Office-PC für Videobearbeitung/Bildbearbeitung

mixery2002

Newbie
Registriert
Juli 2023
Beiträge
5
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Bildbearbeitung mit Lightroom/Photoshop, Video mit Premiere und AfterEffects. Eher kleiner Projekte (wenige Minuten).

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

System steht im Büro und sollte zumindest bei normalen Officetätigkeiten leise sein. Unter Last kann ich einen gewissen Geräuschpegel akzeptieren. AMD würde ich gegenüber Intel bevorzugen (bei vergleichbarer Leistung).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell 4x Full HD (1920x1080). Das soll aufgrund Anforderungen bzw. Skalierungsproblemen der genutzten Warenwirtschaft auch so bleiben. Also min. 4 Ausgänge HDMI/Displayport erforderlich.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 2.500€ inkl. Steuer. Prinzipiell bin ich bereit, für Zukunftssicherheit eher etwas mehr auszugeben. Das Teil wird vor allem geschäftlich genutzt, jeder Umstieg auf ein neues System ist erstmal einiges an Arbeit, bis alles wieder richtig läuft.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
In den nächsten Wochen

8. Möchtest du den PC
  • Alles denkbar. Ich habe vor zwei Jahren ein Ryzen-System komplett selbst aufgebaut. Scharf bin ich aber nicht unbedingt darauf, das selbst zu machen.


Über Empfehlungen würde ich mich sehr freuen. Zu Zeiten von Pentium III hatte ich selbst noch einen groben Überblick, mittlerweile bin ich ziemlich aus dem Thema raus.
 
mixery2002 schrieb:
Das Teil wird vor allem geschäftlich genutzt, jeder Umstieg auf ein neues System ist erstmal einiges an Arbeit, bis alles wieder richtig läuft.
Dann würde ich mir überlegen ob es nicht Sinn ergibt auf ein Standard Fertig-Modell eines großen Herstellers (Dell, Lenovo usw.) mit entsprechendem Servicevertrag -> Direktaustausch next Businessday zu setzen.
In Verbindung mit regelmäßigen System Backups. (z.B. auf ein NAS.)

Der Service kostet zwar etwas, dafür steht dein Geschäft nicht für längere Zeit, wenn die Kiste ausfällt.
Im Schadensfall steht am nächsten Tag eine komplett baugleiche neue Kiste da, auf die du dein aktuelles Systembackup aufspielst und die Arbeit kann weiter gehen.

Mit dem Budget sollte das eigentlich machbar sein, denn deine technischen Anforderungen liegen, soweit ich das von deiner Beschreibung einschätze, eigentlich nicht besonders hoch ("normaler" 6-8 Kerner, 32GB RAM, SSD + fast schon beliebige kleine GPU hauptsache mit vier Bildaugängen).
 
Xes schrieb:
Dann würde ich mir überlegen ob es nicht Sinn ergibt auf ein Standard Fertig-Modell eines großen Herstellers (Dell, Lenovo usw.) mit entsprechendem Servicevertrag -> Direktaustausch next Businessday zu setzen.
In Verbindung mit regelmäßigen System Backups. (z.B. auf ein NAS.)

Der Service kostet zwar etwas, dafür steht dein Geschäft nicht für längere Zeit, wenn die Kiste ausfällt.
Im Schadensfall steht am nächsten Tag eine komplett baugleiche neue Kiste da, auf die du dein aktuelles Systembackup aufspielst und die Arbeit kann weiter gehen.

Zu Vervollständigung: Wir haben über 20 Clients im Haus, Sicherung läuft täglich auf Nas und RDX. Weiterarbeiten kann ich im Notfall kurzfristig mit einem anderen Rechner, die wichtigsten Programme (Office 365, Warenwirtschaft) sind sofort verfügbar. Die Video- und Bildbearbeitung ist eher "Nebenkriegsschauplatz" und auch ein bisschen Hobby, darauf könnte ich im Zweifel ein paar Tage verzichten. Ich glaube, das Risiko würde ich in Kauf nehmen und lieber ein paar Euro sparen oder für Performance in die Hand nehmen. Vielleicht hatten wir einfach nur Glück, aber wir hatten in den letzten 5 Jahren keinen einzigen Komplettausfall abgesehen von 2 Notebooks, die im harten Werkstattbetrieb irgendwann ausgestiegen sind. Die waren dann physisch beschädigt wg. Misshandlung. Und sollte die Kiste tatsächlich mal aussteigen, würde sie eben durch etwas aktuelles ersetzt, dann ist der nächste Umzug auch erledigt.


Xes schrieb:
Mit dem Budget sollte das eigentlich machbar sein, denn deine technischen Anforderungen liegen, soweit ich das von deiner Beschreibung einschätze, eigentlich nicht besonders hoch ("normaler" 6-8 Kerner, 32GB RAM, SSD + fast schon beliebige kleine GPU hauptsache mit vier Bildaugängen).
Aktuell arbeite ich an einem i7-7700 mit 16GB Ram und einer GTX1650. Der fliegt raus wg. Windows 11. In Premiere Pro und AfterEffects hätte ich gerne eine zügigere Rendergeschwindigkeit und der Tracker in AfterEffects ist teilweise gähnend langsam. Was hat denn den größten Einfluss auf die genannten Dinge? CPU, Ram, GPU?

Viele Grüße und danke bis dahin
Daniel
 
Zurück
Oben