Office - Ultrabook, Triple Monitor Setup

panzerketteFTW

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich kam bei meiner Recherche leider nicht mehr weiter und versuche es hier mal:

Ich möchte mir ein Office System aufbauen (hauptsächlich Office, kein Gaming),
habe ein Ultrabook und stoße auf das Problem bzgl. den Schnittstellen, bzw. bzgl. den Videoein-/ausgängen.

Ich habe folgendes "System":

Privat: HP ENVY x360 Convertible 13-ar0510ng

  • Hauptschwerpunkt: AMD Ryzen™ 5 3500U mit Radeon™ Vega 8-Grafikkarte
  • Link zum (offiziellen) Datenblatt: https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06411604.pdf
  • Anschlüsse u. A.: 1 USB 3.1 Gen 1 Type-C™ (5 Gbit/s Signalrate, Power Delivery 3.0, DisplayPort™ 1.4, HP Sleep and Charge); 1 USB 3.1 Gen 1 Type-A (HP Sleep and Charge); 1 USB 3.1 Gen 1 Type-A (nur Datenübertragung).

Sofern ich nun richtig verstehe, kann ich damit ein Daisy Chain System (Ziel: 3 Monitore) über den USB Typ-C Anschluss (z. B. mit einem USB Typ-C auf Typ-C Kabel?) anzapfen?
Ich habe jedoch von Beschränkungen gehört, z. B. max. 4 Monitore bei 1920 x 1200 (Full Hd) oder 2 Monitore bei WQHD aufgrund der beschränkten Bandbreite der Display Ports (21,6 Gbs).

Gibt es eine Möglichkeit, drei WQHD Monitore mit jew. der Auflösung WQHD und jew. 60Hz zu betreiben (z. B. über Daisy Chain und/oder eine Docking Station oder eine Hub?).

Hintergrund ist, dass ich nach langem hin und her den Dell ultrasharp u2520d ins Auge gefasst habe (Triple Monitor Setup, WQHD).

P. S. als Arbeits-Notebook habe ich einen HP EliteBook 840 G5 mit Thunderbolt Schnittstelle (genauer: hp hsn-i13c-4)
https://www8.hp.com/h20195/v2/GetPDF.aspx/c06411604.pdf
Kann es hier dann ein Vorgehen parallel zu meinem privaten Ultrabook erfolgen?



Über eine ausführliche Rückmeldung wäre ich sehr dankbar!
 
Mit DP 1.4 scheint das bandbreitenmäßig realisierbar. Thunderbolt 3 kann zwei 4K Display@60Hz, das sollte auch für 3x QHD reichen.
WQHD@60Hz braucht ca. 5.5GBit/s laut Tabelle von WIkipedia

Garantie gibts dafür allerdings keine - WQHD wird so gut wie nie erwähnt. Ich würde es mit einem Dock mit DP und HDMI probieren und am DP zwei Monitore per Daisy Chain anschließen.
2x DP Docks sind ja schon seltener zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzerketteFTW
Die maximale Übertragungsrate des Displayport limitiert die Displaygrößen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Displ...rhöht DisplayPort,und 8 bit Farbtiefe erlaubt.

Grundsätzlich ist jede Kombi technisch möglich, die unterhalb der max. Rate bleibt:
https://k.kramerav.com/support/bwcalculator.asp

Tatsächlich hängt es aber von vielen weiteren Faktoren ab, wie zB das Ganze implementiert wurde.
Nur als Beispiel: Bei Lenovo gibt es von 3 möglichen TB-Dockingstationen eine einzige, die am DP1.4 zweimal 4K@60Hz unterstützt.

Mein Rat daher: ausprobieren! Versuch macht kluch :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panzerketteFTW und M4ttX
Hallo zusammen,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Jetzt habe ich tatsächlich noch ein paar Fragen...

Bzgl. dem Bandwidth Calculator: Hier werden die horizontalen Pixel belassen (2560) und die vertikalen Pixel aufsummiert, oder? (1440x3 = 4320). Heißt ich würde auf 19.91 Gbs kommen, was noch unter der "Grenze" liegt und somit - jedenfalls theoretisch - noch klappen sollte?

Das nächste: Ist das auch ausschließlich mit Daisy Chain möglich? Der vorgeschlagene Monitor (Dell ultrasharp u2520d ) ist nämlich explizit ein Daisy Chain fähiger Monitor mit DP 1.4.

Es wäre natürlich etwas "schicker", wenn ich auf ein weiteres Gerät (in dem Fall eine Docking Station bzw. ein USB Hub) verzichten könnte und ausschließlich mit einem USB Typ C Kabel als Verbindungsstelle zwischen Arbeitsgerät (in dem Falle das Ultrabook bzw. das Notebook) und Monitor fungiere.

Die nächste Sorge, die mir macht, ist das Arbeitsgerät ( HP EliteBook 840 G5 ), wo nicht klar deklariert ist, ob DP 1.4 über die USB Typ C (Thunderbolt) Schnittstelle fähig. Auch ist unklar, ob es sich um Thunderbolt 3 handelt, im technischen Datenblatt ist nur "Thunderbolt" verzeichnet... könnte mir das dann einen Strich durch die Rechnung machen? Mwn ist erst ab TB 3 eine Datenrate von 40Gbs möglich...
 
Thunderbolt 3 gibts ab 20Gbit/s könnte allerdings nur den Datenstrom damit meinen. 2x 4K wird aber überall beworben. Das Elitebook hat Thunderbolt 3. Schaut auch gut.

Laut Datenblatt gehts mit 3 bei dem Monitor. Also spricht alles dafür.
Für mich ist 25" jedoch schon grenzwertig bei 100% Skalierung, 27" dürften der Sweetspot sein, wobei dein Dell P2720DC wiederum nur 2 Displays per DaisyChain unterstützt.
 
Hallo zusammen,

ich melde mich nochmal zurück.
Ich habe alle 3 Monitore beisammen und entsprechend angeschlossen.

Wie sieht das Setup aus?

Privat: Notebook (HP ENVY x360 Convertible 13-ar0510ng) via USB Typ-C verbunden mit dem 1. Dell Monitor (Dell Ultrasharp U2520d). Es besteht kein Stromanschluss zwischen Notebook und Steckdose, da über USB Typ-C geladen wird. Stromanschluss ist über ein Mehrverteiler (Brennenstuhl). Der 1. Dell Monitor ist jeweils mit dem 2. Dell Monitor mit Daisy Chain (Display Port auf Display Port) verbunden und der 2. Dell Monitor ist jeweils mit dem 3. Dell Monitor mit Daisy Chain (Display Port auf Display Port) verbunden. Das Notebook wird bei Monitoranschluss (USB Typ-C) zugeklappt betrieben. Am Notebook sind noch jeweils die Logitech (MX Keys Tastatur und MX Master 3 Maus) als Peripherie angeschlossen. Daneben wird noch ein Bluetooth Wireless Kopfhörer (Sony XM4) über Bluetooth verwendet. Die Fritzbox 7590 steht knapp 5 Meter vom Arbeitszimmer, nämlich im Wohnzimmer.

Beruflich: Das gleiche Spiel, jedoch mit anderem Notebook (HP EliteBook 840 G5 hp hsn-i13c-4).

Ich habe es soweit hingebracht, dass auf allen dreien ein Bild angezeigt wird.

Nun jedoch zum Problem bzw. zu den Problemen, ich hoffe auf eure Hilfe:

1. Ich kann in den Anzeigeeinstellungen nicht alle drei Monitore auf WQHD einstellen. Bei meinem privaten Notebook (HP ENVY x360 Convertible 13-ar0510ng) besteht die Möglichkeit, einen Monitor auf WQHD und zwei Monitore auf Full HD einzustellen. Bei meinen Business Notebook HP EliteBook 840 G5 hp hsn-i13c-4 leider das gleiche Spiel.
2. Der zweite bzw. der dritte Monitor läuft nur auf 24Hz und lässt sich in den Anzeigeeinstellungen nicht höher einstellen - auch nicht wenn alle drei Monitore auf Full HD eingestellt werden. Bei beiden Notebooks ist dies der Fall.
3. Die Internetgeschwindigkeit ist durch die externen Monitore hauptsächlich beim Notebook stark eingeschnitten. Bei beiden Notebooks ist dies der Fall, extremer jedoch beim privaten Notebook.

Das Ziel ist, dass ich alle drei Monitore auf WQHD und mit 60 Hz respektive 59 Hz betreiben kann, ohne starke Einschränkungen des Internetanschlusses.

Was mache ich falsch?

Danke im Voraus...

MfG
 
Vielleicht mal unter Priority Video einstellen?
Der WLAN Speed hat damit aber nix zu tun.

1x WQHD und FHD funktioniert bei mir noch voller USB 3.0 Geschwindigkeit zusätzlich, Priorisierung auf Daten.
 
M4ttX schrieb:
Vielleicht mal unter Priority Video einstellen?
Der WLAN Speed hat damit aber nix zu tun.

1x WQHD und FHD funktioniert bei mir noch voller USB 3.0 Geschwindigkeit zusätzlich, Priorisierung auf Daten.

Hallo,
danke erstmal für die schnelle Rückinfo.

Wo stelle ich das ein? Im Task Manager unter Details habe ich Video nicht gefunden..
 
Am ersten Monitor selbst und am zweiten wohl auch
 
M4ttX schrieb:
Am ersten Monitor selbst und am zweiten wohl auch

Hallo, ich habe es vorhin probiert - leider kein Erfolg.

Bis jetzt habe ich es nur geschafft am Business Notebook alle drei Monitore mit Full HD & 59Hz zu befeuern.
Geholfen hat hier der Intel HD Graphics Konfigurator.

Dies ist natürlich nicht vollkommen zufriedenstellend.

Gibt es noch weitere Ideen, wie ich WQHD bei drei Monitoren á 60Hz erreichen kann?

WQHD bei 25´ ist schon klasse, ich bin bzgl. der Schärfe wirklich begeistert.
 
Da es der Monitor unterstützt kann es eigentlich nur am Gerät liegen, nochmal mit dem Thunderbolt 3 fähigen HP G5 840 probiert? Ansonst schwer zu sagen, aber USB-C ist halt kein Port, bei dem alles auf Anhieb klappt 😌
 
M4ttX schrieb:
Da es der Monitor unterstützt kann es eigentlich nur am Gerät liegen, nochmal mit dem Thunderbolt 3 fähigen HP G5 840 probiert? Ansonst schwer zu sagen, aber USB-C ist halt kein Port, bei dem alles auf Anhieb klappt 😌

Ich habe durch AMD Einstellungen (Privates Notebook) schon mal einen Teilerfolg erzielt:
Hier laufen 2 Monitore mit WQHD und 60Hz. Der dritte jedoch mit 1600x900.

Beim Business Notebook werde ich nicht schlau. Die vermeintlich bessere Schnittstelle (Thunderbolt) schafft es bisher nur zu 3 Monitoren mit Full HD mit 59 Hz zu betreiben, wobei der dritte eher nicht Full HD ist (obwohl es in den Anzeigeeinstellungen zu angezeigt wird).

Noch weitere Ideen?
 
Hmm, internes Display deaktiviert? Mal bei der Grafikkarte aka CPU geschaut, was die so erlaubt?

Ansonst gilt, dass der Übergang TB3 auf USB-C DP am Monitor den Verlust der 40 Gbit/s Datenrate und eine Reduktion auf 10 oder gar nur 5Gbit/s bedeutet.
Wenn ich das richtig verstanden habe gibt es auch unterschiedlich gut ausgestattete TB3 Ports und auch da noch einmal Unterschiede.
 
Bei USB-C/DP-Alt Mode wird meines Wissens physikalisch das DP Signal auf Pins des USB-C Steckers gelegt. Bei TB3 wird jedoch im TB3 Controller die Datenströme von PCIe und DP gemultiplext und zusammen über die Leitung geschickt. Und an der Gegenstelle wieder demultiplext. Der TB3-Controller in deinem Business-Notebook dürfte noch einer der älteren Generation ( JHL6x40) sein , die nur DP-1.2 unterstützt. Deswegen wird DP über TB 3 nicht schneller als im DP-Alt Mode. Die aktuelle Generation der Controler ( JHL7x40) unterstützt dann auch DP-1.4 . Wobei : Du betreibst ja kein TB3 Gerät an diesem Port sondern auch das EliteBook 840 G5 wird im USB-3/DP-alt Mode als Rückfall-Option betrieben.
Ich könnte mir auch vorstellen das die MST Implementationen der eingebauten Grafikkarten nicht beliebig flexibel sind. Und damit z.B. ein WQHD -Datenstrom über MST statt der minimal 5,x Gbit/s volle 6 Gbit/s an Bandbreite verbraucht und somit wegen des "Verschnitts" nicht genug Bandbreite für einen dritten WQHD -Datenstrom zur Verfügung steht.

Und die UHD620 Grafik des Business-Notebook nochmal deutlich unflexibler ist wie die modernere VEGA Grafik des privaten Notebooks ist. Gerade gefunden für HD620 : maximum screen resolution is 4096*2304 at 60 or 24 Hz. Das reicht "umverteilt" für max ca. 2,5 x WQHD. Hast du mal probiert, was an Auflösungen möglich ist, wenn nur 2 Monitore angeschlossen sind ?
 
mkossmann schrieb:
Gerade gefunden für HD620 : maximum screen resolution is 4096*2304 at 60 or 24 Hz
Da steht aber auch max. 3 Displays, was 3x 4k nicht ausschließt.
 
Du hast 3 Ausgänge, davon geht aber nur einer auf den USB-C . Alle Monitore an diesem Ausgang müssen sich die Bandbreite dieses Ausgangs teilen. An die anderen Ausgänge könntest du noch weitere Monitore anschließen. Wenn diese auf Monitoranschlüsse rausgeführt sind.
 
So, bei mir läuft nun 1x WQHD intern, über TB3 Port eines Thinkpads 1x WQHD und als DaisyChain 1xFHD dran.
Das klappte nur mit "Priority" auf "Resolution" beim Dell U2721DE und ein wenig Herumspielerei mit nacheinander aktivierten Displays (Ubuntu).

Noch immer ein Stück von deinem Wunschsetup entfernt, aber zumindest hab ich die Erfahrung gemacht, dass anstecken allein nicht reicht :(
 
Hallo zusammen, ich habe bisher folgendes "Maximalsetup" geschafft:

Privates Notebook: 2x WQHD bei 60Hz, dritter Monitor aus (kein DP Signal mehr).
Business Notebook: 3x Full HD bei 59Hz

So ganz verstehe ich die Priorisierung nicht: Wo kann ich diese einstellen?
Bei mir steht als Prio Daten und sobald ich dies beim ersten Monitor auf Auflösung umstelle geht der Monitor aus.

Soweit ich das sehe, werde ich wohl es nicht schaffen, 3x WQHD bei Full HD zu betreiben, schade.
Gibt es die Möglichkeit, das System zu "überlisten"?

z. B. Auf USB Typ-C 2x WQHD und der dritte Monitor wird separat über z. B. HDMI angeschlossen (Adapterlösung)? Ist zwar leider absolut nicht das Optimum (und die Adapter sind teilweise schweineteuer), aber besser als mit Full HD rumzugurken.
 
Hallo, ich habe es nochmal probiert... bin langsam wirklich am verzweifeln.

Folgendes Setup ist bei mir mit meinem Privaten Notebook mit ach und krach gelungen:
  • Notebook im geschlossenen Zustand. Energiesparoptionen ausgeschaltet.
  • Monitor 1: USB Typ-C als Quelle, Hohe Datengeschwindigkeit, MST "Auf" (An), DP unbekannt
    • Ergebnis: WQHD 60Hz
  • Monitor 2: USB Typ-C als Quelle, Hohe Datengeschwindigkeit, MST "Auf" (An), DP unbekannt
    • Ergebnis: WQHD 60 Hz
  • Monitor 3: USB Typ-C als Quelle, Hohe Datengeschwindigkeit, MST "Aus" (Aus), DP unbekannt
    • Ergebnis: Schlechte Auflösung, Bild teilweise "ausgeschnitten"
1606172245356.png


Was mache ich falsch? Ich will doch nur ein 3x WQHD 60Hz Setup... Oder liegt es tatsächlich an der Bandbreite?
Falls ja, kann ich durch eine Docking Station wenigstens das ganze ausmerzen (z. B. 2x DP, 1x HDMI)?
 
Zurück
Oben