Office, Surfen und Photoshop PC

JayB

Ensign
Hallo,

Ich will mir ein neuen Computer zulegen. Der Computer soll hauptsächlich für einfache Office-Anwendungen (Word, PowerPoint), zum im Internet-Surfen und für Photoshop genutzt werden. Spiele werden nicht gespielt. Als Betriebssystem soll Windows 8.1 64 Bit benutzt werden. Ein richtiges max. Budget gibt es nicht, ich habe bei der Leistung lieber etwas Luft nach oben, allerdings soll auch nicht unnötig Geld rausgeworfen werden.

Prozessor: Intel Core i5-4430 Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte H87-HD3, ATX
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill Aegis DDR3-1600, CL11-11-11-28
Grafikkarte: Zotac GeForce GT 640 Rev. 2, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI
Netzteil: be quiet! SYSTEM POWER 7 350W - bulk - Ist das Netzteil ausreichend?
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
Laufwerk: LG GH24NS bare schwarz

Ich bin für alle Alternativen und Anregungen offen:)

Vielen Dank für eure Hilfe.

Guckst du hier ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-office-pc.332392/

Ein System mit Pentium G3220 oder Celeron G1820 sollte für deinen Anwendungsfall mehr als ausreichen.
Ein i5 ist für Office mehr als oversized. Eine dezidierte Grafikkarte benötigst du ebenfalls nicht, weil die Intel onchip-Grafik von Pentium und Celeron vollkommen ausreichend ist.
Nimm vom gesparten Geld eher noch eine 120 GB SSD hinzu, dann ist immer noch sehr viel Geld gespart und durch die SSD kommt beim Office der größte "aha-Effekt".

Wenn du direkt mit einer Mittelklasse Grafik auf Cuda spekulierst dann würde ich die neue Nvidia Maxwell GTX750 TI in Betracht ziehen, die ist effizienter.

Lass die Grafikkarte weg, die benötigst du nicht zusätzlich. Die integrierte GPU des Intel ist völlig ausreichend. Beim RAM tut es das günstigste 8GB DDR3-1600-Kit mit 1,5V ohne Gartenzaunkühler.
Zusätzlich empfehle ich dir eine 128GB SSD wie die Samsung Evo oder die Crucial M500 einzusetzen. Für den Rechner reicht auch ein 300W-Netzteil völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist auch die Frage interssant in welchem Format du Photoshop nutzt, richtig intensiv oder einfach mal die Roten-Augen reduzieren?

Ok, verstehe da hab ichs wohl etwas zu gut gemeint :D

Photoshop wird sehr intensiv genutzt, da ich zu Hause manchmal noch etwas für die Arbeit fertig machen muss. Deshalb auch die Grafikkarte, ich hatte irgendwo gelesen, dass die NVIDIA Karten hier hilfreich sein sollen, stimmt das?

Vielen Dank für die schnelle Hilfe.

"Intensiv" ist relativ. Zeitlich intensiv, z.B. jeden Tag 50 Bilder schneiden und rote Augen retouchieren ODER das Anwenden rechentechnisch intensiver Bildbearbeitungsalgorithmen (Texturen, 3D, etc.). ?

Zu meiner Konfiguration kann man immer noch eine 7750 GDDR5 dazu stecken. :king:

Spaß bei Seite: Es kommt wirklich sehr darauf an, was genau man mit Photoshop macht.

Zurück
Oben