Office PC mit viel Speicher und Leistung für CorelDraw

abcusw

Banned
Hallo zusammen,

ich suche einen leistungsstarken Office PC. Es müssen unbedingt 16 GB Ram sein und 500GB SSD. Ich surfe oft mit 10+ Tabs, bekomme sehr viele Emails und nutze Word, LibreOffice, CorelDraw und GIMP. Alles muss gleichzeitig gehen.

Lohnt sich dieses Teil als SSD?:
ex920 nvme pcie m.2 512gb
Laut Benchmark sehr viel schneller als z. B. Samsung 860 Evo.

Ist das noch ein guter Monitor? Hatte mir den damals abgespeichert:
Hannspree HQ272PPB, 27"
Brauche keine hohe Hz-Rate, glaube ich. Nur gute Farbdarstellung.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja: CorelDraw, GIMP

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Mainboard passend für kleines Gehäuse, muss aber nicht unbedingt sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor: Hannspree HQ272PPB, 27"

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ + Monitor

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst

Zuletzt bearbeitet:
Siehe Office PC FAQ 450€ PC, dazu dann ein Monitor. Für 500€ beides zu bekommen, dann wird sich nur ein 3200g ausgehen.

M4ttX schrieb:
Siehe Office PC FAQ 450€ PC, dazu dann ein Monitor. Für 500€ beides zu bekommen, dann wird sich nur ein 3200g ausgehen.

Soll ich die SSD durch meine austauschen? Die Kosten für den Monitor rechne ich separat ab. Das Budget ist nur für den reinen PC.

Welche SSD ist im Grunde Jacke wie Hose.
Du wirst keinen Unterschied feststellen.

Als SSD die MX500, beim RAM dafür Ballistix. Die haben noch Reserven für ein Upgrade auf einen Ryzen 3600.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
abcusw schrieb:
Ich surfe oft mit 10+ Tabs, bekomme sehr viele Emails und nutze Word, LibreOffice, CorelDraw und GIMP.

Auf Grund der aufgeführten Software gehe ich davon aus, dass Du das nur zum Privatvergnügen betreibst und kein Geld damit verdienen musst.

abcusw schrieb:
ex920 nvme pcie m.2 512gb
Laut Benchmark sehr viel schneller als z. B. Samsung 860 Evo.

Davon mal ab, dass ich die von Dir angeführte Marke noch nie gehört habe, ist das auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Samsung hat sehr wahrscheinlich eine SATA-Schnittstelle und ist daher auf ca. 560 MB/s beschränkt. Für den von Dir aufgeführten Anwendungsbereich kannst Du Dir eine NVMe M.2 SSD eigentlich schenken (es sei denn, sie kostet genauso viel wie die SATA-Version). Meine Empfehlung geht daher Richtung SATA-SSD (gibt es oft als M.2 und als 2,5"-Version) und das gegenüber der NVMe-Version gesparte Geld lieber in eine größere Version stecken.

Ok, also ich bin auch flexibel was das Budget angeht ... hauptsache flott und ich muss mir nicht in 2 Jahren wieder was neues holen. Ist halt nur die Frage, was sich da wie weit lohnt.

Bodennebel schrieb:
Auf Grund der aufgeführten Software gehe ich davon aus, dass Du das nur zum Privatvergnügen betreibst und kein Geld damit verdienen musst.

Davon mal ab, dass ich die von Dir angeführte Marke noch nie gehört habe, ist das auch Äpfel mit Birnen vergleichen. Die Samsung hat sehr wahrscheinlich eine SATA-Schnittstelle und ist daher auf ca. 560 MB/s beschränkt. Für den von Dir aufgeführten Anwendungsbereich kannst Du Dir eine NVMe M.2 SSD eigentlich schenken (es sei denn, sie kostet genauso viel wie die SATA-Version). Meine Empfehlung geht daher Richtung SATA-SSD (gibt es oft als M.2 und als 2,5"-Version) und das gegenüber der NVMe-Version gesparte Geld lieber in eine größere Version stecken.

Benutze den PC rein beruflich. Mit Corel mache ich Kataloge, Flyer, Verpackungen. Mit GIMP Produktfotos. Komme mit Excel nicht klar, daher LibreOffice aus Gewohnheit.

Das ist ne SSD von HP(i), welche genau dahinter steckt, kann in der Regel variieren, der Hersteller nimmt hier was gerade günstig ist oder lieferbar ist und die versprochenen Speccs einhält.

abcusw schrieb:
Benutze den PC rein beruflich. Mit Corel mache ich Kataloge, Flyer, Verpackungen. Mit GIMP Produktfotos. Komme mit Excel nicht klar, daher LibreOffice aus Gewohnheit.
Eine ungewöhnliche Kombi für den Hauptberuf. Wundert mich, dass da kein Adobe bzw. Gegenpart von Affinity benutzt wird :)

@supastar : Danke, wieder was gelernt. Hatte jetzt nicht danach recherchiert.

@abcusw : OK, hätte nicht gedacht, dass GIMP im professionellen Grafikumfeld eingesetzt wird. Fand das immer schrecklich zu bedienen.

nun, wenn du den beruflich nutzt, graphik und druckvorstufe und zudem viel gleichteitig offen hast.....
die genannte preisklasse hat halt, auch flexibel betrachtet, gewisse und relativ enge grenzen.

warum ned genug freiraum, um erstklassiges mit einem budget von ~1,5K netto zu konfigurieren?
das gerät wird doch sicherlich von der steuer abgeschrieben, nehme ich an.
und wäre preislich keineswegs übertrieben, aber qualitativ alles von der sehr guten sorte.
schließlich arbeitest damit, verbringst also sehr viel zeit mit dem gerät.

abcusw schrieb:
Ist das noch ein guter Monitor? Hatte mir den damals abgespeichert:
Hannspree HQ272PPB, 27"
Brauche keine hohe Hz-Rate, glaube ich. Nur gute Farbdarstellung.

Was farbverbindliches Arbeiten angeht, würde ich mich beim Monitor eher bei EIZO oder NEC umschauen. Da kommst Du dann natürlich nicht mit den 200-250 € wie bei dem von Dir angedachten Monitor hin.

Eine ungewöhnliche Kombi für den Hauptberuf. Wundert mich, dass da kein Adobe bzw. Gegenpart von Affinity benutzt wird

NICHT mein Hauptberuf, aber es gehört dazu. Wir stellen Medizinprodukte her und vertreiben die.

OK, hätte nicht gedacht, dass GIMP im professionellen Grafikumfeld eingesetzt wird. Fand das immer schrecklich zu bedienen.

Dito! :-( Aber Photoshop war mir früher immer zu teuer und jetzt habe ich mich an GIMP gewöhnt.

nun, wenn du den beruflich nutzt, graphik und druckvorstufe und zudem viel gleichteitig offen hast.....
die genannte preisklasse hat halt, auch flexibel betrachtet, gewisse und relativ enge grenzen.

warum ned genug freiraum, um erstklassiges mit einem budget von ~1,5K netto zu konfigurieren?
das gerät wird doch sicherlich von der steuer abgeschrieben, nehme ich an.
und wäre preislich keineswegs übertrieben, aber qualitativ alles von der sehr guten sorte.
schließlich arbeitest damit, verbringst also sehr viel zeit mit dem gerät.

Hört sich gut an! Mach mir gern einen Vorschlag. Wobei ich dazu sagen muss, dass Grafikdesign 5% meiner Tätigkeit ausmacht - sowohl zeitlich gesehen wie auch von der Bedeutung her. Aufwändigere Sachen gebe ich an Freiberufler ab. Es geht mir eher darum, Chrome, Thunderbird, Acrobat, LibreOffice usw. störungsfrei nutzen zu können (alles gleichzeitig und mit vielen Tabs/Vorgängen).

abcusw schrieb:
Dito! :-( Aber Photoshop war mir früher immer zu teuer und jetzt habe ich mich an GIMP gewöhnt.

Schau Dir mal das oben bereits erwähnt Affinity Photo an bzw. die Affinity Suite (Photo, Designer, Publisher). Die Einzelprogramme gibt es aktuell für je 27,99 € und können vorher für 90 Tage getestet werden. (https://affinity.serif.com/de/).

Adobe bietet übrigens noch bis zum 23.04.2020 sein komplettes Adobe CC-Abo für Einzelanwender für 35,69€/Monat an, falls Du Adobe noch mal testen willst (https://www.adobe.com/de/creativecloud/plans.html?promoid=MH16SHP4&mv=other).

abcusw schrieb:
Wobei ich dazu sagen muss, dass Grafikdesign 5% meiner Tätigkeit ausmacht - sowohl zeitlich gesehen wie auch von der Bedeutung her. Aufwändigere Sachen gebe ich an Freiberufler ab. Es geht mir eher darum, Chrome, Thunderbird, Acrobat, LibreOffice usw. störungsfrei nutzen zu können (alles gleichzeitig und mit vielen Tabs/Vorgängen).

OK, dann bist Du eher nicht als Grafiker unterwegs. Dann reicht wahrscheinlich auch ein besserer Office-Monitor.

Zurück
Oben