Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office PC, so ok? Max. 350 Euro

pushorfold

Lt. Commander
Hi, soll einen Office PC zusammenstellen, max. 350 Euro.
Dürfen auch gerne weniger sein.
Es werden keine Games auf dem PC gezockt, nur zum surfen da, da sollte er jedoch schnell sein.
Grafikkarte wird die Onboard verwendet, der i3 3225 hat eine HD4000.

Das Problem ist bei Hardwareversand oder Mindfactory kostet der Zusammenbau + Installation ja auch noch 50-90 Euro und somit wäre ich über dem Budget. :freak:
Bei der SSD bin ich mir noch nicht sicher, ob ich keine 500gb nehmen sollte und 30 Euro spare, aber dann der PC wieder langsamer ist. :freak:

Die Teile die ich rausgesucht habe:

Intel Core i3 3225 2x 3.30GHz - 133 Euro
ASRock H61M-GS Intel H61 - 38 Euro
128GB Samsung 830 Series 2.5" - 85 Euro
4GB Kingston HyperX Blu DDR3-1600 - 17 Euro

Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower - 32 Euro
LG Electronics SATA DVD-Brenner - 16 Euro
350 Watt Xilence RedWing R3 - 23 Euro

= ~ 343 Euro

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Office PC würde ich schon eine SSD nehmen.

Ich würde allerdings bei deinem Vorhaben eher auf eine AMD APU setzen. Ist billiger.

wirst ja wohl jemand kennen der dir die kiste zusammenklopft und einrichtet?

ansonsten ist der 3225 wohl eine gute Wahl
Netzteil sollte aber schon ein bequiet oder Cougar sein
ansonsten müsstest du halt auf 64GB bei der SSD verzichten, ganz auf eine SSD würd ich aber nicht verzichten

Wie gesagt würde eine AMD APU diese Zwecke genauso gut bewerkstelligen und die kriegt man im idle auch sparsamer.

Das Netzteil solltest du aber unbedingt gegen eines der Folgenden austauschen: http://geizhals.at/de/?cat=WL-241053&sort=p
Klassenprimus bei 300 W wäre da das LC Power Silver Shield. Das kann man voll und ganz empfehlen! Gibts nur leider bei hwv nicht.

Für wen soll der Office PC denn sein? Wegen dem "soll einen Office PC" zusammenstellen...Ich geh mal von irgendwelchen älteren Personen aus oder einer computerfremden-Person aus...

Reicht es dann nicht wenn du eine günstige AMD APU nimmst und die Kirche im Dorf lässt? Hier der A4-3300
Liefert dir locker alles was du brauchst für Office Word und Excel? Und er kostet weniger als 1/3 des i3

Als CPU würd ich den Celeron G550 nehmen, der ist für das Anwendungsgebiet (gefühlt) genausoschnell wie ein i3.

Ne SSD halte ich für recht überflüssig, da man mit ner normalen HDD ebenfalls sehr flott arbeiten kann im Office Bereich ( hab Zuhause nen Office plc mit Celeron + IDE HDD)

Zuletzt bearbeitet:
nur zum surfen da, da sollte er jedoch schnell sein.

Und deswegen ein i3 und am Rest rumknapsen?
Ein Celeron G550 oder wenn einen der Name nicht gefällt ein Pentium G630 reicht dafür mehr als aus.
Dann wären auch die 20€ mehr für ein neueres B75 und ein besseres Netzteil drin.

Zuletzt bearbeitet:
Hat der G630 oder die AMD Cpus auch Onboardgrafik wie der i3?
Der Rechner ist für eine "ältere" Person.

Ja der Pentium/Celeron haben wie APUs von AMD ne integrierte Grafik

Die SSD würd ich auch lassen. Wenn Du noch was einsparen willst, dann nimm nen Dual-Core Celeron. Der G560 reicht dicke aus und ist recht günstig (< € 37,-).

Ich hab um die Jahreswende selber 3 kleine Office-PC auf dieser Basis zusammen gestellt:

• Intel Celeron Dual-Core G530 (2x 2,4GHz) mit Boxed Kühler (der ist leise)
  • Zotac H61-ITX WiFi, H61 (B3) (wg. Wifi und Mini-ITX)
  • 4GB DDR3 PC10600 (als Einzelmodul)
  • OCZ Vertex 2 60GB
  • Chieftec UNI BT-02 (Mini-ITX mit integriertem 180W-Netzteil)
Auf ein DVD-Laufwerk hab ich verzichtet, braucht man im normalen Betrieb eh net und installiert hab Win 7 über nen USB-Stick, danach per Netzwerk (erstmal über Kabel bis alles fertig war).
Als Monitor hängt jeweils nen DELL U2412M dran, d.h. gearbeitet wird mit 1920x1200.

Für Office 2010 (Word, Excel), ne kleine Software zum Rechnung schreiben (welche auf nen kleinen SQL-Server im lokalen Netz zugreift, der auf einem dieser 3 Office-PC läuft) und noch Firefox (Recherche und Googlemaps für häufige Routenplanung bzw. Entfernungsermittlung) reicht die Kiste dicke aus. Hab noch nie was vermisst.
Einer der 3 Rechner wird von mir noch privat genutzt. Bis auf Zocken kann ich damit eigentlich alles vernünftig erledigen.
Aktuell belegen die Rechner zwischen 25 - 32 GB (inkl. Hypernate-File) auf der SSD. Die SSD ist also eigentlich zu groß ;). Für all meine sperrigen Daten hab ich allerdings noch nen Fileserver im Netzwerk hängen. Ach ja, die Kiste in der Signatur ist nur zum Zocken.

Bin jedenfalls zufrieden mit den Kisten.

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Prozessor jetzt zu einem G860 für 60 Euro gewechselt, laut tomshardware test ist er noch schneller als der G630 der 50 Euro kostet und das Netzteil zu einem 350 Watt be quiet! Pure Power L7 für 39 Euro.

Hab jetzt eine Gesamtsumme von 287,14 Euro. :)

Das Mainboard ist doch in Ordnung oder? (ASRock H61M-GS Intel H61)

Noch ne Frage, wenn ich jetzt die integrierte Graka verwende, ändert sich da was in der Bildqualität als wenn ich jetzt eine normaler Grafikkarte verwenden würde?
Also flackert das Bild oder läuft da was lahm? Hab bis jetzt noch nie eine integrierte Graka in Betrieb gesehen bzw. verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich bestätigen. Läuft butterweich selbst bei hohen Auflösungen.

pushorfold schrieb:
[...]
Das Mainboard ist doch in Ordnung oder? (ASRock H61M-GS Intel H61)
[...]

Hat kein HDMI. Also kein Zweimonitorbetrieb, kein Fernseher über HDMI anschließbar.
Hat kein USB 3.0.

Ich würde dir eher zu einem B75-Chipsatz raten und dafür Statt Pentium G860 auf Celeron G550 umsteigen. Die Dualcore-Sandy Bridge Pentium und Celeron unterscheiden sich vor allem durch den L3-Cache und RAM-Takt. Grafik und andere Features sind gleich. Link

Zurück
Oben