OFFICE PC Low Budget (mit Fotoanwendungen)

PC-Newbie

Cadet 3rd Year
Hallo,
mein alter Office PC gibt nach und nach den Geist auf. Nach dem Wechsel auf Windows 7 von XP kann man ihn nicht mehr gebrauchen (Grund: viel zu langsam und nicht mehr stabiles System)
Daher hoffe ich auf eure Unterstützung und Rückmeldung um einen neuen schnellen PC zu finden.

1. Preisspanne: Ich habe leider nur ein sehr kleines Budget von 300 Euro!
2. Geplante Nutzungszeit: 3-5 Jahre. (Oder länger, falls es funktioniert)
3. Verwendungszweck: MS Office Paket (Word,...), Fotobearbeitung (Fotobücher), Internet surfen,... KEINE Spiele oder Filme oder Grafikanspruchsvolle Dinge...!!!!

Vorhandene Komponenten (alter PC):
• Intel Pentium 4 @ 3,0 GHZ (Socket 478 mPGA)
• Mainboard: Fujitsu Siemens D1625
• DDR-Ram 2 Gb ( 4x 512Mb)
• NVIDIA GeForce FX 5900
• 250GB Festplatte (HDD)
• DVD-Laufwerk
• ATX Gehäuse

Wie ihr sehen könnt sehr alte Komponenten. Daher denke ich es sollte alles neu gemacht werden.
Verwendete/Benötigte Anschlüsse:

• AG neovo 22“ Monitor 1680x1050 (DVI)
• HP 17“ Monitor 1280x 1024 (VGA)
• PS2 Maus und Tastatur von HP
• HP LaserJet mit Paralleler Schnittstelle (wäre sehr schade wenn dieser wegfallen müsste. USB adapter ?)
• HP Deskjet USB
• LAN Stecker
• 3,5“ Auxklinke

Würde gern diese Geräte behalten... Aber wenn dies schlichtweg nicht möglich ist muss ich mir auch hier neue Geräte anschaffen.

Mein Vorschlag anhand des Office Threads: (darf gern auch ATX Format haben muss nicht so klein sein. Es bestehen keine Platzbegrenzungen!)

CPU: Intel Celeron G1840
RAM: Kingston ValueRAM DIMM 4GB DDR3-1333
Motherboard: ASRock B85M Pro4
Grafikeinheit: Intel HD Graphics in CPU integriert
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 300W
DVD Brenner: ASUS DRW-24F1ST
SSD: Crucial MX100 256GB

Mein Wunsch ist es einen wirklich schnellen PC zuhaben, der keine langen Ladezeiten bei Internet Explorern und Office Programmen hat, sowohl sollten die Fotoprogramme (z.b Adobe Photoshop) gut laufen.

Vielen Dank für eure Mühe

Kannst du so kaufen , passt so.

Aber schau mal ob du ein 4GB DDR3 1600 Modul günstiger bekommst .

Hallo,
danke für die schnelle Rückmeldung.
Mir geht es auch nicht um keine Ladezeiten sonder einfach kurze.
Ich warte ca. 1 minute bis ich in Word schreiben kann... manchmal noch länger.
Das ist einfach kein tolles Arbeiten.

Es darf auch gern ein andere CPU sein! Ich habe mich halt an das FAQ gehalten, da ich mich in diesem Segement nicht wirklich auskenne.

Grüße

Hab im März auch 3 Office PCs für Dad mi Büro gebaut.
Auch das Gleiche Asrock Board (wegen dem Intel Netzwerkchip).
Allerdings hab ich gleich ein 8GB RAM Kit genommen (das Crucial 1600MHz) und den kleinsten Core i3.
SSD ne Crucial M500 120GB - reicht ewig auf den Clients :)
RAM ist günstig genug und den i3 wegen mehr Power dank >3GHz, 4 Threads und mehr Features, da die PCs sicher wieder ~10 Jahre so stehen bleiben ;)
Neu aufgesetzt mit Win 7 Pro x64 und MS Office 365, 5 Lizenzen für glaub 150,- pro Jahr.
Zwei weitere PCs auf denen nicht mit Office gearbeitet wird sondern nur manchmal was geöffnet wird einfach Libre Office drauf.
Aufm Server läuft Win Server 2008 R2 (64Bit).

MfG

ZU den Ladezeiten: Also dank SSD und dem Haswell Core i3 starten die PCs extrem schnell und Progs starten auch extrem flott. KLeine Gedenksekunde beim Firefox Start, da die ganzen Addons, Plugins, whatever erst geladen werden müssen

EDIT: Boa ja, Pentium 4, das geht echt gar nicht mehr! Da muss man nach jedem Klick laaaange warten bis sich was tut - heutzutage absolut undenkbar!

Zuletzt bearbeitet:
tnoay schrieb:
#CPU: Intel Celeron G1840

damit bekommst du keinen PC ohne ladezeiten...

Was hat die CPU primär mit den Ladezeiten zu tun?
SSD hat er doch drin ... selbst mit meinem Core2Duo und einer modernen 7200er HDD kann ich nach spätenstens 10 sek. im Word schreiben.

Und der Celeron ist sogar schneller als der C2D E8400 ...

Es gibt übrigens noch Boards mit paralleler Schnittstelle: MSI H81M-P33 V2

Kann ich bestätigen.
In dads PC ist ein Core 2 Duo E8400 drinnen. Zuerst nur ein einzelner 2GB RAM Riegel, den ich gegen ein 4GB Kit ausgetauscht habe.
Und eben eine 120GB M500 SSD rein, Win 7 Pro x64 neu installiert und die Kiste geht wieder ab! :)

Deine Zusammenstellung passt. Gehäuse?
Lass dich nicht verunsichern. Der PC wird sehr fix booten und Programme werden sehr schnell starten und flüssig laufen.

Hallo. Super. Wird heute so bestellt. Gehäuse nehme ich das alte. Sollte dafür reichen. Ist ein futjitsu siemens... scaleo m
grüße

Zurück
Oben