esteban313
Lieutenant
Moin,
ich suche eine CPU, Mainboard, RAM und Netzteil für einen Office-PC für meine Mama.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Emails, Word, pdfs lesen, Bilder von Digicam speichern und anschauen, Filme und Videos (Mediatheken, Youtube),
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor mit FHD über DVI angeschlossen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Aus dem alten PC sollen die SSD und die HDD sowie das Gehäuse übernommen werden. Der Rest kann nach 10 Jahren endlich in Rente gehen. Gedacht habe ich an einen Ryzen mit GPU und mir dieses System zusammengestellt:
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Passt das alles soweit zusammen? Erkennt das Board den neuen Ryzen ohne BIOS-Update oder muss dafür ein anderes her?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich suche eine CPU, Mainboard, RAM und Netzteil für einen Office-PC für meine Mama.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Emails, Word, pdfs lesen, Bilder von Digicam speichern und anschauen, Filme und Videos (Mediatheken, Youtube),
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
-
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
leise
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor mit FHD über DVI angeschlossen
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD X4 955
- Arbeitsspeicher (RAM): 8 GB DDR3
- Mainboard: defekt
- Netzteil: Coolermaster 500 Watt von 2009
- Gehäuse: Sharkoon
- Grafikkarte: GTX275
- HDD / SSD: 1 TB / 256 SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 250 €
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 Jahren
5. Wann soll gekauft werden?
sofort
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
selbst zusammenbauen
Aus dem alten PC sollen die SSD und die HDD sowie das Gehäuse übernommen werden. Der Rest kann nach 10 Jahren endlich in Rente gehen. Gedacht habe ich an einen Ryzen mit GPU und mir dieses System zusammengestellt:
AMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed (YD3200C5FHBOX)
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16D-16GISB)
ASRock B450M-HDV R4.0 (90-MXB9N0-A0UAYZ)
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245)
Passt das alles soweit zusammen? Erkennt das Board den neuen Ryzen ohne BIOS-Update oder muss dafür ein anderes her?
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Vielen Dank für eure Hilfe!