Office PC mit Videobearbeitung

WinKill

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2007
Beiträge
297
Hallo,

ein Bekannter benötigt einen Rechner für Officefunktionalität + Videoschnitt (mittels Magix Video Deluxe).
USB 3 Platten als Datenspeicher sind vorhanden.

Da es hier keine entsprechende Empfehlungen gibt hab ich recherchiert und anschließend den Gaming-PC (wegen I5 für Videoschnitt) ohne Grafikkarte als Grundlage genommen.

Heraus kam eine Version wie ich sie bauen würde und darunter eine Sparversion davon. Die Sparversion hat den Boxed-Kühler und keine SSD.

Habt ihr Verbesserungen, Tipps oder Punkte, die es zu bedenken gibt?

Vorschlag

HV20Y444DE Intel Core i5-4440 Box, LGA1150 157,03 €
HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 80,01 €
HV30SC99DE Scythe Katana 4, für alle Sockel geeignet 23,51 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,24 €
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,89 €
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 47,18 €
HV12CZS9DE Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm 97,50 €
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 563,25 €

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1106020

Sparversion des Vorschlags
HV20Y444DE Intel Core i5-4440 Box, LGA1150 157,03 €
HV1140IXDE Gigabyte H87-HD3, ATX 80,01 €
HV20MI48DE 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9 58,24 €
HV203I18DE BitFenix Shinobi Midi-Tower USB 3.0 black, ohne Netzteil 53,89 €
HVR400L8DE be quiet! PURE POWER L8 400W 47,18 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 50,86 €
HV207ABADE ASUS DRW-24F1ST (Bulk) Silent 15,90 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €

Gesamtpreis: 493,10 €

http://www.hardwareversand.de/pckonfigurator/meinpc/1106025

Vielen Dank!

Viele Grüße
Winni
 
Magix sollte OpenCL unterstützen: Klick
Da wäre dann ein schwächerer Prozessor und dafür eine anständige Grafikkarte vermutlich weitaus sinnvoller ;)
 
Ich würde heutzutage nicht mehr auf eine SSD verzichten.
 
Hi,

Ich habe bis jetzt immer AMD Apu´s verbaut. Ein Bekannter von mir schneidet seine Videos mit Magix Video Deluxe und ist super zufrieden.

Ander meinen wieder, sie bräuchten eine potente GPU.

Leider kann ich dir keinen direkten Vergleich in Sachen Zeit beim rendern geben.

Zumindest bei dem Bekannten läuft Magix mit 2 Monitoren und das auf A8-6600K.

Gleich noch dazu: Der Bekannte ist kein PROFI - was Videoschneiden angeht!
 
Wenn du Videoschnitt machen möchtest, würde ich dir auf jeden Fall eine Grafikkarte an Herz legen... Oromis hat da völlig Recht ;-)
 
Google doch mal Iris Pro 5200, Zotac Zbox EI 750 und dann kannst du eigentlich nur zu dem Schluss kommen, etwas bessere gibt es zz. nicht...

Das Teil ist oberklasse, es macht einfach nur spass damit zu arbeiten.
Alles andere ist technik von gestern.
 
Also SSD würde ich auf jedenfall mit aufnehmen, da es den ganzen PC einfach beschleunigt.
Und je nach Magix Version wird, wie Oromis schon erwähnt, auch OpenCL/Cuda unterstützt, da macht es sinn sich eine Mittelklasse-GPU mit ins System zu bauen, die sollten theoretisch ja vollkommen reichen oder? (Bitte berichtigen wenn falsch)

ALso als GPU: Nvidia GTX 750 vlt? kostet ~100€, neue MAxwell-Architektur, stromsparend, CUDA
AMD R7 260X, auch ca. 100€, OpenCL, stromsparend.

Grüße
 
Hallo an alle, vielen Dankf ür die antworten!

Mikey158 schrieb:
Hi,

Ich habe bis jetzt immer AMD Apu´s verbaut. Ein Bekannter von mir schneidet seine Videos mit Magix Video Deluxe und ist super zufrieden.

Ander meinen wieder, sie bräuchten eine potente GPU.

Leider kann ich dir keinen direkten Vergleich in Sachen Zeit beim rendern geben.

Zumindest bei dem Bekannten läuft Magix mit 2 Monitoren und das auf A8-6600K.

Gleich noch dazu: Der Bekannte ist kein PROFI - was Videoschneiden angeht!

Das trifft genau meinen Bekannten. Im Endeffekt läufts vermutlich auf Schnitt, Überblendungen und ähnliches hinaus.
Der A8-6600K ist ja deutlich günstiger. Irgendwie hab ich den Überblick verloren, was fehlt mir bei dem im Vergleich zum I5 dann?
Gaming ist kein Thema!
Falls nötig kann ich ihn fürs Magix dann irgendwann noch eine Grafikkarte einbauen.
Du hast nicht noch zufällig die Konfiguration, die Du verbaut hast, irgendwo rumliegen?

SSD: Ich selbst würde auch nie mehr drauf verzichten, der erste ist schon mein Hauptvorschlag.

Viele Grüße
Winni
 
Hallo,

Du hast nicht noch zufällig die Konfiguration, die Du verbaut hast, irgendwo rumliegen?

Sicher, doch ich habe keine Links dazu.

Kam auf 680€(E-tec-Österreich)
SSD-habe ich ihm eine von seinem Bruder verbaut (Crucial M5 120GB)

AMD_APU.PNG
 
Naja, dann wird es wohl etwas altbackenes werden...
Wie teuer darf es denn sein ?
Ich war lange auf der Suche nach optimaler Hardware fuer Videobearbeitung. Office kann ja sowieso jeder PC.
Du hast jetzt so einen Standard PC zusammengestellt, nicht schlecht aber ohne innovationen ...
Im mai kommt haswell refresh, zum jahresende broadwell und schon jetzt gibt es die iris pro 5200 mit dem i74770R chip.
Du wirst feststellen oder dein bekannter, dass open cl die grafikeinheit, egal welche, gerade mal bis zu 25 % nutzen wird
und die cpu ohne HT? Magix arbeitet doch avx2 optimiert ( haswell) und mit quick sync? Darauf wuerde ich auf keinen fall verzichten...
Ich empfehle dir etwas mehr recherge, hier bei CB gibt es einen eindeutigen test zur iris pro, selbige schlaegt im videocomputing / transcodieren die i7 4770 K CPU und dabei handelt es sich im Test um eine Notebook cpu von schenker...
Ich arbeite mit der Zotac Box, etwas besseres fuer Videocomputing gibt es bis braodwell, mit noch hoeherem takt und staerkerer Iris Pro nicht.
 
ohlschirr schrieb:
Im mai kommt haswell refresh, zum jahresende broadwell und schon jetzt gibt es die iris pro 5200 mit dem i74770R chip.
Du wirst feststellen oder dein bekannter, dass open cl die grafikeinheit, egal welche, gerade mal bis zu 25 % nutzen wird
und die cpu ohne HT? Magix arbeitet doch avx2 optimiert ( haswell) und mit quick sync? Darauf wuerde ich auf keinen fall verzichten...
Ich empfehle dir etwas mehr recherge, hier bei CB gibt es einen eindeutigen test zur iris pro, selbige schlaegt im videocomputing / transcodieren die i7 4770 K CPU und dabei handelt es sich im Test um eine Notebook cpu von schenker...
Ich arbeite mit der Zotac Box, etwas besseres fuer Videocomputing gibt es bis braodwell, mit noch hoeherem takt und staerkerer Iris Pro nicht.

Hallo,

Vielen Dank für deine Beiträge. Ich hab noch etwas nachgelesen. Der A8 (A10) ist vom Tisch. Was und wann es kommt hab ich jetzt zur Entscheidung gestellt.

Viele Grüße
Winni
 
Bei der Videobearbeitung dreht es sich nicht um die Renderzeit, sondern um die Echtzeitvorschau und da führt kein Weg an CUDA vorbei.
Nicht mal ein 6/12 Intel kann mit einer 100€ Nvidia GPU mithalten in der Echtzeitvorschau.

Wenn ich in Premiere von Cuda auf Softwareebene (Intel i5 3570) stelle dann ist das wie von einem Bugatti Veyron umzusteigen auf einen Fiat Punto.

Die Intel i5 3570 Krücke schafft nicht mal Echtzeitfarbkorrekturen in 1080P.

Des weiteren kann man nun bei Nvidia auch per Cuda Shadowplay sämtliche Streams (Nicht nur Games, auch den Desktop) mit bis zu 60 MBIT/60 FPS direkt als H264 Container aufzeichnen.

Welche Funktionen in Magix jedoch Cuda beschleunigt sind kann ich dir nicht sagen.
Bei Adobe ist alles wichtige Cuda beschleunigt für die Vorschau und gerendert wird über die CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, was nützt schon die perfekte Echtzeitvorschau wenn das Rechnen / Rendern nicht zu Potte kommt...
Ausserdem ist die selten ein Problem und wird in den "Consumer-Programmen" oft mit Hilfe von Drittanbietern wie Apples Quick Media oder Flashplayer oder Mediaplayer erledigt. Das ist ab HD 3000 eigentlich kein Thema mehr...
Leider werden die günstigen VideoBearbeitungsprogramme nicht mehr speziell für Cuda, app oder Intels Quick sync geschrieben, das würde mehrere Versionen derselben Software erfordern sondern man hat sich jetzt auf die gemeinsame Unterstützung mit open cl geeinigt...Das erfordert nur eine Version für alle... Leider bringt das nicht so viel. Bei mir haben die fast 400 Cudacores einige Effekte im Hintergrund berechnet und das hat einen kleinen Vorteil gegenüber der iGPU P3000 gebracht. Im Vergleich mit der Iris Pro hat die Nvidiakarte keine Chancen.
Ausserdem ist bei mir die Qualität mit Quick Sync sichtbar besser, besonders bei Zeitlupenszenen, viel ruhiger..

Übrigens macht Intel auch "Reklame für die Iris Pro 5200 in Verbindung mit Adobe Premiere oder auch umgekehrt" Gesehen bei der Gigabyte Brixbox + Zotac Zbox...

Ich glaube nicht das Magix speziell auf die Cudacores eingeht. Hauptlast wird bei der CPU liegen und deshalb auch mit HT!
Mit der Iris Pro "verschiebt" sich die Last in Richtung GPU, bei mir bis zu 80 %, abhängig von dem verwendeten Codec und ist wirklich rasend schnell unterwegs, macht Spass, keine Abstürze, hängen, Lärm oder Hitze... Besser geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet: (einige Effekte)
Zurück
Oben