Office-PC max. 600€ mit Potenz zur Bild- und Videobearbeitung

Vog3lm4nn

Lt. Junior Grade
Halli hallo,

Ich bin dabei nen Rechner für meinen werten Herrn Vater zusammen zu stellen. Nutzung ist ungefähr 50% Office und 50% Bild- (DxO Optics Pro, OpenCl und CUDA Unterstützung) und Videobearbeitung (PS Premier).

Preisgrenze 600€

Was wird benötigt?

- 0815 medium tower
- 128 GB SSD (256GB?)
- 2TB Datengrab
- Soviel RAM wie möglich
- USB3 2x intern, 2x extern
- Interner USB3 Card-Reader

Soweit:
1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Samsung SSD 840 EVO 120GB, SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-B85M-D2V
1 x Scythe Mugen 4 (SCMG-4000)
1 x Fractal Design Define R4 Titanium Grey, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-TI)
1 x DeLOCK Einbaurahmen 3.5" auf 5.25" schwarz (18136)
1 x BitFenix SuperSpeed USB 3.0 Cardreader (BFA-U3-KCR35-RP)
1 x be quiet! Straight Power E10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Die Idee dahinter ist erst einmal auf die GPU der CPU zu setzen und später wenn wieder Geld da ist eine Graka für OpenCl einzubauen. Darum auch das größere Netzteil.

Peripherie ist vorhanden. Sonst muss alles neu. Leistung ist durchaus gefragt!

Ideen? Vorschläge?

Vielen Dank schon einmal!

Greetz
Vog3lm4nn

Andere Festplatte (7200rpm) und SSD (MX100)
Anderes Mainboard (Asrock B85M Pro4)
Anderes Gehäuse: Antiphon
Kein Scythe Mugen 4 sondern was 10-15€ Günstigeres.

16 GB RAM und Crucial MX100 mit 256 GB, der Rest ist mehr oder weniger OK

bzw. siehe Antwort über mir

Boards haben üblicher Weise einen USB 3.0 Header (es gibt welche mit zwei, die sind aber nicht billig). Da kannst du entweder die beiden Front USB 3.0 oder den USB 3.0 CardReader anschließen. Beides geht nicht. Solltest du sowohl Front USB 3.0, als auch den USB 3.0 CardReader anschließen wollen, brauchst du entweder so ein Board, oder du behilfst dir mit einer entsprechenden PCIe Karte.

Ich hatte Jahrelang den Alpenföhn Brocken im Einsatz. Super Teil, war sehr leise und hat eine gute Kühlleistung gehabt. Ansonsten ist die Zusammenstellung aber top in Ordnung. Würde noch das berücksichtigen, was meine Vorposter gesagt haben.

Bzgl. Festplatte: Bei 250 GB SSD die Arbeitsdateien auf die SSD schieben, zum Archivieren dürfte die Green WD reichen. Wenn es eine 7200 rpm wereen sollte evt. In 5,25``-Schacht Sharkoon Vibefixer verbauen. Je nachdem wie gut die Entkopplung desGehäuses ist.

Wgen Konflikt Cardreader mit Gehäuse USBb3.0: evt. Externen USB 3.0 Cardreader benutzen und an einen der hinteren Anschlüsse anschließen (1,8 m Kabel USB 3.0 A auf Micro B mitbestellen, falls der Cardreader das braucht).

Zuletzt bearbeitet:
Warom lieber die MX100 als die 840 Evo? Die MX100 ist doch im schreiben langsamer als die 840 Evo? Bei Videobearbeitung ist das durchaus relevant, oder? Edit: Okay. Deutlich, danke!
Ne 7200rpm Platte wollte ich eigentlich vermeiden, auch wegen der Lautstärke. Arbeitsdaten kommen temporär auf die SSD.

Das der Cardreader einen der Header "verbraucht" hatte ich fast vergessen. Durschleifen nach hinten is allerdings auch unschön. Muss mal schauen wie ich das löse. Y-Kabel (ein Header auf zwei Anschlüsse, also quasi ein Hub) geht ja wahrscheinlich nicht, he?

Das ASRock ist nen guter Tip. Vor allem von den Anschlüssen gefällts mir besser

Welchen CPU-Kühler könnt ihr denn für 10-15€ weniger empfehlen? Mein Pa legt durchaus wert auf Laufruhe. Der Brocken z.B. kosten genau soviel wie der Mugen 4

Und habt ihr Erfahrungen mit dem Antiphon? Laut CB Test is das Define 4 doch ein Stück besser. Das heutige Gehäuse ist 10 Jahre alt und immer wieder neu benutzt. Ich sehe das also durchaus als Investition :D

Zuletzt bearbeitet:
Y-Kabel (ein Header auf zwei Anschlüsse, also quasi ein Hub) geht ja wahrscheinlich nicht, he?
Da wäre mir nichts bekannt.

Wenn es kein externer CardReader sein soll, ist mMn die Lösung mit einer PCIe Karte zu bevorzugen.

Werde ihm ein teureres Board mit 4x USB3 intern holen. Der Aufpreis dafür ist kaum teurer als die USB3 Karte.

Dank euch allen!

Zurück
Oben