NAS
NAS

Office PC - klein, leise - ca. 500 Euro

menzm

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Office Rechner für einen bekannten. Anforderung an den Rechner ist, dass er klein und leise ist. Preislich sollte er bei ca. 500 Euro liegen. Ich habe da schon mal was zusammengebaut und wollte euch fragen, ob das so Sinn macht.

1 x Western Digital Caviar Green 1000GB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-4GBNT)
1 x ASRock B75M-ITX, B75 (Sockel-1155, PC3-12800U DDR3) (90-MXGLT0-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Arctic Cooling Freezer 11 LP
1 x Lian Li PC-Q07B USB 3.0 schwarz, Mini-ITX
1 x be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31 (BN140)

Was ich noch nicht habe ist ein Lüfter. Habt ihr da Empfehlungen?

Vielen Dank

Gruß
Manuel

Zuletzt bearbeitet:
reichen würden auch 4GB ram

als kühler verwende ich beim Q07B immer gern den Artic cooling freezer 11LP

Wirklich leise wird das so aber nicht.
Das System Power 7 ist zb. Lauter als das E9.
Kühler könnte man den hier nehmen + Lüfter oder Semipassiv.

Oder du machst es richtig leise und baust passiv. Kost allerdings mehr.

Den Leistungsunterschied von der 840 zur 840 pro wird er im Office Betrieb nicht merken, da würde ich mir den Aufpreis sparen.

Für Office-Anwendungen brauchst du ja eigentlich auch keine Gehäuselüfter.
Ansonsten würde ich NB-eLoop von Noiseblocker nehmen.
Vllt dann auch für den CPU-Kühler.

Muss es eine Samsung Pro sein?
Da könnte man ggf nochmal sparen oder gleich zur 256er non Pro greifen.
Kühler kann man den von acty nehmen, den Big Shuriken 2 oder den Samuel 17. Den Test dazu gab es ja erst vor kurzem.

Alternativ mit etwas mehr Platz ist das Q11 ein gutes Gehäuse, weswegen ich vom Q07 aus dieses umgestiegen bin.
In einem Q07 kriegt man stärkere Komponenten schlecht gekühlt, falls irgendwann mal aufgerüstet werden soll und es passen 2x2.5 und 2x3.5 Zoll Festplatten rein. Ansonsten ist das Q07 gut.

Das Netzteil benutze ich selber und es ist schön leise. Test gab es ja auch erst vor kurzem.

CPUs immer boxed (nicht tray).

Gehäuselüfter brauchst du nicht (da G2020 unter CPU + Graka-Volllast wohl keine 40 Watt verbraucht).

Passt sonst so.

Du kannst als Alternative zu HDD + SDD mal darüber nachdenken: http://geizhals.at/?cat=hd2s7&xf=1654_SSD-Cache~959_5400#xf_top

Als 2,5'' 5400 rpm sind die bestimmt sehr leise und Dank SSD-Cache gefühlt sehr schnell (Betriebssystemstart bei UEFI-Installation und Gigabyte GA-B75M-UD3H hatte ich 25 sec., genauso schnell wie selbes Board mit Samsung 830 SSD und Bios-Installation). Excelstart < 1 sec. etc.. Oft genutzte Programme starten sehr schnell. Bei der 500 GB-Variante kommst du sehr preiswert weg.

Man kommt für Office wohl gut mit 4 GB aus - hängt von der geplanten Nutzungsdauer ab.

Das gesparte Geld eventuell in das Mainboard investieren (mit WLAN und Bluetooth): http://geizhals.at/gigabyte-ga-h77n-wifi-sockel-1155-dual-pc3-12800u-ddr3-a838138.html

(Wenn du statt ITX µATX wählst, findest du auch kleine Gehäuse, bleibst aber flexibler und kommst ein bisschen günstiger weg.) Nachtrag: Ich habe den letzten Satz mal in Klammern gesetzt: Bei LianLi findet man keine günstigen µATX-Gehäuse.

Zuletzt bearbeitet:
ah_frankfurt schrieb:
Leise? Schnell? USB 3.0 dabei? Passt noch eine SSD ins Gehäuse? Garantie wenn man das Gehäuse öffnet? Garantie, wenn man ein anderes OS installiert? Zwei Monitore digital anschließbar?

Die Anforderungen hast du, aber vielleicht nicht der TE.

Das einzige Manko ist der fehlende DVI-Port. Weiß nicht wie das Bild über HDMI ist. Ob nun USB 2.0 oder 3.0 ist bei normalem Gebrauch eigentlich noch nicht relevant. Er will bestimmt nicht einmal täglich 50Gb an Daten transferieren. Ein paar GB an Daten schaffen ein schneller USB 2 Stick sehr gut. Ich weiß, wovon ich rede.

Außerdem reicht auch eine 128Gb SSD für Office. was will der Typ mit zusätlich rotierenden 1000Gb?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für die vielen Anmerkungen.

Ich hab die Liste jetzt noch mal aktualisiert.

Ihr habt natürlich recht, 4GB RAM reichen völlig.
Ich habe jetzt auch noch die Samsung non Pro SSD verbaut. Die sollte ja auch locker reichen. Als Lüfter werde ich den Artic cooling freezer 11LP nehmen.
Die rotierende Platte braucht er, sagt er zumindest. Er hat wohl ziemliche viele Fotos und da könnte so eine 128Gb Platte schon mal volllaufen. Die kostet ja auch nicht die Welt.

Wenn jetzt nicht noch ein absoluter Show-Stopper kommt werde ich den Rechner so bestellen.

Vielen Dank

Gruß
Manuel

Wie siehts aus mit Gehäusenfüßen und Laufwerksblende a la Lian Li PC-Q11?

Zurück
Oben