Office-PC für Vater mit Potential für Gaming-Sessions

LMINY

Ensign
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
160
Hallo zusammen,

ich suche aktuell für meinen Vater ein stabiles Komplettsystem hauptsächlich als Office-Rechner mit Potential für kleinere Gaming-Sessions (Flight Simulator):

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Flight Simulator
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Grafikeinstellungen wären wünschenswert.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60fps sollte es schon sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Hauptsächlich Office und Browsing.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
– Keine fancy RGB-Beleuchung,
– simpler aber stabiler und wertiger Aufbau,
– muss einige Jahre problemlos laufen,
– dezidierte Grafikkarte und SSD als Systemplatte + extra HDD ist Pflicht,
– Intel muss nicht sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor, FHD 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Die Schmerzgrenze liegt ungefähr bei 1000 EUR.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In einigen Wochen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammen bauen lassen wäre eine Option.

Da ich den Aufbau coronabedingt nicht selber übernehmen kann, liegt die erste Wahl bei einem Komplettsystem. Falls es sich lohnt, kann der Aufbau aber gerne vom Händler durchgeführt werden. Wichtig ist einfach, dass mein Vater an nichts mehr schrauben muss.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Sobald Flight Simulator "anständig" gezockt werden soll, ist es kein Office PC mehr.

Das wird dann eher ein Gaming PC, da auch Grafikpower benötigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
So wie @IBISXI schreibt.

LMINY schrieb:
Da ich den Aufbau coronabedingt nicht selber übernehmen kann, liegt die erste Wahl bei einem Komplettsystem. Falls es sich lohnt, kann der Aufbau aber gerne vom Händler durchgeführt werden. Wichtig ist einfach, dass mein Vater an nichts mehr schrauben muss.
Wenn nicht selbst gebaut werden soll, schlage ich MAD-Gaming vor: Mad-Gaming (mad-gaming.shop)
Da gibt es nicht nur fertig konfigurierte PCs, die Jungs bauen dir auch einen PC ganz nach deinen Wünschen. Setze dich doch einmal unverbindlich mit ihnen in Verbindung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
dubaro.de und hardwarerat.de sind auch gute Adressen für Fertig PCs.

Im Moment ist aber Lieferbarkeit vieler Teile nicht gut.
Oder die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
Für 60 FPS in FS2020 braucht es erheblich mehr als 1000€. V.a., weil derzeit durch die Bank alle Grafikkarten preislich durch die Decke schießen.
In Full HD mit klug reduzierten Details kommt man mit 1000€ aber schon hin. Das läuft auf eine GTX 1660 Super und dann wahlweise einen Ryzen 3600 oder Core i5 10400F hinaus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LMINY
Zurück
Oben