Office PC: klein, leise, max 350 Euro

L

lirolu

Gast
Hallo,

ich werde in den nächsten Tagen einen neuen PC fürs Büro bauen. Bevor die Komponenten bestellt werden würde ich gerne evtl. Verbesserungsmöglichkeiten abklären und das Ganze absegnen lassen. Die Anforderungen sind:

- Nur Office Betrieb, nichts Leistungshungriges
- Kleines Gehäuse
- Nicht zu laut
- Budget 300 – 350 Euro

Meine aktuelle Zusammenstellung sieht so aus:

- Intel Pentium G620T, boxed
- Asrock H67M 1155
- 4GB Kingston ValueRAM PC3-10667U
- 250GB Hitachi Travelstar Z7K320
- LG Electronics GT32N Slim bulk + Adapter
- Lian Li PC-Q07B - Mini-ITX Tower-Cube - black
- 300W be quiet Pure Power L7-300W ATX 2.3

Geht das so in Ordnung? Sollte ich Komponenten tauschen? Der Boxed-Kühler ist hoffentlich nicht allzulaut?

Beste Grüße,
Lukas

Naja laut - dann würde ich nicht den boxed-CPU-Kühler nehmen. Den Arctic Cooling Freezer 13 kann ich empfehlen...

Gute Auswahl. Den 620t habe ich im Home Server 2011 in Betrieb, Super Stromsparsam und trotzdem Leistungsstark. Original Intel Kühler geht scho, aber ich habe trotzdem einen Scythe Shuriken drauf gemacht (lag noch rum). Grundsätzlich brauchste bei der CPU keinen anderen Kühler bei 35 w TDP !. Meiner hat im Schnitt 30 Grad.

Festplatte würd ich WD5000AAKX 500 GB nehmen kost auch nur 33 Flocken is schon SATA 600 auch wenns net so viel bringt.

cpu nimmt zu viel strom, 300 watt netzteil hat zu hohe verlustleistung. alles unötiger stromverbrauch und damit potentieller krach.
würde den amd e-350 nehmen. leistung reicht vollkommen und ist sehr sparsam und sehl leise zu kühlen. hier haste schon fast alles zusammen,w as du brauchst. dazu ein kleines gehäuse mit passivem 60 bis 75 watt netzteil und prima ists. wir haben unsere pc's durch solche minis ersetzt, funktioniert wunderbar, spart strom, platz und ist leise.

https://www.computerbase.de/preisvergleich/607838

AMD Zacate ist kein Konkurrent zum Intel Sandy Bridge. Der 620t hat ggü AMD-E deutliche Leistungsreserven wenn diese benötigt werden. Mein WHS 2011 mit 620t zzg 4 Sata Platten und Gigabyte 1555 Bord Gesamtverbrauch 36 Watt ! Gemessen mit Conrad Energy und das bei Sicherung von ClientPCs.

Also als Gehäuse würde ich dir das LC Power LC-1320MI empfehlen. Mini-ITX Gehäuse mit externem Netzteil (75W) -> Netzteillüfter gespart -> leise!

Als Prozessor/Mainboard Kombination habe ich mit verschiedenen Atom-Abarten gute Erfahrungen gemacht. Gibt es ja auch schon vernünftige Doppelkerner, die für Officeanwendungen völlig ausreichen. Ebenfalls passiv geküflt -> leise!

Dazu noch 2-4GB passenden RAM, Festplatte und Laufwerk hast du dir ja bereits ausgesucht.
Da solltest du preislich auf jeden Fall weit unter 350€ bleiben, eher stark in Richtung 200€.

Habe selber zuhause so einen stehen, Kostenpunkt 180€, läuft für Office und Internetgeschichten astrein. Und ist praktisch unhörbar.

Vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten!

Den G620T wollte ich schon einsetzen, weniger Leistung (Atom, etc.) soll es nicht sein. Und sei es nur für das gute Gefühl noch Reserven zu haben :D

Am sinnvollsten wird also noch der Tausch des Boxed-CPU-Kühlers sein?

Auf jeden Fall. Hatte mal einen von AMD, der war unter Last schnell ziemlich warm und laut. Bei dem Tausch zu dem von mir genannten Kühler hatte ich bald 10° weniger und in punkto Lautstärke wesentlich erträglicher. Bei einem Office-PC wäre das für mich durchaus wichtig.

Zurück
Oben