Office PC für Vater - 500€

Die Lian Li Gehäuse aus #11 haben den Vorteil, dass sie extrem Kompakt sind und trotzdem normale ATX Boards aufnehmen können. Ein Budget von ~500€ ist für einen Office PC schon ok, da stellt sich eben die Frage ob man das Bestmögliche für die 500€ rausholt und dabei auf "Lautstärke (Dämmung, leise Kühlung) und Qualität..." achtet oder es möglichst günstig werden soll ohne die 500€ aus zu schöpfen. Beides ist sicher machbar.

Einen Tipp zum Win 7: Kauf dir über MeinPaket.de oder Rakuten.de eine günstige OEM Version z.B.: http://www.rakuten.de/windows/windows-7-professional-64bit-oem-vollversion-599357925.html ...und lad dir die .iso bei http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/ herunter. Dann kannst du das Win 7 mit dem gekauften Key freischalten.

Zum Zusammenbau, das kommt mehr oder weniger auf dich und dein Geschick an. Hier hat sich z.B. jmd beraten lassen und am Ende seinen Rechner selber zusammengebaut obwohl er das vorher noch nie gemacht hat: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-konfig-so-in-ordnung.1116282/ ...kannst du dir bei interesse durchlesen.

Zuletzt bearbeitet:
Dein eigener 1. Vorschlag war ganz gut.

Zum Asus Mainboard: Das hat nur ein DVI Ausgang, kein HDMI. Man kann also nicht eben einen Fernseher zusaetzlich anschliessen.

Kannst mit mATX Format auch einen Minitower nehmen. Ich habe Aerocool QS-200 zweimal mit USB 3.0 Kartenleser mit USB 3.0-Buchse verbaut.

Der Celeron hat zwar 65 W TDP. Der verbraucht aber tatsaehlich nur 25-35 W unter Volllast. Da ist ein Macho unsinnig ausser wenn der Luefter ab bleibt (passiv). Fuer eine i5 noch langen wuerde ein Scythe Katana 4 Kuehler. Scythe Samurai ZZ geht auch. Der Luefter laeuft wahrscheinlich sogar leiser als der Standardmacholuefter ab 400 rpm (Celeron Volllast geschaetzt 800 rpm). Artic Cooling Freezer ist schlechte Qualitaet.

Wieviel Speicherplatz fuer die Bilder wird gebraucht? Reicht die 256 GB SSD da nicht.

Ich weiss nicht, wie gut die Luefter des Shinobi sind. Fuer den Celeron als einzige Waermequelle reicht ein 500 rpm Luefter als Gehaeuseluefter mehr als aus. Dann waere es auch (praktisch) lautlos wenn das NT mitspielt.

Zur Netzteilauslegung
Dein Celerongeschoss wird unter Volllast weniger als 80 W gebrauchen auch als i3. Da reicht natuerlich ein 300 W Netzteil. Aber ein BeQuiet E9 400 W hat bei 30 W Last weniger Verlust als beispielsweise ein Cougar A 300. Ein E9 soll aber deutlich leiser sein. Mit einem E9 400 W sparst du ein paar Watt Verlustleistung und es ist leiser kostet aber mehr mehr als sich an Strom sparen laesst. Fas oben empfohlene Enermax kenne ich nicht, wuerde es mir aber mal genau absehen, da Enermax einen sehr guten Ruf hat.

Zur Cpu und AMD-Aufruestargument
Det Celeron hat ein paar Features weniger als ein i3 erreicht aber ca. 70 % der Leistung. Die meisten AMD CPUs erreichen 70-80 % der Singlethreadleistung eines Celerons bieten dafuer aber eine hoehere Grafikleistung. Diese Grafikleistung brauchst du aber nicht fuer Office und nichtmal fuer 1080p - Youtube oder DVD Filme. Zum Filmabspielen vob Dvd koennte dir det 24p-Bug in die Quere kommen. AMS verbraucht unter Volllast viel mehr. Aufruesten kannst du immer mit i5. Wenn Celeron zu langasam ist, waere i5 die Aufruestoption, nicht i3. Zu i5 gibt es bei AMD keine Alternative. Was AMD in Zukunft fuer FM2 rauabringt, kann man heute nicht wissen.
Ergänzung ()

Ich sehe, dass du auf i3 umgestiegen bist.
Bitte kein i3-2xxx sondern einen aktuellen i3-3xxx Ivy Bridge. i3-3225 kostet nur 10 EUR mehr als det i3-3220 und hat HD 4000.

Das BeQuiet L7 ist veraltet. Wenn BeQuiet dann sollte es ein aktuelles E9 sein. Das L7 hat in einem ct-Test ziemlich schlecht gegen das Cougar A300 abgeschnitten und hat auch sonst keinen guten Ruf.
Ergänzung ()

@MDomi
Vor dem Posten bitte Thread lesen und verstehen (war in deinem Fall nur das Eingangsposting des TE).

Auf ein ausfuehrliches Posting mit "rtfl faq." Zu antworten, koennte man als Unverschaemtheit bezeichnen. Was wolltest zu denn ueberhaupt mitteilen? Steckt in deinem Posting irgendein Sinn?

Ein System mit 65W TDP Trinity-Cpu verbraucht insgesamt, wie in diversen Tests ersichtlich, ca. 85W unter Volllast, genau soviel wie ein i3. Und im Leerlaufverbrauch sind i3 und A10-5700 ebenfalls identlisch. Auch der Anschaffungspreis ist gleich. Wieso soll man sich dann nicht kostenlos die starke igpu sicher? Und für Sockel 1155 wird es keine neue Cpu Generation mehr geben, für Sockel FM2 werden noch 2 weitere folgen!

^^Und die nächsten FX Generationen werden auch auf FM2 setzen, also wenn dein Vater mal Bild- oder Videobearbeitung machen will und bisschen mehr LEistung brauchst kannst du ihm z.B. einen 8550 oder 8750 einbauen.

Und die nächsten FX Generationen werden auch auf FM2
Nein die FX-Serie wird weiterhin auf AM3+ setzen...FM2 ist nur für APUs (A-Serie) gedacht. AMD fährt momentan halt eine ähnliche Strategie wie Intel: 2 Plattformen (FM2 + AM3+)

Nur ist Intel schon etwas weiter in der Sockelwechsel-Strategie, sie wechseln im nächten Jahr nach zwei Generationen, ADm ist momentan in der ersten bzw. 1.5ten -Generation (FX-CPUs). Vermutlich wird dirt die dritte Generation auch wieder jeweils auf neue Sockel setzen. Das ist allerdings noch "Glaskugel-Schauen".

Ich würde AMD nicht zwingend als "Zukunftsicherer einstufen, auch weil die FX-CPUs momneten in Sachen Verbrauch un Singlethread-Leistung Intel weit hinterherhängt.

Und nein, ich bin kein Intel-Fanboy. Von der FM2-Plattform als Allrounder bin ich begeistert, aber für Gaming-PCs / gehobene System kann man in meinen Augen momentan nicht an Intel vorbei

So, mittlerweile bin ich Dank eurer (sehr ausführlichen) Ratschläge einen großen Schritt weiter!
Schönen Dank dafür.

Ich habe mich gegen AMD und auch gegen ix entschieden und nehme den Celeron550. Das wird ihm vermutlich reiche. Sein aktueller Rechner ist echt ne Krücke, von daher ist er "warten" gewöhnt und wird auch von dem Celeron begeistert sein.

Folgende Zusammenstellung ist nun mein Favorit:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/a5fe3e2202c37ea5c9de7686d95a728cbe3c3cdf798e6154bb3

Mit Kühler bin ich mir noch unsicher. Hat jemand Erfahrung mit dem empfohlenen Scythe Katana 4? Laut Bewertung ist er relativ laut. Der Arctic Cooling Freezer 11Lp soll ja qualitativ auch nicht gut sein. Was wäre noch ne Option?

Habe beschlossen den Rechner eigenständig zu montieren - der Ehrgeiz ist geweckt :D und mein Vater bleibt (wenns gut geht) in seinem Budget.

Viele Grüße
Tobias

hab dir doch nen kühler vorgeschlagen . hab den selbst verbaut in mamas pc . sehr leise, kühl und billig .

@excavated:
Finde deinen Vorschlag gut. Würde allerdings gerne den Tower und das Netzteil beibehalten aber ggf. auf das von dir vorgeschlagene Mainboard wechseln. Kühler sieht auch vernünftig aus (bzw. Kritiken sind soweit positiv).
Müsste dann auch noch passen, oder spricht da was gegen?

Das Cardreader/Floppy-ding kann er nutzen da über USB angeschlossen. man würde e swohl kaum anbieten wenn es einen Floppi Anschluss brauchen würde , den es auf heutigen Boards garnicht gibt.

@Tobber17

Der G550 mit einer SSD wird sicher schnell genug sein. Wieso probierst du nicht einfach den Boxed Lüfter, bei der CPU und dem was sie leisten soll, wird er kaum richtig aufdrehen. Sollte es doch nicht reichen, dann kannst immer noch beseren einbauen.
Dann wirds halt noch einmal Spass bei umbauen haben, nachdem du Spass beim zusammenbauen hattest :)

Das TEAC-Kombi-Teil benötigt einen Floppy-Anschluss, denn das Diskettenlaufwerk wird ganz klassisch über Flachkabel angeschlossen..ergo: Nutzlos.

Ich hab in einem office PC ein Pentium 4 G860 verbaut, mit SSD ein geschoss.

Office und bischen bildbearbeitung reicht der auch.

66€ sind such günstiger als 130€

@Lubi7: d.h. erstmal ohne Kühler ins Rennen gehen, wäre dein Vorschlag?

Zurück
Oben