Office PC gebraucht ~450 €

dec.fx

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
171
Moin.
Ich suche einen Office PC für einen älteren Herrn, ohne besondere Anforderungen.

Ich denke an einen gebrauchten Dell Optiplex von z.B. ESM, weiß aber nicht welchen ich dort wählen soll. i5 8700 oder i5 10500,...?

Eine kleine Anforderung gibt es dich: min. 3 TB Festplattenkapazizät soll er haben (SSD). Bei ESM sehen die Festplatten-upgrades etwas teuer aus. Also eine zusätzliche Festplatte zum Einbau muss mit eingeplant werden (Sata oder M2? Blicke bei den Schnittstellen nicht durch und während dankbar für einen Tipp)


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
 Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

 Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen. Nix besonderes. 27 zoll wqhd

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 inkl zusätzlicher Festplatte

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
 Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen?

Nein
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Gibt es ein ähnliches Gerät von HP oder Dell, das auch Windows 11 - kompatibel ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
dec.fx schrieb:
ist Chinese und fällt damit raus
dir ist klar, daß das in der form eine "kauft nicht bei/von/an" formulierung ist, und damit das"R-wort" angebracht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, DJMadMax und 4nudels
@dec.fx
Ahoi! Lassen wir die Sonderanforderung
dec.fx schrieb:
450 inkl zusätzlicher Festplatte
dec.fx schrieb:
min. 3 TB Festplattenkapazizät soll er haben (SSD)
mal außen vor, so wäre auch Neupreis überhaupt kein Problem bei dem Budget - sogar als Mini-ITX-Build.

Die Frage ist also:
was genau schwebt dir denn vor, wieso "muss" das Gerät eine 3 TB "SSD" haben?

Davon abgesehen, wenn es gebraucht sein soll:
https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Desktop-Windows-überholt/dp/B0BVMC1QXS

Wird bis Mittwoch geliefert, beliebige SSD dazukaufen (da passen ZWEI 2210er SSDs rein) und ab dafür.

Gibt da auch ein paar nette Angebote auf Ebay, wo du entsprechend vorkonfigurieren kannst (RAM, mit oder ohne Windows-Lizenz, etc).

Hier noch die originalen Specs:
https://support.hp.com/de-de/document/c06120000

EDIT:
Das sehe ich eben erst ->
dec.fx schrieb:
Danke. Aber Lenovo ist Chinese und fällt damit raus.
wow... "was bist'n du für einer?!" ... mal ganz salopp gesagt. Sorry, überdenke mal ganz rasch deine Denk- und Ausdrucksweise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001 und coasterblog
und, ergänzend: ziehst du das durch, wirst nix finden.
oder wo glaubst stehen die fabriken, wo die vielen millionen enterprise desktops herkommen?
welches label auchimmer draufklebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nicht in China gefertigt wäre ein Robotron.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und DJMadMax
TorenAltair schrieb:
Hier steht noch ein KC85/4 - aber mit dem wäre der TE sicherlich nicht zufrieden und davon abgesehen gebe ich den ganz gewiss nicht her :D
 
Der Raspberry Pi5b wird in England gefertigt.
Aber die Chips kommen wohl aus Taiwan oder China (ist ja das selbe).
 
viel komponent von pc udnn otebok komen aus asiesn
Ergänzung ()

bei afb beschaefteig zu 40prozent koerperlich udn geistieg beeientraechtigte mesnchen
 
Zuletzt bearbeitet:
dec.fx schrieb:
Zweite Festplatte möchte ich gerne im Rechner haben um meine externen Festplatten und das rumgestöpsel loszuwerden. Hauptsächlich für Fotos und Videos.
Da könntest du performanceseitig zwar auch ne mechanische Platte nehmen und günstiger wegkommen, ich empfehle dir dann aber eher eine Samsung 870 QVO oder alternativ eine Crucial MX500. Die Samsung hat zwar "nur" QLC-Zellen (die gewiss auch aus China kommen), sollten für deine Workloads aber überhaupt kein Problem darstellen. Die MX500 hat immerhin TLC-Zellen (sicherlich auch aus China), kostet aber auch etwas mehr.

EDIT:
Ich sehe gerade die Preise -> https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=de das wäre das "Optimum". PCIe 4.0 ist abwärtskompatibel und sollte problemlos in dem HP-Ding laufen.
 
Klasse. Danke dir. Dann kommt die M2 dazu. Zusammen mit dem HP EliteDesk passt das preislich!
 
whats4 schrieb:
dir ist klar, daß das in der form eine "kauft nicht bei/von/an" formulierung ist, und damit das"R-wort" angebracht ist?
Unsinn. Wenn jemand vermeiden will, das brutale kommunistische Regime durch seinen Einkauf zu unterstützen, dann ist das vollkommen nachvollziehbar.
Ja, man kann das nicht vermeiden, man kann aber zumindest keine chin. "Marken" kaufen.
Ergänzung ()

dec.fx schrieb:
Danke. Der gefällt.
Die CPU wird mW. von Win11 nicht unterstützt: https://learn.microsoft.com/de-de/w...supported/windows-11-supported-amd-processors Das lässt sich dann nur mit Tricks (Rufus) installieren. Oder reicht Win10?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Serral87
Danke für den Hinweis @HerrRossi
Es sollte schon Windows 11 mit an Board sein oder zumindest die Kompatibilität gewährleistet sein.

Was ist denn sonst von dem konfigurierbaren PC in der Bucht zu halten:
DELL 5060sf
In folgender Konfiguration:
i5 8500, 16GB RAM, 480GB SSD 2.5", Win11Pro

Dann würde ich bei der Festplattenkapazität Kompromisse eingehen und zusätzlich 'nur' eine 2TB SSD nehmen. In 2.5" oder hat das Mainboard einen M.2 Steckplatz?

Kosten liegen dann mit zusätzlicher SSD bei ~430 €. Dass der Rechner ein DVD-Laufwerk hat finde ich auch ganz :)
 
nix unsinn. aber wurscht, darauf einzugehen würde nur eine offtopic versenkung auslösen. oder sonstwas versenkung. versenkung halt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Zurück
Oben