Mobile

Office-Rechner ca. 350€

Bart S.

Commodore
Hey,

ich soll für einen Bekannten einen Rechner zusammen bauen.
Einsatzgebiet ist überwiegend Word, Excel, Powerpoint und Internet.

Ich habe mal folgendes Zusammengestellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-217298
(Hinzukommen noch 2-3 Staubfilter)

HW ist zwar für das Einsatzgebiet wohl ein bisschen oversized, allerdings soll der PC auch wieder > 5 Jahre laufen;)

Kostet wenn man bei Hardwareversand und Mindfactory bestellt ca. 350 €.

- Hat jemand Erfahrungen mit dem Gehäuse (habs ausgewählt, wg. Front USB 3.0 und Design)
- Kann man die vorhanden Lüfter einfach drosseln (Pins umstecken)??
- Aufgrund der besseren Verfügbarkeit, könnte es auch ein Xigmatek Asgard Pro werden
- Kühler müsste ins Gehäuse passen, oder?? Und kann man ihn "richtig" ausrichten (also nach hinten blasen lassen)

Schon mal Danke fürs Feedback:D

Zuletzt bearbeitet:
Hm, auch wenn das Budget etwas überzogen würde: Ich würde eine 60 - 120 GB grosse SSD statt der Festplatte einbauen. Gerade bei Office dürftest du einen spürbaren Leistungssprung bemerken.

Weiterhin läuft der FM1-Sockel bald aus. Da musst du überlegen, ob du den nimmst, oder ob du lieber ein AM3+ (Immerhin noch neue CPUs bis und mit Bulli2, wenn ich richtig liege) + CPU nimmst und beim Board auf Onboard-GPU achtest.

Beim NT würde ich das http://geizhals.de/eu/669490 nehmen (Es gab irgendwo einen Test). Ist einfach deutlich effizienter. Ich dachte aber, dass es davon noch eine Platinum-Edition gibt.

Test war sogar hier, aber eben nur als GOld: https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/huntkey-jumper-300g-p3d-test.1578/

Da halt schauen, wegen der Lüftersteuerung. Wenn die geht, dann ist das NT 1a.

Sofern du nicht übertaktest und noch etwas untervoltest, könnte der Boxedkühler evtl. ausreichen.

Beim RAM würde ich gleich 2x4 nehmen, wenn die Kiste schon auf 5 Jahre ausgelegt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte den Llano auch auf 5 Jahre gesehen ausreichend.
Solange es nur office ist passt das.

Ja 2x4 GB RAM schaden nicht und sind auch erschwinglich.

Lass erstmal den Boxedkühler - nachregeln/ kaufen kann man immernoch.

Edit:

Im Xigmatek Asgard Pro kannst du auch in Zukunft noch einen Front-Cardreader einbauen.
--> Vorteil gegenüber dem der Wunschliste
Es sei denn der Bekannte hat einen externen/ schließt seine Geräte über USB an.

Zuletzt bearbeitet: (RG)
Danke fürs schnelle Feedback:)

RAM wird aufgestockt, habt Recht:)
Wegen der SSD muss ich noch mal reden.

AM3+ hab ich mir auch schon überlegt, kostet allerdings knapp 30€ mehr, und hat nicht mal interne USB 3.0 Anschlüsse...

Zum HuntKey, das gibts in DE nicht:(
Ich glaub auch nicht das sich die 20€-25€ für die anderen beiden NTs lohnen. Bei 400 Watt wird das NT wohl nicht mal zur Hälfte ausgelastet sein, und das wars dann auch mit der besseren Effizienz;)

Gibts irgendwo nen Bericht zur Lautstärke des Boxed-Kühlers??

@RuxX

Was ist an den Filtern bessern?? Kosten nämlich wegen dem Versand dann deutlich mehr.

EDIT

Zumindest der vom A8-3850 scheint ganz schön laut: http://www.youtube.com/watch?v=vvQnOKzRGJU

Zuletzt bearbeitet:
Hm, Huntkey, ja stimmt. Hab es nur im Preisvergleich gesehen und mich eben an den Test erinnert. Aber damit hast du natürlich recht. Habe gesehen, dass es nur in zwei ausländischen Shops verfügbar ist.

Vom Boxed-Kühler würde ich abraten. Zum arbeiten sollte es leise sein.
Ansonsten kommt vermutlich am 15.Mai Trinity. Falls Zeit ist zu warten könnte sich das lohnen...

e: Vielleicht sollte man dazu sagen, dass am 15. dann nicht schon zwangsläufig auch CPUs zu kaufen sind. Bis es in der Preisklasse was gibt kann es durchaus nochmal 1-2 Monate dauern. Kp...
Abgesehen davon ist ne APU sicher ne gute Wahl. Auch Office proffitiert ja inzwischen von Hardwarebeschleunigung. Internet sowieso.

Zuletzt bearbeitet:
@RuxX

Was ist an den Filtern bessern?? Kosten nämlich wegen dem Versand dann deutlich mehr.

Hochwertiger, da Metall.
Und man kann sie super einfach saubermachen mit'm Staubsauger oder Kompressor.
Verbau die Teile schon seit ein paar Jahren, sind super robust, und ich bekomme sie 100% mit'm Kompressor wieder sauber. ;)

Der Kühler sieht ja aus wie bei Sockel A Prozessoren:-/

Schade. Die hätten da ruhig den vom AM3 und den BE CPUs nehmen können. Wenn das Ding wirklich so laut ist, dann würde ich auch einen zusätzlichen Kühler kaufen.

Warum so teuer? Für solche Anwendungen braucht man keine ~ 200€:

Intel Celeron G530
ASRock H61M-S
4GB G.Skill NT Series DDR3-1333 DIMM CL9 Single
LG Electronics GH24NS70
300W Cougar A300
3R Systems R370

Bei Mindfactory = 163,36€

Und dann würde ich eine größere SSD für alles einsetzen, der Platz sollte wohl reichen: 128GB Crucial m4 SSD

Ist man immer noch bei grade mal -> 285,26€ inklusive SSD bei Mindfactory

Alternativ halt eine HDD dazu, da würde ich aber eher schauen irgendwo was günstiges her zu bekommen, als einen so teuren Neu-Preis für einen Office-PC zu zahlen.

Die Leistung langt auf jeden Fall dicke (und der Verbrauch ist auch noch niedriger)! Und selbst wenn zusätzlich sowas rein soll: 512MB Sapphire Radeon HD 6450 Passiv, ist man ohne SSD immer noch unter den ~200€...

Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Ich glaub auch nicht das sich die 20€-25€ für die anderen beiden NTs lohnen. Bei 400 Watt wird das NT wohl nicht mal zur Hälfte ausgelastet sein, und das wars dann auch mit der besseren Effizienz;)
öhm nö, weil die bei 5% auslastung schon 82% haben. ;)
dein netzteil kommt da vielleicht an die 70 % marke

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Ich bin ganz klar für Chillers Vorschlag. Einmal SSD nie wieder HDD ^^ Und für Office langt der Kasten DICKE!

MFG

Yama

@Chiller24

Das stimmt schon. So was in der Richtung hab ich mir auch erst überlegt.
Allerdings soll der Rchner die nächsten 5-7 Jahre laufen. Und er möchte nicht alle 2 Jahre nachrüsten.

@noay11
Ok, das wusste ich nicht. Danke:)

@jojo0077
Du schreibst es ja selbst, bis die dann flächendeckend Verfügbar sind und die Preise sich eingependelt haben, werden wohl nochmal 1-2 Monate vergehen.

Nochmal ne Frage zur SSD. Wie siehts bei denen mit der Haltbarkeit aus, nicht das die dann in 5-6 Jahren abschmiert. (Ja, ich weiß das kann auch mit ner HDD passieren, nur SSD sind/waren halt nochmal ein bisschen unsicherer;))

EDIT

Noch irgendwelche Meinungen zum Gehäuse??

Ich geh davon aus das ein Celeron genausolange hält wie ein AMD A4 oder A6, von der Leistung her nehmen die sich nicht viel.

Ich würde erst mal von ner SSD abraten (obwohl ich selber begeisterter SSD Nutzer bin) da man Officearbeiten selbst mit ner lahmen 5400er Festplatte flott erledigen kann. Eine SSD bringt da nicht ganz so viel Speed.

Bart S. schrieb:
@Chiller24
Das stimmt schon. So was in der Richtung hab ich mir auch erst überlegt.
Allerdings soll der Rchner die nächsten 5-7 Jahre laufen. Und er möchte nicht alle 2 Jahre nachrüsten.

Was soll sich bei einem Office-Rechner ändern, der läuft auch nach 10 Jahren noch genauso (solange nichts defekt geht).....und man hat über die x Jahre den günstigeren Verbauch ebenso mitgeholt.

Da wird null Leistung gefordert, mal ganz davon abgesehen, daß der G530 (+ sogar evtl. passive GPU, welche aber unnötig wäre) mehr bringt als ein Office-Rechner für das gewollte jemals fordert (und nicht schlechter abschneidet als ein A6).

Aber kann natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will, ist halt ganz klar Geld aus dem Fenster geschmissen. Vielleicht sollte dein Bekannter sich das hier alles auch mal durchlesen ;).

Zuletzt bearbeitet:
Chillers Vorschlag ist gar nicht mal so schlecht. Wenn es gewünscht ist, kannst du beim Celeron ja immer noch eine Grafikkarte dazu stecken (z.B. werden einem ältere Serien wie HD5750 und so hinterhergeworfen. Das wird es auch bei neueren Karten irgendwann geben) oder in ein paar Jahren den Prozessor tauschen und einen deutlichen Leistungsschub bekommen. Beim FM1 wird das eben nicht der Fall sein. Da gibt es nur AM3+ oder Trinity. Falls es doch Intel wird, würde ich aber trotzdem den i3 nehmen. Halt einfach, weil man das System 5 Jahre behalten will und ich mich da gerne an die Q6600-Benutzer erinnere: Am Anfang belächelt (Braucht man nicht, etc.) und am Ende konnten sie die erste Core-Serie überspringen.

Die SSD empfehle ich dir aber auf jedenfall. Ich war vor über 1 Jahr selber überrascht, wie die das System beschleunigen. Inzwischen egal, ob 64, 90 oder 128 GB. Der Unterschied ist einfach gewaltig. Und wenn ich grössere Dinge habe, speichere ich die sowieso extern (HDD und USB-Stick). Meiner Freundin habe ich bei einem alten T60p eine 90GB SSD eingebaut. Davor war schon eine schnelle 500GB HDD eingebaut. Aber jetzt hat man das Gefühl, dass da ein QuadCore und was weiss ich eingebaut ist. Obwohl es nur ein alter C2D ist.

Die Haltbarkeit sollte nicht schlechter als moderne HDDs sein. Gegen die alten HDDs (Habe noch eine von 1990 hier, die immer noch läuft) kommen die neuen sowieso nicht an und wichtige Daten würde ich mindestenss noch irgendwo anders speichern.

Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade folgendes zum FSP NT gefunden:
Das FSP Aurum 400W ist weiterhin kein Silent-Netzteil, wobei sich seine Lautstärke aber im angenehmen Rahmen bewegt.
Quelle

Was ist von den NTs zu halten:
- http://geizhals.de/543107 (immerhin Bronze^^)
- http://geizhals.de/671537 (Gold, aber nur 2 Jahre Garantie)

Amsonsten wirds das be quiet! E9 400W;)

EDIT

Chiller24 schrieb:
Aber kann natürlich jeder mit seinem Geld machen was er will, ist halt ganz klar Geld aus dem Fenster geschmissen. Vielleicht sollte dein Bekannter sich das hier alles auch mal durchlesen . ;)
Chill mal, was denkste warum ich mein Vorschlag hier gepostet hab...:rolleyes:
Der Bekannte hat übrings kein Plan von PCs, von daher bringts nichts, wenn er mitlesen würde:p

Gibts irgendwo Tests zu den Celrons??

cr4zym4th schrieb:
und ich mich da gerne an die Q6600-Benutzer erinnere: Am Anfang belächelt (Braucht man nicht, etc.) und am Ende konnten sie die erste Core-Serie überspringen.
Deshalb wollt ich ja eigtl den A6 (Quad-Core), dem Celron (Dual-Core) vorziehen;).
Wobei mir schon klar ist, das die Leistung pro Takt bei Intel höher ist.

Zuletzt bearbeitet:
@bambule1986
Danke für die Links:)

Ich hab noch mal ein Intel Sys, mit einem Pentium G620 erstellt:

http://geizhals.de/?cat=WL-230793
(Hab mich jetzt für das Bequiet E9 400 Watt entschieden, allein schon wg der quasi lautlosen Kühlung und der 5 Jahre Garantie)

Würde knapp 30 € weniger kosten, hat aber zwei Kerne weniger (keine Ahnung was das in 5-7 Jahren ausmacht) und eine miserable GPU-Leistung (Stichwort Hardwarebeschleunigung).

Und lt. CB-Test ist der A6 sogar vor dem G840, was allerdings wohl auch an der stärkeren GPU liegt, die hier nicht so relevant ist

Oh, ich hasse es PCs für solange Einsätze zu bauen, da man eben nicht weiß was in paar Jahren relevant ist.;).
Sollte der PC nur für bsp 3 Jahre laufen, würde ohne großes Nachdenken zum Intel greifen, aber so...

Würde eigtl für den A6 auch der CPU-Kühler reichen, oder sollte ich schon den Groß Clockner nehmen??

Zurück
Oben