergänzung ()

Nachtrag
Würde noch einen Katana 4 Cpukühler fatunehmen, wenn du schon das Luxusnetzteil nimmst und einen Lüfter fürs Gehäuse. PL Tipp: Scythe 500 rpm auf voller Drehzahl laufen lassen. Unhörbar. Brauchst du dir keine Grdanken machen über PWM ofer Voltage Regelung usw.. Evtl. Geht es auch ganz ohne Gehäuselüfter. Was meint ihr dazu?

Das I3T Modell habe ich nur ausgewählt weil es das verfügbarste bei meinen lokalen Händlern ist..
Was genau ist der Unterschied zu einem "normalen" I3?

Bezüglich der Samsung SSD schau mal hier: klick

T-Modell: Unterschied habe ich oben geschrieben. Verbraucht nie über 35 Watt oder so, indem runtergetaktet wird. Ist für Fertigp PCs mit schlechtrn Kühlsystemen (All in One PCs etc.) gedacht. Bei ausreichender Kühlung wird auf Performance verzichtet.

@JollyRoger
Kannst du dem TE den Unterschied zwischen Evo und Pro quantifizieren, also wieviel GB er täglich zehn Jahre lsng auf eine Evo und wieviel GB auf eine Pro lt. Samsung geschrieben werden können, damit der TE einschätzen kann, ob das für ihn eine Rolle spielt?

Danke für den Tipp.. Aber 40 € Unterschied..

Wegen http://www.ubergizmo.com/2013/05/samsung-840-pro-review-256gb/ tendiere ich zu der evo

Ergänzung:

Habe jetzt nach diesem Input noch etwas verändert.
Konkret:
i3 ohne T
anderes Gehäuse. Habe eines genommen, dass beim idealen Office PC vorgeschlagen wird.
Und anderes Mainboard. Doch eines mit USB 3 und hdmi. Finde das doch zukunftssicherer.

Wie ist das mit dem CPU Kühler? braucht es einen zusätzlichen?

Bezüglich Luxusnetzteil: Gibt es alternativen? Wie gesagt silent ist nicht nötig.

1 x Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
1 x Intel Core i3-4130, 2x 3.40GHz, boxed (BX80646I34130)
1 x Kingston ValueRAM DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9 (KVR1333D3N9/4G)
1 x ASRock H87M (90-MXGPX0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Cooler Master Elite 344 blau USB 3.0 (RC-344-BKN2)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.31 (E9-400W/BN190)

Zuletzt bearbeitet:
@ah_frankfurt,
das ist IMHO gar nicht nötig; alleine schon die Tatsache, dass der Systemdatenträger (Evo) früher ausfallen könnte, rechtfertigt meiner Meinung nach den Mehrpreis von in diesem Fall ~ 40,- der Samsung Pro.

@bessoner,
ganz wie du möchtest.

Das Netzteil ist zweifelsohe sehr gut. Und teuer und optimale Wahl für silent. Das BeQuiet SystemPower 300 für unter 30 Euro ist auch leise und erfüllt seinen Zweck mehr als gut.

Wenn es sehr leise sein soll, ein Katana 4, sonst könnte der Boxedkühler reichen. Wie leise es wird, hängt vom Mainboard ab. Bei Gigabyte lief der Lüfter auf 1100 rpm, leise aber deutlich hörbar auch in 3m Abstand. Vielleicht regelt MSI oder Asus weiter runter, kann ich mangels Erfahrung aber nichts zu sagen.

Vielen Dank für die Information.

Wie groß muss ich das Netzteil dimensionieren?
400Watt oder reicht ein kleineres?
Kannst du mir eines Empfehlen?

Wie schon im Eröffnungspost gesagt, komplett silent muss nicht sein, sollte jedoch auch nicht klingen wie ein startendes Flugzeug.

Das aktuelle Mainboard müsste mit der CPU funktionieren, oder? Und passt es auch ins Gehäuse?

Gruß

300W ist mehr als ausreichend, das ding wird keine 100W unter volllast brauchen aber leider gibt es AXT NT´s nicht kleiner.

CPU passt auf Board und dieses Passt auch in das Gehäuse

Wie BOBderBAGGER geschrieben hat, passt alles und ein Netzteil habe ich bereits empfohlen:
BeQuiet System Power 300

Genauer: http://geizhals.de/be-quiet-system-power-7-300w-atx-2-31-bn140-a871337.html

Wenn du die 20 EUR in einen CPU-Kühler investierst, wird es schon sehr leise. Auch mit Boxed-Kühler ist der PC noch leise, aber halt nicht "kaum zu hören" sondern leise aber deutlich hörbar. Du kommst an 400-420 EUR, geschätzt. Auf 20 EUR für CPU-Kühler kommt es dann wohl auch nicht an.

1x4GB Ram (statt 2x2GB) ist in Ordnung, da man dann noch nachrüsten kann.

Ich würde an deiner Stelle mal ohne Gehäuselüfter einen Volllasttest machen (Prime95 evt. gleichzeitig Furmark) und die Temperaturen prüfen. Vielleicht kommst du ohne Gehäuselüfter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben