Office PC für meinen Vater

Shoran

Lieutenant
Registriert
Juli 2007
Beiträge
628
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1x FullHD

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 300€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… jetzt

8. Möchtest du den PC
  • je nachdem. Selber bauen ist für mich kein Problem, ist nur die Frage ob das wirklich günstiger wird =)

Ich Suche eine PC für meinen Vater für einfachste Office Aufgaben (Surfen, Outlook, Steuer)
Mit Linus habe ich keine Erfahrung und könnte daher wenn denn dann nicht supporten.

Jetzt meine Frage:

Gebrauchtkauf? Wenn ja, Windows 11 Kompatibilität wichtig? Ich habe gesehen, dass es im Netz Geräte mit Windows 11 gibt, wo der Prozessor von MS nicht offiziell supportet wird. Wäre das ein Problem oder läuft das einfach trotzdem ganz normal mit allen Updates?


Habe einen interessanten beim AFB Shop gesehen, allerdings sitzen die nicht in Deutschland. Jemand Erfahrung mit Garantie und so?
 
Habe meiner Mutter einen gebrauchten DELL OptiPlex im micro Format geholt mit 16 GB Ram, 256 GB SSD und einer i5 CPU (die Windows 11 tauglich ist). Windows 11 Pro konnte ich installieren und wurde übers Bios aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrga und axi
Gab die Tage ein Angebot für nen 5600G im Bundle mit Board und RAM für 300€. Damit dürftest du für immer Ruhe haben, zugegeben mit den resltichen Komponenten wie Netzteil und Tower kommt nochmal 100€ drauf.
 
Vater ist ein weiter Begriff.
Reden wir hier über 45, 65 oder 85?
Und wie gut ist das vorhandene Technikverständnis?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und whats4
Moin,

Schau dir mal die folgenden Geräte an:

Notebook (nicht win 11 kompatibel)
Desktop (Win11)
Desktop (nicht WIn11 kompatibel)

Ich würde lieber 50€ drauf legen und dafür Win11 support mit bekommen. Für Office und surfen reicht selbst ein alter I5 aus der 6. Generation noch dicke, solange genug RAM vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
ich würde einen tiny oder sff pc der enterprise desktop klasse empfehlen.
alles ab intel gen8 aufwärts und jedenfalls 16gb ram.

lenovo thinkcentre tiny oder sff, oder dell/hp pendant.

man kriegt die günstig, die sind wartungsarm und auf stabilität ausgelegt.

weil: DU bist der support.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Aduasen und Col. Jessep
@hamju63 60+ und angeblich viel Verständnis...aber man kennt die Eltern ja :D
@axi danke, der mit dem 8500er sieht gut aus

danke euch allen für den reichlichen input :)
 
Ja gut.
Also nehme ich an, diese Person besitzt weder einen PC, noch ein Smartphone und hat auch sonst keine mit dem Internet verbundenen Geräte im Einsatz?

Ansonsten würde ich nämlich erst einmal nachsehen, wie die vorhandenen IT-Infrastruktur im Haushalt aussieht.
Ein Windows Rechner ist blöde, wenn ansonsten z.B. nur Apple Geräte im Einsatz sind.
 
Zurück
Oben