Office PC

saschaheu

Ensign
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einem neuen Office PC, dessen Anwendungen eigentlich tatsächlich nur Office und Browser/YouTube ist.
Benutzen dafür momentan noch einen alten PC mit einem AMD Athlon II X4 635 und eigentlich 4 Gigabyte RAM. Ein Modul ist aber leider defekt, und auch grundsätzlich macht der Computer in letzter Zeit öfter Probleme. Aufrüsten macht da ja denke ich keinen Sinn mehr. Laut Google kam der Prozessor im Jahr 2010 raus, da hat die Kiste ja ein paar Jahre auf dem Buckel

Nun zu meiner Suche, ich bin, da ja offensichtlich keine Ansprüche, ein wenig überfordert bezüglich der Auswahl.
Generell käme auch ein kleines Gerät in Frage, was dann auf dem Schreibtisch Platz finden könnte und nicht auf dem Boden als Schmutzfänger fungiert. Dies ist aber eigentlich egal.

Ich habe natürlich die Idealen Office PC Empfehlungen durchgelesen, nur bringt mich das in keine Richtung.
Der Mini PC oder mITX pc sind sich ja ziemlich ähnlich, da wäre dann die Frage eher ob AMD mit Ryzen 5600G oder Intel Core i3-12100

Auf der anderen Seite wäre ich aber auch etwas gebrauchtem ausgeschlossen.
Was ist von diesen Geräten hier zu halten?

https://www.ram-koenig.de/HP-EliteD...yzen-5-Pro-4650G-16GB-RAM-256GB-SSD-Win11-Pro

https://amso.eu/de/products/lenovo-...smodul-vorinstalliertes-windows-10-pro-260465

Oder hier im Forum habe ich schon von diesem gelesen
https://www.amazon.de/Beelink-Ryzen...b-29e8-4542-bb58-939a88195e78&tag=comput0d-21

Bin auf Meinungen gespannt
Vielen Dank schon im Voraus :)

Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Höchstens eine ältere SSD und ein be quiet Netzteil
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Tendenziell so wenig wie möglich, aber eigentlich flexibel
Wann möchtest du den PC kaufen?
Jetzt
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
saschaheu schrieb:
Ich habe natürlich die Idealen Office PC Empfehlungen durchgelesen, nur bringt mich das in keine Richtung.

Wenn selber zusammenbauen keine Option ist, und da Du ja eh eher was kleines suchst, würde ich in die Richtung NUC/NUC-Alternativen gehen. Also so etwas wie der Beelink, den Du selber genannt hast.

Würde mich bspw. bei Minis Forum umsehen. Der Minis Forum UM700 wäre eine gute Option, wenn Du in etwa in der genannten Preisliga bleiben willst.
Teurer, aber dafür die aktuelle CPU Generation, Minis Forum UM773 Lite.

Gibt auch noch einige andere Alternativen, meist als Barebones verkauft, etwa von ASUS die genannten NUC, Gigabyte Qube, ASUS Deskmeet etc. Bei Barebones musst Du in aller Regel noch RAM und Festspeicher (SSD) selbst einbauen/hinzukaufen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Schon mal danke für die Antworten.

Kann auch selbst Zusammenbauen, das ist mir egal.
Bezüglich des Budgets, es wären auch 500 Euro möglich. Nur sehe ich da grundsätzlich den Sinn nicht so, da der alte PC grundsätzlich ausgereicht hat, bis der Ram kaputtging. Deshalb schrieb ich "so günstig wie möglich" bzw. Wie sinnvoll. Ob die CPU-Generation jetzt brandaktuell ist, wäre mir auch nicht so wichtig, eher das Preis/Leistungsverhältnis per se. Deshalb auch die Frage nach den beiden refurbished Geräten, weil in der Office PC Empfehlung auch steht, dass dies in der unteren Preisliga teilweise mehr Sinn macht

Aufgrund der nicht mehr aktuellen VEGA Basis würde ich hier Intel den Vorzug geben.
Die AM4 Ryzen APUs unterstützen z.B. keine AV1 Decodierung in HW.

1719375344948.png

@AMD-Flo
Ist aber nicht relevant. Erstens wird das wohl nicht hauptsächlich gebraucht, und der VLC DAV1D Software Decoder läuft sogar 4K60Hz auf ZEN3.

Für mich wäre es schon relevant, ob die CPU bei der Videowidergabe ackern muss, wobei der Verbrauch ansteigt und insbesondere bei Komplettsystemen der Lüfter hochdreht oder ob das entspannt in HW abläuft.
Der CPU Teil ist gut, aber die iGPU ist sowas von 2018, da würde was aktuelles vorziehen.
Letztendlich muss sich der TE Gedanken machen, was für ihn relevant ist.
saschaheu schrieb:
ich bin auf der Suche nach einem neuen Office PC, dessen Anwendungen eigentlich tatsächlich nur Office und Browser/YouTube ist.
Soweit ich weiß, nutzt Youtube bereits AV1.
Die für viele Anwendungen relevante SC Leistung des 12100 ist ebenfalls höher.
Falls die 4 Kerne des i3-12100 nicht ausreichend sind, bekommt man für ein paar € mehr einen i5-12400.
Die MC Leistung liegt auf dem Niveau des 5600G.

Ich sehe den 5600G nur vorne, wenn die Spieleleistung der iGPU relevant ist.
Hinter die zukünftige Treiberunterstützung für VEGA basierte GPUs würde ich allerdings auch ein Fragezeichen machen.

Vielleicht gibt es noch ein anderes überzeugendes Argument für die AM4 APUs, mir fällt keins ein.

Guten Morgen,

Der Beelink mit 80€ Coupon ist schon kein schlechtes Angebot.
Was dir aber keiner sagen wird, für Office und Internet reicht dein Lenovo auch mehr als aus.
Wenn du deine 500€ ausreizen willst gibt es gerade bei Amazon ein Blitz Angebot: Mini PC, Ryzen 7 7840HS, 32GB RAM, 1TB PCIe4.0 SSD solltest aber unbedingt Windows 11 neu Aufsetzen.

Aktuell für 322€ (und dann noch -8% Coupon) https://www.amazon.de/gp/product/B09TQMPRR4/ zu haben. Ist bei meinen Eltern als Office PC seit 1,5 Jahren im Einsatz. Und verbraucht wenig Strom. Hat noch Platz für eine 2,5 Zoll SSD. Bei meinen Eltern war Windows 11 Pro dabei. Hier aktuell steht nix von Windows.

Ich finde den im ersten Post verlinkten HP mit dem 4650G pro schon ziemlich gut für den Preis.
Dürfte flott und sparsam sein.
RAM wäre sogar noch aufrüstbar, aber 16 GB sollte für Office auch locker reichen.

@Krümel-Hamster
Ja ich denke auch, dass das nicht schlecht wäre und sicher ausreichend.
Stellt sich nur die Frage ob (da gebraucht, und man nicht weiß ob beispielsweise längerfristig 24/7, haltbarkeit?) nicht aufgrund der geringen Preisdifferenz das System aus der faq Zusammenstellung mehr Sinn ergeben würde.
Was kann man sich unter so einer Überholung vorstellen?

FAQ System
https://geizhals.de/wishlists/2258911

Ich würde wirklich was aktuelleres nehmen 4650G ist Zen 2 mit VEGA Grafik.
Ryzen 4000G ist schon 4 Jahre alt.

Wäre diese Kombi empfehlenswert?

ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5500GT
16GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200 SO-DIMM CL22 Dual Kit
500GB KIOXIA Exceria G2 M.2 2280 PCIe 3.1a x4 3D-NAND TLC

Das wären dann ca 330 Euro Gesamtpreis

saschaheu schrieb:
Wäre diese Kombi empfehlenswert?

ASRock DeskMini X300
AMD Ryzen 5 5500GT...
Ich würde beim Deskmini immer noch einen anderen Kühler dazu nehmen, da der beiliegende Miniquirl doch recht nervig sein kann.
Ich selber habe im X300 den TR XP90-36 im Einsatz und bin vollkommen zufrieden mit dem.

Zurück
Oben