Office-Rechner mit seltenem Gaming

EldoPeldo

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo,
auch ich suche einen neuen Rechner. Konnte mir dank des Forums schon einiges zusammenlesen, brauche aber noch eine finale Meinung von euch bzw. Tipps vor allem zum Mainboard.
Aber erstmal der Fragebogen:


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Casual bis nein und wenn, dann nur Indie-Titel.
  • Welche Spiele genau? Vor allem RimWorld und Anno 1404 (aber eher selten)
  • Welche Auflösung? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Mittlere Einstellungen sollten reichen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 30 FPS reichen

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich benutze Hobby-mäßig Adobe Premiere und After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise sollte der PC sein (steht auf dem Schreibtisch und wird auch zum BlueRay gucken genutzt). Kein RGB und kein Fenster im Gehäuse bzw. wenn doch was blinkt (siehe Mainboard) ist es nicht so schlimm.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore, WUXGA-Auflösung, 60 Hz. Ein dritter Soll eventuell bald dazu kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, nur ein blueray-Laufwerk, das übernommen werden soll.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1000 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten 2-3 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich baue selbst.

Folgendes habe ich mir zusammengestellt:
https://geizhals.de/?cat=WL-2371515
Leider ist das Mainboard gerade nicht verfügbar. Ein, zwei Wochen kann ich schon noch warten, bräuchte aber dann eine Alternative. Schön finde ich an dem Board, dass man drei Bildschirme anschließen kann und Wlan dabei ist.
Falls das alles nicht passt, lasst es mich gerne wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn keine Grafikkarte in den Rechner soll, dann reicht ein deutlich kleineres Netzteil, zwischen 300 und 400 Watt.
Außerdem bitte genau nachschauen, ob der CPU-Kühler in dieses Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Finde dein Build sehr gelungen, zum gelegentlichen Zocken der Games mit deinen Anforderungen reicht die iGPU des 5700G allemal aus.

Der Rest mit NVMe SSD, 32GB, 8C/16T CPU, etc passt sehr gut und ist stimmig. Gehäuse und Board sind auch gut.
Wie schon erwähnt wurde, kannst beim NT eine Stufe runter. 400W sollten dicke reichen. Wie gesagt, falls keine GPU rein soll irgendwann. Sonst bleib beim 500W NT, das reicht um eine Mittelklasse GPU zu befeuern.

Bekommst ein Go von mir ;)
 
das MB wurde vermutlich wegen der videoausgänge gewählt? da ist die auswahl echt übersichtlich wenn es drei ohne VGA sein sollen.

warum die teuren Silent Wings 3 und warum beim 120er die "High-Speed"-version? Arctic P12/14 PWM tun es hier.

warum ein 550W-NT? ein Pure Power 11 300W reicht hier auch mehr als locker.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil und M4ttX
Deathangel008 schrieb:
das MB wurde vermutlich wegen der videoausgänge gewählt?
...HDMI und DP haben doch die meisten Boards ?!
 
Deathangel008 schrieb:
das MB wurde vermutlich wegen der videoausgänge gewählt? da ist die auswahl echt übersichtlich wenn es drei ohne VGA sein sollen.

warum die teuren Silent Wings 3 und warum beim 120er die "High-Speed"-version? Arctic P12/14 PWM tun es hier.

warum ein 550W-NT? ein Pure Power 11 300W reicht hier auch mehr als locker.

Danke für eure Anmerkungen!
Genau, das MB ist wegen der drei Videoausgängen dabei. Muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das in nächster Zukunft wirklich brauche. Auf jeden Fall muss das Board aber Wlan haben. Habt ihr da Alternativen parat?

Guter Input mit Lüfter und Netzteil. Werde ich umsetzen, danke!
 
Aus Erfahrung, früher oder später bist du dankbar für ein Board mit mehreren Anschlüssen ;)

Und zum Thema W-LAN, das sollte sich über die Geizhals Suche leicht finden lassen, wenn nicht, such dir dein gewünschtes Modell und schaue ob es eine "WLAN-Variante" gibt.
 
Wenn es Mini-ITX wird, würd ich 4-Pin PWM Lüfter andenken, Geizhals sagt, das B550 Board kann nur 4-Pin ansteuern.

Alternative DeskMini X300 oder MSI X300 DP20Z, da ist WLAN mit dabei und es hat DisplayPort. Ein drittes Display wäre immer via DaisyChain möglich, braucht allerdings einen kompatiblen (teureren) Monitor.

Der Intel H470 DeskMini hätte 2x DisplayPort (1x via USB-C) und 1x HDMI, wobei ich nicht sicher bin, ob alle drei gleichzeitig laufen. Der Nachfolger B660 könnte also ebenfalls damit kommen.
 
EldoPeldo schrieb:
Genau, das MB ist wegen der drei Videoausgängen dabei. Muss ich nochmal in mich gehen, ob ich das in nächster Zukunft wirklich brauche. Auf jeden Fall muss das Board aber Wlan haben. Habt ihr da Alternativen parat?
Ich habe das Board auch in meinem Mini-ITX-Build, kann das echt empfehlen. Bin letztes Jahr von ATX auf Mini-ITX umgestiegen. Hatte vorher das MSI B450 Tomahawk MAX. Ich kann dir sagen, dass das Booten bei Gigabyte deutlich schneller geht, das MSI hat deutlich länger gebraucht, um beim Start die Hardware zu initialisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Deathangel008 schrieb:
@xdave78:
bitte komplett lesen:

klick

die meisten AM4-bretter mit drei videoausgängen haben DP oder HDMI, DVI und VGA.
Wo steht denn, das er 3 braucht? Hab ich dann wohl überlesen.
Ob man da für olle VGA/DVI jetzt 60€ mehr zahlen muss...weiß nicht.
 
xdave78 schrieb:
Wo steht denn, das er 3 braucht?
EldoPeldo schrieb:
Zwei Monitore, WUXGA-Auflösung, 60 Hz. Ein dritter Soll eventuell bald dazu kommen.
EldoPeldo schrieb:
Schön finde ich an dem Board, dass man drei Bildschirme anschließen kann und Wlan dabei ist.
Das Board ist in meinen Augen passend und preislich auch nicht völlig exotisch. Geht in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008
Habe das gleiche Mainboard und würde es auch empfehlen - habe es aber ohne iGPU, kann also nichts zur gleichzeitigen Verwendbarkeit sagen - aber würde mich wundern, wenn es nicht gehen würde.

M4ttX schrieb:
Wenn es Mini-ITX wird, würd ich 4-Pin PWM Lüfter andenken, Geizhals sagt, das B550 Board kann nur 4-Pin ansteuern.
Man kann auch 3-Pin anschliessen und als DC steuern
anra8000 schrieb:
Außerdem bitte genau nachschauen, ob der CPU-Kühler in dieses Gehäuse passt.
Sollte laut Geizhals 3 mm Spiel haben von der max. Höhe, sollte also passen
Deathangel008 schrieb:
warum die teuren Silent Wings 3 und warum beim 120er die "High-Speed"-version? Arctic P12/14 PWM tun es hier.
Und das kann ich auch nur anraten, die P12/P14 sparen noch mal ne gute Menge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und M4ttX
Wollte noch kurz Rückmeldung geben: Aufgrund von Lieferschwierigkeiten (und weil der freezer 34 eSports qua Werk nicht mit dem MB kompatibel war!), ist es letztendlich diese Kombi geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-2371515

Rechner ist zusammengebaut, im normalen Arbeitsbetrieb kaum zu hören und für ne Runde Magic und RimWorld reicht es alle mal. Vielen Dank an alle!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion, wrglsgrft und M4ttX
Zurück
Oben