Office-PC für Nemetschek Allplan - ca. 1000€

Fixi1987

Cadet 4th Year
Hallo,

in der Vergangenheit habe ich für meine Freunde öfters mal ein PC zusammengestellt, jedoch ist das schon eine Weile her.
Jetzt bin ich auf der Suche nach einem PC für meine Mutter. Der PC wird ausschließlich für CAD Allplan (selbstständige Bauzeichnerin) verwendet (auch 3D Modelle). Preislich stelle ich mir ca. +- 1000€ vor.
Eine SSD und eine Quadro sollten da schon dabei sein.
Ich bin mir nicht sicher, was den der beste Ansatz hier ist. Entweder ich kaufe ein Komplettsystem (hab da Interessante Zusammenstellungen z.Bsp bei neobuy.de oder csl-computer.com gefunden) oder stelle selbst etwas zusammen.

Was haltet ihr von solchen Zusammenstellungen?

Also zuerst die Frage, ob solche Komplett-PCs sinnvoll sind, oder ob ich selber etwas zusammenstellen soll.

Bei einer eigenen Zusammenstellung habe ich mir folgende Komponenten ins Auge gefasst:

• CPU: Intel Xeon E3-1230v3
  • CPU-Kühler: Scythe Katana 4
  • GPU: PNY Quadro K600
  • RAM: 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  • SSD: Crucial M500 240GB
  • Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
  • Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
  • Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
  • Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R
  • DVD-Brenner: LG GH24NS

Was würdet ihr bevorzugen? Auch in Hinblick auf einfache Garantieabwicklung (da im Business-Bereich), falls irgendetwas passieren würde. Eine komplizierte Abwicklung wegen Garantie usw. kann ich mir da nicht leisten.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße
Felix

Also von den beiden vorgefertigten rate ich ab. Laut allplan ist die K600 getestet worden und nicht zu empfehlen (habe mal für die 2014er Version geguckt...), siehe hier.
Dementsprechend sollte man bei deiner auch eine andere Grafikkarte nehmen...

EDIT:
Hab mich in der Zeile verguckt! Die kann man nehmen. Mein Fehler! Trotzdem würde ich nicht unbedingt die vorgefertigten nehmen...
Was man machen kann, da deine Mutter damit arbeitet und ihr Geld verdient:
DELL oder ähnliche Hersteller, welche Vor Ort Support (etc.) geben, so dass bei einem Ausfall schnell Ersatz da ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das aufwendige Modelle sind, schadet eine Quadro K2000 nicht. Dann würdest du allerdings deutlich über den angestrebten 1000 Holzdollar landen.

Wenn du eine ordentlich Garantie haben möchtest, kommen, meiner Meinung nach, nur Fertigrechner in Frage.

Falls du selbst zusammenstellen solltest würde ich auf jeden fall kein Netzteil der L8 Reihe nehmen. Zudem sind 500W mMn ein wenig zu viel. ein E9 450W sollte da genügen

Wenn fertig gebaut, dann Dell oder HP mit schnellem vorort service :)

ganz Ehrlich nimm einen Workstation Laptop plus Dockingstation. Viel flexibler einsetzbar, keine grossen Leistungseinbussen. aber hald ein wenig teurer

ansonsten schau dir mal den Dell Precision T1700 an...

Fixi1987 schrieb:
Auch in Hinblick auf einfache Garantieabwicklung (da im Business-Bereich), falls irgendetwas passieren würde. Eine komplizierte Abwicklung wegen Garantie usw. kann ich mir da nicht leisten.
Ganz einfach. Einen passenden Rechner von Dell, HP, Fujitsu,... mit Vor-Ort-Service kaufen. Das kann dann auch mal etwas mehr als 1000 EUR kosten, das sollte man aber auch ausgeben. Das scheint ja das primäre Arbeitsmittel zu sein und da dann zu sparen, halte ich für wenig sinnvoll. Rechnet euch doch einfach mal aus, was ein Ausfall über mehrere Tage kosten würde.

Wenn man mal von einer 3-jährigen Nutzungsdauer ausgeht, sind selbst 3000 EUR keine 100 EUR/Monat.

Kann mich nur anschließen. Besser mit schnellem Service bestellen oder gleich zwei Systeme selbst bauen.

Fixi1987 schrieb:
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
Gehäuse: Corsair Carbide Series 200R

Tausche diese 4 Teile gegen das folgende aus wenn du selber bauen willst...

http://geizhals.at/de/seagate-barracuda-7200-14-2tb-st2000dm001-a686483.html
http://geizhals.at/de/asrock-b85m-pro4-90-mxgq20-a0uayz-a940329.html
http://geizhals.at/de/be-quiet-straight-power-e9-400w-atx-2-4-e9-400w-bn190-a677342.html
http://geizhals.at/de/silverstone-precision-ps09-schwarz-sst-ps09b-a1053347.html

Bessere P/L, bessere Energieeffizienz, weniger Platzbedarf

Vielen Dank an euch allen für eure Hilfe..
Damit bestätigt sich meine Einschätzung, dass man lieber ein Produkt von HP/DELL o.ä. nehmen sollte.. gerade im Business-Bereich braucht man einfach auch den Vor-Ort-Service falls mal was ist.

Den Dell Precision T1700 seh ich mir mal genauer an.. da gibt es gerade sogar über 30% Rabatt auf ausgewählte Modelle.

Nochmals vielen Dank an euch :-)

Zurück
Oben