Office-PC ohne spätere Aufrüstung

T. Smith

Lt. Junior Grade Pro
Guten Tag,

ich brauche aktuell eine Zusammenstellung für einen Office-PC. Dieses wird jedoch bis zum Tod durch Altersschwäche in dieser Konfiguration laufen, er darf also aktuell nicht zu sehr auf Kante genäht sein.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Surfen (auch mit mehreren Tabs), MS-Office, Videos anschauen

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Eventuell mal Bildbearbeitung auf Anfängernivau (einzelne Bilder in moderater Auflösung per GIMP o.ä.)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Halbwegs leise wäre schön. Kein Overclocking. Frontanschlüsse des Gehäuses nur auf der vorderen Seite, nicht oben.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell FullHD mit Option später vielleicht auf WQHD umzusteigen (das aktuelle Modell habe ich gerade nicht zur Hand). Es bleibt aber bei einem Monitor.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nicht relevant, da viel zu alt und quasi kaputt.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400-500€ ist angepeilt.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Muss für mindestens 5 Jahre reichen, wird vermutlich erst getauscht wenn defekt. Der letzte lief ca. 10 Jahre.

5. Wann soll gekauft werden?
August

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbst bauen

Da der Rechner länger laufen muss, möchte ich keinen Athlon. Es wird also ein Ryzen werden, ich habe hier jedoch aktuell noch zwei Varianten im Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir ja sagen, welche ihr wählen würdet und warum:

Variante 1 (DeskMini):
ASRock DeskMini A300 (90BXG3G01-A30GA0W)
AMD Ryzen 3 3200G
Noctua NH-L9a-AM4
G.Skill RipJaws SO-DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-43 (F4-3000C16S-8GRS)
Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
ASRock DeskMini WiFi Kit (5RB000010010)
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit

Variante 2 (basiert auf dem idealen Office-PC):
Fractal Design Core 1100
AMD Ryzen 3 3200G
Noctua NH-L9a-AM4
MSI B450M Mortar
8GB G.Skill RipJaws V
Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)
be quiet! Pure Power 11 300W
(irgendwas für WiFi, danach habe ich noch nicht geschaut)

Der Wraith Stealth / der Standardkühler vom DeskMini scheinen ja eher mittelmäßig zu sein, darum der Noctua (der Aufpreis für einen leiseren PC ist ok). Alternativ ist der Kühler vom 3400G vermutlich besser als der Stealth, also eventuell auch 3400G statt 3200G + Noctua in Variante 2?
Auch wenn der Ryzen 2200G etwas günstiger ist, tendiere ich zum aktuellen (ich mag keine Wärmeleitpaste bei Prozessoren, aber das mag hier eventuell auch nicht relevant sein, da Office-PC). Das MSI lässt sich ja per USB flashen und den DeskMini bekommt man auch schon mit garantiert aktuellem BIOS, das wäre also kein Problem.
Ansonsten bin ich natürlich auch für begründete Änderungen einzelner Komponenten offen.

Vielen Dank schon einmal!

Der 3400G lohnt sich nicht. Die Performance ist quasi identisch und der Kühler ist zwar besser, aber immer noch meilenweit von einem NH-L9a entfernt. Da würde ich definitiv den Noctua bevorzugen, wenn er rein passt.

Gibt's sonst noch Infos zum DeskMini Wifi? Da steht nix zum WLAN Standard. Brauchst du überhaupt WLAN? :D

Ryzen5 2400G kostet kaum mehr, bietet aber 8Threads. Oder halt den 2200G, da nochmal günstiger bei kaum weniger Leistung als dem 3200G. Ich finde die 3000er APUs eher schwach, da iGPU nicht verbessert wurde und sich nicht viel bei der CPU-Leistung getan hat.

Vergiss die M.2 SSD, nimm ne Sata, 480GB gibt es dann bereits ab ca. 45€. Der Geschwindigkeitsunterschied wird bei dem Anwendungsgebiet quasi nie ins Gewicht fallen.

Und ob Deskmini oder kompletter Selbstbau: das ist mehr eine Frage der Größe und des persönlichen Geschmacks. Das musst Du schon selbst wissen.

Deskmini mit einem 2400g! :) LG

Alternativ kaufst Du Dir ein gebrauchtes Business System ... da gibt es welche die ca. 3-4 Jahre alt sind, haben schon eine SSD, man bekommt Garantie und das ganze kostet weniger als 200 € (je nach Ausstattung).

Weil ich bezweifle doch stark, das ein Ryzen nötig ist bei einem Business PC (auch nicht mit einem Browser mit mehreren Tabs). Z.B. Harlander.com ... von denen haben wir hier in der Firma schon diverse gebrauchte PCs im Einsatz ...

Ja, aber wenn er in der Zukunft vielleicht mal einen 4k Monitor hat und uhd-videos oder Filme schauen mag? In dem Bereich um die 400-500€ würde ich zum 2400g greifen. Da hat man dann jahrelang Ruhe.

benneq schrieb:
Brauchst du überhaupt WLAN? :D
In diesem Fall schon. :)
Whatafall schrieb:
Das gesparte Geld würde ich in 16GB PC 3000er oder höher setzen, damit die GPU auch davon etwas hat
(https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html)
Meinst du 16 GB sind in diesem Fall tatsächlich spürbar besser?
Shririnovski schrieb:
Ryzen5 2400G kostet kaum mehr, bietet aber 8Threads.
Stimmt allerdings. Ich denke nochmal drüber nach.
spcqike schrieb:
Was spricht gegen einen NUC8i5?
Ich wüsste zumindest nichts was dafür spricht. Die iGPU im Ryzen dürfte ja überlegen sein.
Mydgard schrieb:
gebrauchtes Business System
Gute Idee, aber ich bevorzuge hier Neuware.

Danke soweit!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
Hat von euch noch jemand eine Alternative fürs Fractal Design Core 1100 im Kopf, falls dieses weiterhin nicht vernünftig lieferbar ist?
  • ähnlicher Preis
  • alle Anschlüsse vorne, nicht oben
  • kein Fenster
  • Staubfilter
  • nicht total klapprig (natürlich mit Blick auf die Preisklasse)

T. Smith schrieb:
Dieses wird jedoch bis zum Tod durch Altersschwäche in dieser Konfiguration laufen, er darf also aktuell nicht zu sehr auf Kante genäht sein.
Dann sollte man bei den Einzelkomponenten auf möglichst lange Garantiezeiträume achten.

Surfen (auch mit mehreren Tabs), MS-Office, Videos anschauen
Also Multitasking, in Verbindung mit einer möglichst langjährigen Nutzung, sowie...
Aktuell FullHD mit Option später vielleicht auf WQHD umzusteigen (das aktuelle Modell habe ich gerade nicht zur Hand).
Dann ist auch eine etwas stärkere CPU/IGP indiziert, die noch Leistungsreserven für die Zukunft mitbringt.

Halbwegs leise wäre schön.
Vor dem Hintergrund ist es auch sinnvoll, einen separaten CPU-Kühler zu wählen, sprich, den genannten Noctua.

Alternativ ist der Kühler vom 3400G vermutlich besser als der Stealth, also eventuell auch 3400G statt 3200G + Noctua in Variante 2?
Dieser Aufpreis und die daraus resultierende (geringe) Mehrleistung lohnen IMHO nicht.

Das MSI lässt sich ja per USB flashen
Ja, das ist richtig, dennoch empfehle ich hier eher für wenige € mehr das MAX:
-> https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-max-7b89-016r-a2111703.html

Grund: Auch der Punkt der Zukunftssicherheit, weil auch die UEFI immer komplexer werden, und da sind 32 statt 16 MB eine sichere Bank.

T. Smith schrieb:
Meinst du 16 GB sind in diesem Fall tatsächlich spürbar besser?
Ich denke, es ging weniger um die 16 GB als mehr um den Takt. Du hast 2666 MHz ausgewählt. die Alternativempfehlung liegt bei 3000 MHz, da die Ryzen 2x00G/3x00G den Speicher mit DDR4-2933 anbinden.

Die iGPU im Ryzen dürfte ja überlegen sein.
Deutlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: T. Smith
Zurück
Oben