Office-PC fürs trading

movingclocks

Newbie
Hi!

Nach ein paar Lesestunden im Forum habe ich mich nun doch dazu entschieden einen eigenen thread aufzumachen..
Ich habe einen jetzt vermutlich bald 10 Jahre alten Rechner, den man mittlerweile mit Sie ansprechen muss. Gekauft habe ich ihn damals über amazon (Schande..)
Ich möchte mir nun einen neuen PC zulegen ohne Risiken einzugehen. Hintergrund ist der, dass bei meinem jetzigen Rechner relativ schnell seltsame Dinge passierten (Fehlermeldungen die nicht zuzuordnen waren, plötzlicher Neustart etc.). Außerdem muss ich ihn immer ein paar Stunden vorher anschalten, bevor ich ihn nutzen kann, da er ewig für updates braucht bla bla bla..
Jedenfalls habe ich auch bereits bei Mediamarkt etc. geschaut und mich haben da die Rezensionen direkt abgeschreckt. Dudiose Kundenberatung, Rechner die doch nicht funktionierten usw. Das möchte ich gern verhindern..

Ich habe im thread "der ideale office PC" bereits gestöbert und mir den "Power PC" angeschaut. Nun habe ich allerdings keine Erfahrung mit selbst zusammenbauen. Habe lediglich mal einzelne Komponenten gewechselt..

Also: Ich würde mit dem Rechner gern traden. Dafür verwende ich aktuell die Software von TradeZero. Aktuell möchte ich bei zwei Bildschirmen bleiben. Außerhalb des tradings würde ich den Rechner zur Videobearbeitung mit der GoPro Quick App verwenden, eventuell auch andere Schnittprogramme, die man im Amateurbereich so verwendet.
Wie im Fragebogen bereits eingegeben haben Spiele keine Priorität. Ich glaube das wäre dann eine Abwegungsfrage (Wieviel mehr wäre nötig um die Spiele sauber spielen zu können bspwl.).

Konkrete Frage: Würdet ihr da direkt das built des Power PCs aus dem Office PC thread empfehlen? Falls nein, was dann?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Maxim

Möchtest du mit dem PC spielen?
nur selten, ist keine Priorität
Welche Spiele genau?
Maximal Anno-Reihe bis 1800
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
30
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Videobeacrbeitung - GoPro Quick
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Effizienz und Stille :)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2 (Spezifikation keine Ahnung)
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Ich denke nicht..
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1000€
Wann möchtest du den PC kaufen?
In den nächsten paar Monaten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
  3. mit Hilfe von Forenmitgliedern gemeinsam zusammenbauen (Helferliste)
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
rudimentäres Wissen..
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Also für normales Office inkl. Trading und rudimentären "Videoschnitt" würde auch so ein kleiner Mini-PC schon komplett ausreichen. Wenn du da nicht die schmalste Ausführung nimmst, dann würde sowas ca. 500€ kosten.
Damit kann man aber keine recht aufwendigen Spiele spielen, wenn das wirklich eine Option sein sollte, dann macht ein "richtiger" modularer PC mit Wechselkomponenten mehr Sinn.

Ein Beispiel für einen vernünftigen Mini-PC: Link
Ich hab mal etwas recherchiert, Anno 1800 sollte in Full HD (1080p) auf mittleren Details ganz gut spielbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: movingclocks, KarlsruheArgus und DJMadMax
movingclocks schrieb:
Anno-Reihe bis 1800
das wäre dann: ein sehr ausgrwacchsener gaming pc. weil anno is... ned ohne....
was bedeutet: eng mit dem flockerl brutto.

genereller tipp: du willst geld mit dem ding verdienen, ergo pfeiff aufs spielen, mit der maschine.
trading: enterprise desktop im 1L tiny/mini/micro format, oder aber sff.
vom prozessor: viele threads, aber kein takt(und wärme) monster.
ideal: mini pc basierend auf notebook technik.
viel ram für viele browsertabs. ssd groß genug, daß die nie auch nur in der nähe von "etwas voller" kommt, auf daß alles recht flüssig bleibt.

und fürs gaming baust dir irgenwann eine eigene maschine. bei spielen wie "anno 1800" ist auch ram >32gb anzudenken.
und ich wette für "anno 117" gilt dasselbe.
graka mit viel vram ist eine gute wahl. nun, abhängig monitor/auflösung, aber mittelklasse jedenfalls.

• Gefällt mir
Reaktionen: movingclocks und DJMadMax
whats4 schrieb:
das wäre dann: ein sehr ausgrwacchsener gaming pc. weil anno is... ned ohne....
Nope. Ist sogar mit einem Intel Pentium Gold G5500T, 2C/4T, 3.20GHz auf einem 4k TV spielbar.

Bei solchen Spielen braucht man nicht immer übertriebene Einstellungen und Hardware.
Ergänzung ()

movingclocks schrieb:
Ich habe im thread "der ideale office PC" bereits gestöbert und mir den "Power PC" angeschaut. Nun habe ich allerdings keine Erfahrung mit selbst zusammenbauen.
Das war schon mal die richtige Richtung.
Zusammenbau ist einfach und hier kann dir sicher auch jemand helfen.

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
Arctic Freezer 36 Black
GIGABYTE B850M DS3H
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: movingclocks und shaadar
Sollte sich niemand finden, der dir beim Zusammenbau helfen kann würde ich dir den Alternate Konfigurator empfehlen:
https://www.alternate.de/configurator.xhtml

Ich nutzte den um Konfigurationen zu testen, aber man könnte den PC dann auch Komplett bestellen.
Allerdings kostet der Zusammenbau fast 200,- Euro...

PS: Mit Gigabyte habe ich keine guten Erfahrungen gemacht weder mit Mainboards noch mit Grafikkarten. Lexar ist auch nicht zu empfehlen...
Ich bin ja immer der Meinung wer einen nachhaltigen PC (10 Jahr Laufzeit) erstellt der sollte nicht zu geizig sein.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-06 073332.png
    Screenshot 2025-07-06 073332.png
    289,2 KB · Aufrufe: 77
  • Gefällt mir
Reaktionen: movingclocks
oiisamiio schrieb:
PS: Mit Gigabyte habe ich keine guten Erfahrungen gemacht weder mit Mainboards noch mit Grafikkarten. Lexar ist auch nicht zu empfehlen...
Ich nicht mit ASUS, andere wahrscheinlich auch mit anderen Herstellern. Samsung ist auch raus. Die Lexar wird hier immer empfohlen, habe aber selbst keine. Verbaut ist aktuell eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB. Kostet aber mehr.

Hast ja die Zusammenstellung von mir übernommen. Ist aber der falsche RAM.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: movingclocks und Langi1
Langi1 schrieb:
Ich nicht mit ASUS, andere wahrscheinlich auch mit anderen Herstellern. Samsung ist auch raus. Die Lexar wird hier immer empfohlen, habe aber selbst keine. Verbaut ist aktuell eine Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2048GB. Kostet aber mehr.

Hast ja die Zusammenstellung von mir übernommen. Ist aber der falsche RAM.
Man muss sich nur Bewertungen zu Lexar und Gigabyte ansehen. Das sind genau die Erfahrungen, die auch ich gemacht habe... aber nur eine für gemeinte Empfehlung...

Tipp: Auf Mindfactory.de kann man sich die Reklamationsquote ansehen...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Langi1
oiisamiio schrieb:
Tipp: Auf Mindfactory.de kann man sich die Reklamationsquote ansehen...
Ist ja übelst hoch und zutiefst alarmierend. :);)🤮

Das ist nur ein Händler (der pleite ging). Bietet der auch alle verfügbaren Artikel an?

Das hat null Aussagekraft.

Langi1 schrieb:
Ist ja übelst hoch und zutiefst alarmierend. :);)🤮

Das ist nur ein Händler (der pleite ging). Bietet der auch alle verfügbaren Artikel an?

Das hat null Aussagekraft.
Die RMA Quote wird mit Produkteinführung angelegt und hat nichts mit Mindfactory als Shop oder der aktuellen Insolvenz gemein.

Keine Ahnung wie viel PC Komponenten Galaxus im Vergleich zu Mindfactory verkauft. Bei Galaxus wird auch die RMA Quote aus allen Produkten eines Herstellers generiert.

Aber ok, ich bin jetzt raus. Schönen Sonntag noch...

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
oiisamiio schrieb:
Die RMA Quote wird mit Produkteinführung angelegt und hat nichts mit Mindfactory als Shop oder der aktuellen Insolvenz gemein.
ÄH??? Die Statistik hier betrifft aber nur Mindfactory und ist absolut nicht representativ.

Hab dort noch nie bestellt und werde es auch nicht, wie sehr sehr viele andere auch.

Vielen Dank für die schnellen und vielen Antworten!

Ich lese jetzt daraus, dass ein Mini-PC vollkommen ausreichen würde und ich mit einem zusammengebauten Office-PC auch keinen Fehler mache und letzlich bei 500-600€ rauskommen würde. Das klingt alles schonmal ganz gut. Vorteil des "größeren" Rechners wäre die Möglichkeit für spätere Upgrades oder?

till69 schrieb:
Da bietet sich ein 265K an:
https://geizhals.de/?cmp=3329421&cm...&cmp=3144176&cmp=3503631&cmp=3340712&active=0

Effizienter geht im ATX Bereich nicht, still wird es mit einem Powerlimit von z.B. 125W

Das wäre dann schon Kategorie "All-In-One" was meine Bedürfnisse angeht.
Langi1 schrieb:
Nope. Ist sogar mit einem Intel Pentium Gold G5500T, 2C/4T, 3.20GHz auf einem 4k TV spielbar.

Bei solchen Spielen braucht man nicht immer übertriebene Einstellungen und Hardware.
Ergänzung ()

Das war schon mal die richtige Richtung.
Zusammenbau ist einfach und hier kann dir sicher auch jemand helfen.

Arctic P12 PWM PST schwarz, 120mm, 5er-Pack
Arctic Freezer 36 Black
GIGABYTE B850M DS3H
Kingston FURY Beast schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL30-36-36
Lexar NM790 2TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4
Lian Li DAN Cases A3-mATX Black Wood Edition
AMD Ryzen 5 8600G, 6C/12T, 4.30-5.00GHz, boxed
be quiet! Pure Power 13 M 550W ATX 3.1

Auch danke für diese Liste! Was ich mich generell bei allen Listen gefragt habe (ist vielleicht auch etwas witzig die Frage, aber..): Ist das dann schon alles was ich an hardware (PC-Interne) benötige?

Und dem Zusammenbau schaue ich jetzt auch schon entspannt entgegen. Wenn man soch vorher etwas einliest, was man beachten sollte und bei Fragen hier Hilfe bekommt, dann solte das ja alles machbar sein :)

Nachtrag zum gaming: Ich spiele auf Konsole (Xbox Series X) und habe den Rechner tatsächlich nur aus nostalgischen Gründen im Hinterkopf. Eben Spiele wir Anno lösen in mir Unbehagen aus, wenn ich daran denke sie auf der Konsole zu spielen :P

Zurück
Oben