Office PC für bis zu 1000€

pc_ard

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
3
Hey, ich bin gerade leicht am verzweifeln.. xD

Die Angestellten meines Dads (IT Unternehmen) sollten ihm einen PC konfigurieren. Fürs Office. Betrieben werden sollen eigentlich nur MS Office Anwendungen etc., plus halt Banking und so. Dazu ein 21:9 3440x1440 Monitor zukünftig. Ich habe keine Erfahrung mit Office PCs, aber deren Konfigurationen können ja nicht wirklich ernst gemeint sein.. erst die folgende, danach habe ich denen geschrieben, das dass doch total overpowered sei. Danach kam eine bearbeitete Konfiguration:

1. Konfig
https://www.csl-computer.com/k/RD0Tnwtu

2. Konfig
https://www.csl-computer.com/k/xd0mACS7

Als GamingPC Enthusiast kotze ich beim Case ja schon, aber vielleicht ist das tatsächlich gut oder so?
Von mir aus ein i7 12th Gen, 16GB ram und eine Graka die halt die nächsten 10 Jahre mit macht. Auch SSD ist wichtig. Aber das für 1000€?! Habt ihr Ideen, wie ich das fixen kann? Hätte ja schon erst gar nicht so einen Konfigurator genommen, aber will jetzt auch nicht selbst so ein Teil bauen.

Leises Gehäuse ohne RGB Kram macht sicherlich Sinn.

Geld ist halt an sich kein Problem, will aber halt nicht Müll kaufen. Soll unbedingt sehr lange halten und niemals einschränken.

Hat wer eine Idee was drinnen sein sollte? Windows 11 Ready wäre für Zukunft vllt auch nicht schlecht.

Am liebsten wäre mir so ein Fertig-Fujitsu-Ding, habe da aber bisher keins mit dedizierter GPU gefunden. Please help, will da eigentlich nicht so viel Aufwand reinstecken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und zampe14
warum eine raketenwissenschaft? ein Ryzen 8700G ist da in allen lagen auch für wenns mal grafisch anspruchsvoller wird ausreichend ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und zampe14
Naja, wenn mich jemand nach sowas gefragt hat, hab ich meistens einen 5600G Build gemacht. Kann man nach wie vor ist halt nur die alte Plattform. Vor kurzem hab ich einen Office PC mit Ryzen 7600 gebaut aufgrund des neuen Sockels. 8600G bzw. 8700G ist auch eine Option.

Dedizierte Grafikkarte ist da einfach nicht nötig. Egal ob Selbstbau oder Fertig PC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Warum suchst Du was mit dGPU? Ich betreibe einen 21:9 Monitor mit 5k2k an der iGPU eines Intel i5-13500 und es funktioniert reibungslos...

Für Office reicht die iGPU von Intel völlig aus.
Ein i5-13400 sollte es auch tun.
Aber mindestens 16GB RAM solltest Du einbauen lassen.
Eine 500GB SSD sollte ausreichend sein, da die Daten/Dokumente ja wohl ausschließlich auf einem Server (mit Backup Strategie!) abgelegt werden.

Grundsätzlich würde ich hier einen fertigen Business-PC eines der großen Hersteller empfehlen, der sich in diesem Rahmen bewegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und pc_ard
pc_ard schrieb:
Die Angestellten meines Dads (IT Unternehmen) sollten ihm einen PC konfigurieren.
Und Ihr habt keinen Vertrag mit einem Dienstleister der sich um eure Hardware-Konfigurationen kümmert?
Was haben den die anderen Kollegen unterm Tisch stehen?

Grundsätzlich langt wie bereits geschrieben eine Ryzen 8700G locker aus.
Viel wichtiger wäre mit die Garantie und der Support im betriebliche Einsatz.

Aber so wie es sich für mich anhört geht es hier nur um einfachste Verwaltungstätigkeiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Maximilian.1 schrieb:
Warum suchst Du was mit dGPU? Ich betreibe einen 21:9 Monitor mit 5k2k an der iGPU eines Intel i5-13500 und es funktioniert reibungslos...

Für Office reicht die iGPU von Intel völlig aus.
Ein i5-13400 sollte es auch tun.
Aber mindestens 16GB RAM solltest Du einbauen lassen.
Eine 500GB SSD sollte ausreichend sein, da die Daten/Dokumente ja wohl ausschließlich auf einem Server (mit Backup Strategie!) abgelegt werden.

Grundsätzlich würde ich hier einen fertigen Business-PC eines der großen Hersteller empfehlen, der sich in diesem Rahmen bewegt...
Danke, habe gerade schon gegoogelt was man für 3440x1440 so braucht. Würde wenn dann schon den i7 nehmen, bisher hat er auch einen älteren i7 und ich könnte ihn da sicherlich nicht zu einem i5 überreden.

Habe gerade aufgrund einer anderen Antwort mal nach dem Ryzen 7 8700G geschaut, dessen iGPU ist irgendwie 100-400% so stark. Vielleicht schaue ich mal danach.

Aber stimmt, 512GB sollten reichen.

Hast du eine Empfehlung für Fertigworkstations?
 
+1 8500/8700G plus 32GB 👌

(Notfalls 5600/5700G)

Eine extra Grafikkarte mit 4 GB VRAM kann man sich an der Stelle sparen. 🥴

13900 für Excel&Co 🤣

Auch bei Inte gibt es sicherlich brauchbares Zeug für Office PCs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Azubi der den Konfiguriert hat ;)

32GB? Bin ich von MacOS mittlerweile so verwöhnt, dass Windows immer noch so viel schluckt?
 
pc_ard schrieb:
32GB? Bin ich von MacOS mittlerweile so verwöhnt, dass Windows immer noch so viel schluckt?
Nö nur bei Windows kostet RAM halt nicht so viel.
Und haben ist besser als brauchen. Schon der Aufwand später Aufzurüsten macht den Preis von 32GB schon weg.

Ich schmeiße mal einen Ryzen 7700 + 32GB RAM +500er SSD in den Raum.
Die Grafik reicht für Office auch ohne Probleme aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CB-Andi
pc_ard schrieb:
32GB? Bin ich von MacOS mittlerweile so verwöhnt, dass Windows immer noch so viel schluckt?
Ich würde auch zu 32GB empfehlen - besser haben als brauchen und im Budget ist es locker drin.
Dann kannst den PC ziemlich sicher sehr lange betreiben.

PS: Ich rate auch beim MacOS zu 16GB besser aber 32GB (wenn die Aufpreise nicht so grenzwertig wären).
Ich würde mir heute keinen 8 GB Mac kaufen.......
 
pc_ard schrieb:
Am liebsten wäre mir so ein Fertig-Fujitsu-Ding, habe da aber bisher keins mit dedizierter GPU gefunden.
Wozu braucht der Office PC deines Vaters eine dedizierte GPU? Und warum hat ein IT Unternehmen keine entsprechenden Dienstleister, die vernünftige Workstation und Office PCs liefern und die Vor-Ort-Garantie bieten, sondern man guckt bei der CSL-Bude?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R
Zurück
Oben