Office PC für meinen Vater - Max. 500€

Mr.Shower

Ensign
Hallo CB-Community,

mein Vater benutzt jetzt schon seit 4 Jahren meinen alten Computer. Da dieser jedoch so langsam etwas in die Jahre kommt und mein Vater sich über die Geschwindigkeit und Lautstärke beschwert, habe ich ihm vorgeschlagen einen neuen PC zusammenzubauen. Das Budget liegt bei etwa 400€ - 500€.

Anwendungsbereich: Microsoft Office, Internet surfen (+ Youtube Videos anschauen), eventuell Netflix streamen etc, Google Earth.

Es soll ein reiner Office/surf PC werden, da mein Vater nichts am Spielen hat.

Zusammenstellung:

CPU: Bei der CPU hab ich an eine AMD APU gedacht, da diese schon eine integrierte Grafikeinheit besitzt.
MB: Von AMD Mainboards habe ich leider keine Ahnung.
RAM: Der allseits beliebte Crucial Sport 8GB
SSD: Crucial MX100 256GB
CPU Kühler: Scythe Mugen 4 ?
Netzteil: be quiet! oder Seasonic
Gehäuse: ?

Könnt ihr mir helfen? im Bereich Office PC kenne ich mich leider nicht aus.

MfG

Mr. Shower

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auf einen Celeron oder Pentium setzen. Reicht locker für Office und ist leichter zu kühlen.

Die Zusammenstellung ist viel zu überdimensioniert.

Statt der APU kannst du auch zu nem Celeron G1820 + H81/B85 Board greifen. Der hat auch ne Grafikchip integriert und ist im Office gefühlt genauso schnell wie eine 100 Euro APU jedoch deultich güntiger in der anschaffung. Orientier dich am besten an der FAQ "Der ideale Office PC"

Hier ist mein Vorschlag:
Das ist alles etwas mehr als man eigentlich brauch. Da du aber von ein recht hohes Budget für einen Office PC hast, kann man hier etwas aufstocken.
Den I3 kann man auch durch einen Pentium ersetzen, der für einen Office Surf PC locker ausreicht. Auch kann man 4 Gig Ram statt 8 verbauen, das reicht normalerweise ganz locker für so einen PC. Eine APU brauchst du bei einen reinen Office PC nicht wirklich, da hier nicht gespielt wird. Eine interne Grafikeinheit hat auch jeder Pentium, I3, i5 etc. Die reicht locker für Office.

Der PC wäre sehr leise durch das Gehäuse und den CPU Kühler, die SSD sorgt für schnelles arbeiten.

Intel Core i3-4330
ASRock B85M Pro4
Crucial MX100 256GB
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB
be quiet! System Power 7 300W
EKL Alpenföhn Brocken ECO
Samsung SH-224DB
Cooler Master Silencio 352M

Ich denke ein Celeron oder Pentium ist nicht immer die Antwort auf alles. Ich mein, wenn bereits ein Budget von 500€ zur Verfügung steht, kann man auch mal etwas Klotzen.

Dank der recht starken APU, der SSD und den 8 GB RAM wird das System super sein für den gewählten Einsatzzweck und auch noch Reserven haben sollte mal etwas heftigeres Multitasking anstehen. Ich kenne das von meinem Vater (er ist Lehrer). Der hat dann zum Teil 7 Word Dokumente offen, hier zwei Excel-Tabellen mit Noten und da bewertet er noch eine PowerPoint-Präsentation eines Schülers. Und da wird nicht immer jedes Fenster direkt geschlossen usw. sondern einfach grad was anderes gearbeitet. Daneben ist dann noch der Browser offen mit zig Tabs usw. Da kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Celeron mal außer Puste gerät. Besonders wenn Flash im Browser mit im Spiel ist

Solange der Vater nicht spielt oder Multimediasoftware nutzt die stark auf OpenCL setzt (Lightroom oder so), eine APU ist nicht ideal. Stattdessen ein i3: billiger (CPU und RAM), schneller für seine Anwendungen (Office, Streaming, "Internet") und die integrierte GPU ist mehr als schnell genug.

Zudem sind die von Toms vorgeschlagene Gehäuse und Netzteil nicht sehr gut. system power 7 (300W übrigens) und Coolermaster N200 oder so.

Der hat dann zum Teil 7 Word Dokumente offen, hier zwei Excel-Tabellen mit Noten und da bewertet er noch eine PowerPoint-Präsentation eines Schülers. Und da wird nicht immer jedes Fenster direkt geschlossen usw. sondern einfach grad was anderes gearbeitet. Daneben ist dann noch der Browser offen mit zig Tabs usw. Da kann ich mir gut vorstellen, dass so ein Celeron mal außer Puste gerät. Besonders wenn Flash im Browser mit im Spiel ist

Das ist totaler Humbug. Dafür braucht man 8GB RAM, ja. Aber CPU ist da völlig egal.

Ich würde bei dem Build auf keinen Fal beim Netzteil oder Gehäuse sparen.

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x TeamGroup Vulcan Series blau DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-35 (TLBED38G2400HC11CDC01)
1 x ASRock FM2A88M-HD+ (90-MXGRX0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Lian Li PC-A55B schwarz
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

415€

Da gehen sich noch ein gutes Keyboard und eine gute Maus aus.

http://geizhals.at/de/cherry-g81-3000lpcde-0-a361949.html

http://geizhals.at/de/logitech-m500-corded-mouse-refresh-910-003725-a1054656.html

Edit:

Ich würde NICHT auf einen Intel-Sockel setzen. Die CPU des A10-7850k ist stark und wird hier stark unterschätzt. Es geht nicht um Benchmarks oä. Das System wird schnell laufen und wird keine Leistungseinbußen haben. Dafür eben eine deutliche stärkere integrierte Grafikeinheit, als die Intellösung.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten! Also spielen wird er definitiv nicht. Monitor, Maus und Tastatur sind vorhanden.
Jeder sagt hier was anderes :D Jetzt kann ich mich nicht zwischen ner AMD APU und einem Intel Core i3 entscheiden^^

Toms schrieb:

sieht sehr gut aus so. würde auch auf jeden fall zur AMD APU raten. allenfalls beim netzteil bin ich eher für seasonic, kostet natürlich aber auch etwas mehr.

Nachtrag: Die AMD APU ist einfach leistungsfähiger und vielseitiger, zudem hast du deutlich besseren treibersupport bei der igpu als bei intel. auch für surfen/multimedia von vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Noch ein völlig anderes Konzept, was ich gerne vorschlage, weil man es sehr sauber und platzsparend umsetzen kann:

Man nehme einen Intel Nuc oder vergleichbar von Zotac und montiere es mit VESA Halterung hinter den Monitor. Fertig. Siehe dazu mal die guten Tests auf Technikaffe.de. Hier leigt der Schwerpunkt zwar auf Medien-PCs, ich denke die tests sind aber trotzdem informativ genug.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es geht beides. Doch wenn darauf nicht gespielt wird ist eine starke APU nicht notwendig, da du die stärkere Graka Einheit nicht brauchst ( nutzt ). Es geht also eher darum was du lieber verbauen willst Intel oder AMD.
Wenn es AMD sein soll würde ein A8 in Verbindung mit einem günstigen Board aber schon locker ausreichen.

Naja Google Earth oder biodigital human können schon sehr die GPU auslasten. Also sehe ich es doch als "nötig" an und würde die Lösung jedes Mal einer Celeron/Pentium/i3-Lösung vorziehen.

und wenn man sieht, dass intel das mit den cpus verdiente geld dafür nutzt, um ARM aus dem tablet-markt zu drängen, sollte die entscheidung doch noch einfacher fallen.

tm0975 schrieb:
und wenn man sieht, dass intel das mit den cpus verdiente geld dafür nutzt, um ARM aus dem tablet-markt zu drängen, sollte die entscheidung doch noch einfacher fallen.

Nach der Logik sollte man gar keine Intel CPU mehr kaufen da sie AMD mit unlauteren Methoden beinahe in den Ruin getrieben haben ;)

Jedoch ist hier eine APU wohl das beste Paket ;)

Toms schrieb:
Nach der Logik sollte man gar keine Intel CPU mehr kaufen da sie AMD mit unlauteren Methoden beinahe in den Ruin getrieben haben ;)

Jedoch ist hier eine APU wohl das beste Paket ;)

muß ja jeder für sich entscheiden, wie wichtig im ein funktionierender markt mit wettbewerb ist. allerdings gebe ich dir auch darin recht, dass die AMD APU das bessere Paket ist.

Ich bin da ja auch voll und ganz auf deiner Seite ;) Habe selbst ja ausschließlich AMD-Zeug drin (außer jetzt beim RAM und SSD :D )

Zurück
Oben