Jackery IFA Fireplace
Mobile

Office-Rechner ca. 350€

Ich würde vermutlich den Celeron nehmen, den der Pentium ist kaum schneller. Jedoch sind beide eine gute Wahl.

Zu deiner Zusammenstellung:

Board: Vlt wäre ein H61 Board ausreichend und ne ecke günstiger darüber hinaus sind viele Boards mit Ivy Bridge aufrüstbar.

CPU-Kühler: Da ein Pentium(Celeron) nur sehr wenig verbraucht würde auch ein deutlich billigerer Kühler ausreichen. Es wäre auch eine Überlegung wert die CPU passiv z.b mit einem Thermalright HR-02 Macho ohne Lüfter zu betreiben. Bereits ein leichter Luftzug durch 1 bis 2 Gehäuselüfter sorgt für genügend Kühlung und wenig Lautstärke.

Netzteil: Schade das keine vernünftigen Netzteile unter 30 Watt gibt, das zusammengestellte System vebraucht max 50 bis 60 Watt. Dein ausgewähltes Netzteil ist ne gute Wahl, unter umständen findet sich noch was leises und sparsames im 300 Watt bereich .

Also, meinste es lohnt sich nicht die 30 € mehr für das AMD-System zu investieren (unter dem Aspekt, das der Rechner > 6 Jahre laufen soll)??

Momentan hat er noch ein ca. 10 Jahre altes System, von derher wird ihm sowieso alles verdammt schnell vorkommen:evillol:.

Zum Mainboard: Es war halt eines der günstigsten mit internem USB3.0, vier RAM-Bänken und VGA/DVI-Anschluss.

Zum Netzeil: Ich habe ja vorne nochmal zwei verlinkt gehabt
von mir schrieb:
Was ist von den NTs zu halten:
- http://geizhals.de/543107 (immerhin Bronze^^)
- http://geizhals.de/671537 (Gold, aber nur 2 Jahre Garantie)
Hab allerdings noch keine Tests gefunden, vorallem im Bezug auf Lautstärke.

Zum CPU-Kühler: Falls es doch der A6 wird, würde der Hyper TX3 Evo, oder der Xigmatek Gaia, auch reichen um das System schön leise zu halten (wobei letzterer wohl von der Höhe eng wird, oder)??

EDIT

Das Cougar fliegt schon mal raus:
Dennoch bleibt das Netzteil auch im Idle Betrieb bereits hörbar.
Quelle

Jetzt ist nur noch die Frage, wie sich das "be quiet! Efficient Power F1" so schlägt;)

EDIT2

Hab jetzt nochmal sowohl das AMD, als auch Intel System überarbeitet (8GB RAM, BeQuiet F1 350 Watt Gold NT, anderer CPU-Kühler):

AMD: http://geizhals.de/?cat=WL-217298 (Preis ca. 330€)
Intel: http://geizhals.de/?cat=WL-230793 (Preis ca. 325€)

Als Graka hab ich noch ne passive Ati x300se daheim rumfliegen;).
Was mich bei dem X4 631 etwas wundert ist die TDP von 100 Watt!! (Der x4 840 mit 4x3,2 GHZ hatte auch "nur" 95 Watt TDP)

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Office-Rechner mit CPU + Mainboard über (und selbst nahe an) die 100€ zu kommen, passt einfach nicht (wieso sollte man z.B. eine 35€ CPU auf einem 70€ Mainboard laufen lassen).
Sata III und besonders USB 3.0 braucht an einem Office-Rechner kein Mensch, davon bekommt man doch gar nichts mit (selbst wenn eine SSD genutzt wird, ist die über Sata II besonders bei einem Office-Rechner sehr gut aufgehoben).
Das fast 50€ Netzteil steht in keinem Verhältnis zum Rest (die Cougar sind da Preis/Leistung richtig gut). Ist ja gut und schön auf einige Dinge zu achten, aber bei einem Rechner der mal ins Internet soll und die ein oder andere Word/Excel/Powerpoint-Bearbeitung macht, ist das unrentabel, da niemand davon Notiz nehmen wird, geschweige denn was von hat. Das spiegelt sich auch in den 8GB RAM wieder, die nicht mal ansatzweise genutzt werden.

Den einzigen Geschwindigkeitsvorteil den man hier beim alltägliche arbeiten mit dem PC haben könnte, ist eine SSD, bei allem anderen wird heute wie in 5 Jahren das einfachste und möglichst günstigste locker ausreischen....

Ich kann es nur noch mal wiederholen:

Intel Celeron G530
ASRock H61M-S
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
128GB Crucial m4 SSD
LG Electronics GH24NS70
300W Cougar A300
3R Systems R370

285,26€ inklusive SSD bei Mindfactory

Tausch das Gehäuse gegen eins was dir gefällt und bau die x300se ein wenn du willst. Selbst der CPU-Kühler kann der Boxed bleiben, da die CPU niemals unter Vollast stehen wird und somit dieser auch nicht gefordert wird, was die Drehzahl immer unten hält.
Die Intel-Boxed sind da bedeutend besser als die von AMD. Wie die Intel CPU ganz einfach sparsamer an Verbrauch ist, damit nicht nur günstiger in der Anschaffung sondern auch im Unterhalt über die Jahre gesehen!

Aber auch den Kühler kannst du natürlich austauschen, ist ja wie gesagt nicht mein Geld :). Und genauso wenn es denn sein soll, gibt es was günstiges mit Sata III für die SSD: ASRock H61M/U3S3

Das ist alles schon ordentlich Geld in einen Office-Rechner gesteckt, aber auf diese Weise wäre es wenigstens sinnvoll. Und lässt man die SSD weg, wird's richtig günstig, was dann ebenfalls seinen Sinn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Beim NT hat ich ja auch erst das NT, allerdings haben einige gemeint das sich ein Gold-NT durchaus lohnen würde, ursprünglich stand ja sogar das zur Debatte;).
Genau das gleiche beim RAM, da hatte ich ursprünglich auch nur 4 GB, wobei ich denk das sollte wohl eigtl auch in Zukunft reichen, mal schauen...

Beim CPU-Kühler hat mich das Video zum A8 abgeschreckt:D. Das Intel-Kühler meistens leiser sind, ist mir bewusst. Mein Vater hat ein E7300 mit Boxed-Kühler welchen man so gut wie nicht warnimmt, allerdings wird er im Sommer, selbst beim Surfen deutlich hörbar, deshalb dachte ich an einen günstigen Tower-Kühler.

USB 3.0 sehe ich schon als sehr sinnvoll an. Ich merk das immer wenn ich mich an einem 8 Jahre alten Rechner mit USB 1.0 rumärgern muss, und ich vermute das wird in 6-7 Jahren so mit USB 2.0 sein, deshalb lieber gleich 3.0 intergrieren. S-ATA III ist mir auch wurscht:)

Das AMD-Mobo kostet ja auch nur 54€, für das Intel Sys hab ich auch nochmal ein günstigers rausgesucht: http://geizhals.de/756503.

Bin jetzt beim Intel-Sys auch auf 290 € (wobei das ja nicht das eigentliche Ziel war, sondern es soll möglichst lang laufen;))

EDIT

Mit welchen Graka kann man die GPU der Intel ca. vergleichen??

Zuletzt bearbeitet:
Chiller24 schrieb:
Das fast 50€ Netzteil steht in keinem Verhältnis zum Rest (die Cougar sind da Preis/Leistung richtig gut).
nö, das geld hast du spätestens nach 1-2 jahren mit dem niedrigeren stromverbrauch wieder drin. cougar ist auch nicht besonders...

Zurück
Oben