Mittlerer Gaming-Monitor für Triple-Monitor-Setup hinzukaufen

lordofwar007

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
3
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Guten Tag zusammen. Ich habe seit einigen Jahren bereits zwei 27" Monitore von Acer (https://www.notebooksbilliger.de/acer+xf270hbmjdprz+236322) und möchte für das Home-Office sowie für Gaming (keine anspruchsvollen Spiele) einen dritten, vorzugsweise den Mittleren, hinzukaufen.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    • 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    • Am liebsten WQHD, meine anderen haben jedoch nur Full HD (ist das kompatibel oder gibt es da Probleme)
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    • 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
    • leider keine Kenntnis darüber
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
    • auch hier leider wenig Kenntnis drüber, ich habe eine Nvidia Geforce GTX 1060 6GB, was wäre angebracht?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    • DP und HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Home-Office und Gaming (Counter Strike, League, WoW)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Acer 27" XF270Hbmjdprz
https://www.notebooksbilliger.de/acer+xf270hbmjdprz+236322

Aktuell sind beide über DP angeschlossen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
https://www.mindfactory.de/product_...1060-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1113110.html

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Es soll eine VESA Wand-/Tischhalterung für 3 Monitore genutzt werden.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kein Zeitdruck, da bin ich flexibel

Vielen Dank vorab für euer Feedback/eure Ideen.

MFG lordofwar007
 
Moin!

für 300€ führt eigentlich kein Weg an dem LG vorbei, hat WQHD und 165Hz via OC auch 180Hz :)
- LG UltraGear 27GP850P-B, 27"

Schonmal danke für die schnelle Rückmeldungen und den super Tipp!

CrazyT schrieb:
Sofern du mit den Monitoren zufrieden bist, was spricht dagegen den noch ein 3. mal zu kaufen?

Edit: Möglicherweise die tatsache das der nicht mehr verfügbar ist...
Ich bin super zufrieden, aber wie festgestellt leider nicht mehr verfügbar :(

Mir wäre zumindest wichtig zu wissen, ob sich ein "fremder" Monitor mit evtl. höherer Auflösung und mehr Hz mit den anderen und der Grafikkarte verträgt und ob die Grafikkarte das überhaupt schafft.

Leider bin ich nicht allzu begabt was das angeht...

Nochmals besten Dank vorab!
 
Andere auflösung ist immer so'n ding, manche karten haben dann keinen bock mehr runter zu takten.

Beispiel meiner 3090: Wenn ich die mit 3x4k bespaße auf 60hz taktet die normal runter, schalte ich aber meinen "gaming" screen auf 144hz hat die keinen bock mehr auf idle und pumpt mal eben 100watt mehr durch
 
Nutze DSR/VSR und schau nach was Deine Grafikkarte in WQHD in Deinen Games "verträgt".
 
CrazyT schrieb:
Andere auflösung ist immer so'n ding, manche karten haben dann keinen bock mehr runter zu takten.

Beispiel meiner 3090: Wenn ich die mit 3x4k bespaße auf 60hz taktet die normal runter, schalte ich aber meinen "gaming" screen auf 144hz hat die keinen bock mehr auf idle und pumpt mal eben 100watt mehr durch

Das war bei AMD ein riesen Problem und ist bei Nvidia auch ein Riesen Problem gewesen das man im Idle dann auf dem Desktop einen Verbrauch von 40-50 Watt hatte, weil die Karte nicht runtertaktet wie du beschrieben hast.
Das haben aber mittlerweile AMD als auch NVIDIA eigentlich ganz gut im Griff, hatte Früher einen LG 850 und einen LG 4K Monitor, hier hatte ich das Problem, habe dann einfach die Auflösung des 4k im Windows auf WQHD gestellt und das Problem war behoben.

Da aber AMD nach einiger Zeit ein Update veröffentlich hatte, war das Problem gelöst und auch die Unterschiedlichen Monitore / Auflösungen waren kein Problem mehr.

Nun hab ich aber 2x den LG 850 und habe das Problem generell nicht mehr.

Als Karte kommt bei mir eine 7900XT zum einsatz, aber das Problem dürfte eigentlich bei keiner Karte mehr auftreten.
 
Als Karte kommt bei mir eine 7900XT zum einsatz, aber das Problem dürfte eigentlich bei keiner Karte mehr auftreten.
Danke für's Teilen deiner Erfahrung. Habe als Upgrade auch die 7900XT im Auge, nehme dadurch an, du kannst sie empfehlen?
 
Zurück
Oben