Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Sorry, aber was willst du für diesen Anwendungszweck großartig aufrüsten wollen? Für die genannten Spiele reicht ein aktueller Mini-PC leicht, die Daten der HDD lassen sich über einen USB-Adapter ebenso leicht auf die/eine SSD übertragen bzw. die vorhandene HDD über einen solchen USB-Adapter zur externen HDD umfunktionieren. Seit ich hier meinen Mini-PC habe, kann ich für reines Office/Internet/Video streaming und daddeln von solchen "Uralt" Spielen wirklich nur so einen Winzling empfehlen. Und das einzige, was nicht aufrüstbar ist, ist die CPU; RAM, SSDs sind austauschbar und selbst eine dedizierte Grafikkarte kann inzwischen problemlos angeschlossen werden, sollte die Grafikleistung für Einzelfälle nicht ausreichen.
Und auch wenn deine Anforderungen Aufrüsten nicht erforderlich machen, finde ich es trotzdem gut, wenn es dennoch möglich ist. Mini PC kann man machen. Wenn man das kleine Format halt wichtiger findet als die Aufruest-Option und ein hübsches Gehäuse was nach einem richtigen PC aussieht. 😁
Ergänzung ()
Ich würde mir nur 2x16 GB RAM holen, 32 bekommst du im Leben nicht voll mit deinen Szenarien. OK, die Einsparung dadurch ist nicht riesig. Und Intel, wirklich? Wie wie lange lebt denn dieser Sockel noch? ich weiss es tatsächlich nicht.
Ergänzung ()
Wenn Du Dich für eine iGPU entscheidest, kannst Du die alte 750ti ja auch dazu stecken. Dann hat Du den DP Anschluss zusätzlich, und die Leistung reicht Dir ja auch.
Danke für deine Beiträge. Ich persönlich würde zu AMD tendieren, aber oben im Thread wurde diskutiert, dass Intel offenbar die bessere Wahl sei. Ich bin Noob, ich kenne mich null aus.
Ergänzung ()
Reminder schrieb:
Für die genannten Spiele reicht ein aktueller Mini-PC leicht, die Daten der HDD lassen sich über einen USB-Adapter ebenso leicht auf die/eine SSD übertragen bzw. die vorhandene HDD über einen solchen USB-Adapter zur externen HDD umfunktionieren.
Danke für deine Beiträge. Ich persönlich würde zu AMD tendieren, aber oben im Thread wurde diskutiert, dass Intel offenbar die bessere Wahl sei. Ich bin Noob, ich kenne mich null aus.
Oben wurde angedeutet, AMD sei für Office ungeeignet. Und das ist einfach, mit Verlaub, Blödsinn.
Wenn Du jetzt Hardcore Gamer wärst, der in seinem Bestand ganz viele Spiele hätte, die Single-Core-Power benötigen, oder wenn du beruflich intensiv mit Adobe Software produktiv arbeiten würdest, dann würde man dir eindeutig zu Intel raten. und wenn Du täglich stundenlang mit Software arbeiten würdest, die optimal auf mehreren Kernen skaliert, dann würde man dir zu nem AMD 8-Kerner raten. Aber bei Deinen Anforderungen (Office und ältere Spiele) ist es leistungsmäßig vollkommen egal ob Intel oder AMD. Das macht keinen Unterschied.
Stimmt, oben ging es auch um Effizienz, habe ich übersehen. Wenn das so ist, dass "der Intel" wegen seiner besseren Effizienz in Office gegenüber "dem AMD" soviel Strom spart, dass man das auf der Rechnung merkt, dann nehme ich alles zurück.
Es war aber der Wunsch des te, zukünftig Aufrüsten zu können. Möchtest du ihm jetzt sage "haha du willst den Rechner ja nur 8+ Jahre nutzen, dann ignoriere ich deinen Wunsch nach aufruestbarkeit einfach"?
@till69 Wozu? Weil er es gesagt hat. Vielleicht will er sich die Möglichkeit einfach offen halten? Vielleicht hat er einkalkuliert, dass er in 8 Jahren die Idee haben könnte, dass es cool ist, die Kiste weitere 6 Jahre nutzen zu können? Ich weiss es nicht.
Wozu in 8 Jahren ein neues Board, er findet dann bestimmt auch für AM5 noch eine nette, stärkere CPU als die dann verbaute, die dann noch eine ganze Weile reichen wird.
Ich habe den Eindruck, Du lässt hier nichts anderes gelten als Deinen Vorschlag. Es kann ja jeder seine Boards wechseln so oft er will, und es liegt mir fern, Intel irgendwie schlecht zu reden. Mir sind Marken sowas von Schnurtzegal. Ich finde es nur unter den Voraussetzungen der genannten Anforderungen unseriös, dem te, der selbst sagt dass er sich nicht auskennt, die AMD-Loesung als falschen Weg zu verkaufen. Ich sehe es als den besseren Weg an.
Ich denke, wir beide haben dazu genug gesagt? Möge der te entscheiden oder andere Mitleser ihm mit weiterer Argumentation behilflich sein.
Die Diskussion ist für mich eher verwirrend als erhellend. Jedenfalls habe ich mal die zwei empfohlenen Systeme hier aufgelistet. Preis-Leistung sind für mich relevant, Effizienz i.S.v. Stromsparen eher weniger, ein ruhiges System dann wieder eher. Aktuell lasse ich auch mehrere Programme (inkl. Firefox mit mehreren Tabs) gleichzeitig laufen und das System wackelt null. Ich nehme an, aktuelle CPU stemmen das eh locker.
Mit den gewählten Komponenten kommt mich das Intel-System ca. 200 teurer; ist das für das Gebotene gerechtfertigt?
JETZT
Die Leistung von beiden CPUs reichen für Deinen Bedarf vollkommen. Der Intel ist die stärkere CPU.
ZUKUNFT
Die stärkste CPU, die voraussichtlich für die Plattform am5 (AMD) in der Zukunft entwickelt wird, wird voraussichtlich stärker sein, als die stärkste CPU, die voraussichtlich in der Zukunft für lga1851 verfügbar sein wird. Und zwar, weil am5 länger unterstützt werden wird, als lga1851.
ABER: vermutlich? solltest Du ein board mit b850 Chipsatz nehmen, wenn du das Brett in Zukunft tatsächlich mit der besten dann verfügbaren cpu betreiben können willst.
Ergänzung ()
Übrigens, wenn du für den jetzigen Bedarf einkaufen willst. Und in der Zukunft eben nur eventuell nachlegen würdest. Und wenn Geld eine Rolle spielt. Nimm nur 16 GB RAM. 🤑