Office PC für Bildbearbeitung und Videoschnitt für ~1000-1500€

EcxaByte

Ensign
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
250
Liebe Community,

ein Kollege hat mich um Rat bei der Zusammenstellung eines neuen PCs gefragt, ich habe mal etwas zusammengestellt (Link s.u.), aber würde mal gerne eure Meinung dazu hören.

Zuerst der Fragebogen:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Kaum, wenn ja nur einfache Spiele.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja, Videoschnitt und Bildbearbeitung. z.T. größere Datenmengen (Vorschlag s.u.: 4 TB SSD), Photoshop und diverse Videoschnittprogramme

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein (vermutlich kein RGB geblinke :D).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nicht bekannt, soll aber zum 4k Video anschauen reichen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Diverse alte SATA HDDs und 2 Blueray Laufwerke

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~1000-1500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort/in nächster Zeit

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen

Anbei meine Vorschlag Konfiguration:

https://www.mindfactory.de/shopping...22179cacc91743cb938c10aa9ca561bb0d6125a434ef0

Zu meiner Konfiguration habe ich noch ein paar Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis bei der Samsung M.2 SSD? Auf dem Papier ist sie nochmal deutlich flotter, wenn man die für OS und Programme nimmt merkt man dort einen Unterschied ggü. der Crucial SSD?
2. 600W Netzteil passend? Eher weniger? (Preislich wahrscheinlich kaum ein Unterschied)
3. Ist der Dark Rock 4 geeignet für die CPU? Oder taugen die Boxed Kühler bei den neuen Ryzens auch?
4. Reicht die Grafikkarte aus um 4k Videos ruckelfrei anzuschauen?

Ich freue mich auf eure Antworten und Verbesserungsvorschläge :)

VG EcxaByte
 
Ich finde deine Zusammenstellung völlig ok.
 
Moin!

Kommt auf die Videoprogramme an die du nutzen möchtest. 4k Bearbeitung heißt meisten mit größeren RAW Formaten als 4k letztlich.
Je nach Programm werden dann die Daten in deinen VRAM (GPU Speicher) gelegt.
Die 4GB der GPU könnten knapp werden. Wiedergabe 4k packt diese. Videoschnitt in dieser Auflösung bedingt und nur sehr langsam.
Je nach Programm kann es auch mehr als 16 Threads benötigen. Ohne eine Programmauflistung kann ich dir hier nicht weiterhelfen.

4TB SSDs sind schon ein guter Anfang für einen schnellen Workflow. Fehlt nur noch GPU und CPU entsprechend der Nutzung.

Greetz,

Anthrax
 
1. Lohnt sich der Aufpreis bei der Samsung M.2 SSD? Auf dem Papier ist sie nochmal deutlich flotter, wenn man die für OS und Programme nimmt merkt man dort einen Unterschied ggü. der Crucial SSD?

So im normalen Alltag "merken" tust du das nicht, vielleicht aber beim kopieren größerer Datenmengen.
Die Crucial SSD find ich aber nicht so toll. Kann auch sein, dass du da QLC bekommst.
Da würde ich eher eine WD Blue SN550 als günstige Variante nehmen, ansonsten eine HP EX 950 oder Kingston KC2500. Liegen preislich so zwischen den günstigen und der Samsung.
 
sieht auf jeden Fall mal nicht verkehrt aus.
Aber du könntest dir überlegen ne SATA-SSD einzubauen.
Warum? Ich kenne kein Videoschnittprogramm dass durchgehend 500MB/s an Datendurchsatz knackt.
Du solltest bei den SSDs eher darauf achten dass die einen hohen TBW Wert haben.
Wobei die in der Größenordnung meistens eh schon im PB-Bereich liegen.
Die Samsung aus deiner Liste oben hat schon das doppelte an TBW wie die Crucial.
Bei Samsung sind das meistens die Pro-Varianten, aber auch die Evo haben inzwischen passable Werte.
https://geizhals.de/samsung-ssd-870-evo-2tb-mz-77e2t0b-a2458802.html?hloc=at&hloc=de die hier z.B. hat 1200 TBW statt der 600 TBW von der Crucial

Bei Videobearbeitung werden doch eher große Datenmengen bewegt.
 
Schonmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

@Anthrax Die Bild-/Videobearbeitung ist eher als Hobby gedacht, ich denke Prozessor und Grafikkarte sollten da ausreichend sein. 4k Videoschnitt ist ja schon "High End", dass man da mit 1500€ keine Wunder bewirken kann ist denk ich klar. Für den einfachen Hobbykram sollte das aber denk ich reichen.

@Hopsekäse Alles klar, schaue ich mir mal an. Danke für den Hinweis!

@Maninblack86 Guter Punkt, wäre dann ein Ersatz für die Crucial SSD oder? Aber macht der TBW Wert echt einen großen Unterschied aus? Ich habe selber eine SSD die fast 10(!) Jahre alt ist und die läuft noch wie ne 1, keine kaputten Sektoren, nix. Und darauf wurde auch so einiges rumgeschrieben... Ich muss nochmal fragen ob wirklich viel Videomaterial geschnitten wird oder auch einfach viel auf den SSDs archiviert werden soll.
 
Ja, die wäre als Ersatz für die Crucial gedacht. Ist aber eben eine SATA SSD, keine NVMe.

Wenn du einfach nur archivieren sollst ist eine SSD Perlen vor die Säue.
Da würde ich mir einfach ne normale HDD holen, entweder intern wenn Platz ist als USB Platte.
Da können die Daten dann liegen bis sie schwarz werden.

Wurde auf der alten SSD auch Videoschnitt betrieben?
So ne SSD läuft quasi bis zum Schluss ohne dass du etwas merken wirst, da die meisten ungefähr 30-40% mehr Speicher drauf packen als sie am Ende hat um einfach defekte Sektoren auszutauschen. Das macht der SSD Controller, davon bekommt das Betriebssystem nix mit.
Wenn dann aber der komplette Reservespeicher aufgebrauchst ist dann wird es schon eng, weil es dann recht schnell passieren kann das Daten nicht mehr lesbar sind.
Außerdem wird die SSD mit der Zeit immer langsamer. Kann sein dass du am Ende nur noch 100MB/s drauf schreiben kannst (selbst so erlebt bei einer Samsung 860 Pro).

Schau mit CrystalDiskInfo wieviel die SSD schon weggeschrieben hat. Anhand dessen sagt dir die Software auch gleich wieviel % von der Lebenszeit noch übrig sind.
 
@Maninblack86 Ja hast du recht, vielleicht reichen ja auch die HDDs welche schon vorhanden sind.

Das mit dem Speichercontroller war mir nicht bekannt, gut zu wissen! Ich muss mal bei meiner SSD bei Gelegenheit mit CrystalDiskInfo drüberschauen, wahrscheinlich sieht es da auch nicht mehr so super aus ^^

Danke schonmal für den Input, wenn ihr noch weitere Vorschläge habt oder Antworten auf meine Fragen von oben gerne her damit :)
 
Zurück
Oben