Office und Allplan PC bis 600€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Herminator01

Lt. Commander
Hallo,

ich habe den Auftrag einen Office PC für ein Planungsbüro zu bauen.
Dieser muss die Systemanforderungen der Allplan Software zwingend erfüllen.

Deswegen muss ein I5 verbaut werden, eine Graka mit min 8 GB VRAM und min 16 GB RAM.
Ein Ryzen ist ausdrücklich nicht gewünscht, ich muss mich an diese doofen Allplan vorgaben halten.

Das erschien mir für rund 600 € gar nicht so leicht, deswegen wurde bei den anderen
Komponenten sehr gespart (also bitte zerreist mich nicht gleich in der Luft weil ich kein 200 € Board und ein 150 € NT verbauen will)
Ein Laufwerk ist nötig und der PC wird wohl nie gereinigt werden, daher möchte ich auch nicht auf den Boxed Kühler setzten.

Interessant wäre auch ob es Non-Gaming Grafikkarten gibt, auf welchen die Software noch besser läuft als auf der RX 580.

Hier meine Ideen:

1 x LG GH24NSD5 schwarz, SATA, bulk (GH24NSD5.ARAA10B)

1 x LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

2 x Inter-Tech SinanPower F-120-S, 120mm (88885060)

2 x G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)

1 x Intel Core i5-9400F, 6x 2.90GHz, boxed (BX80684I59400F)

1 x XFX Radeon RX 580 GTS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (RX-580P8DFD6/RX-580P826D6)

1 x be quiet! System Power B9 450W ATX 2.4 (BN208)

1 x MSI B365M Pro-VH (7C31-004R)

1 x PNY CS900 480GB, SATA (SSD7CS900-480-PB)

1 x Nox Xtreme Coolbay MX2 (NXCBAYMX2)

so lange schon dabei u. trotzdem im falschen unterforum gepostet? der thread gehört Hier rein mit möglichst vollständiger beantwortung der fragen des fragebogens.
du wurdest in deiner anderen anfrage bezüglich eines gaming systems schonmal darauf hingewiesen ^^

Intel oder Komplatibel ... das schließt meiner Meinung nach AMD mit ein ... oder hat der Auftraggeber explizit intel gefordert?

Jop sorry, zu spät gelesen.
Ich mache nen neuen Thread im richtigen Unterforum auf.
Bitte dort antworten und diesen Thread löschen. Danke

Da steht "Intel Prozessor oder kompatibel". Von daher ist Ryzen genauso möglich. Es geht mir nicht krampfhaft um Ryzen, aber wer glaubt, dass die meistens dämlich formulierten "Systemforderungen" mehr zählen würden als der Rat des Experten, der kann seinen PC ja gleich selbst bauen.

Hast du dir bei Allplan mal die Datenbank zu empfohlenen GPU angesehen. Da wird Radeon polaris mit gestestet, nicht empfohlen angegeben.
Zertifizierte GPU sind ausschließlich Profi GPU ala Quattro und FirePro.
Mit 600 Euro kannste das vergessen...

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Bin ich der einzige bei "wird nie gereinigt" Planugsbüro und Selbstzusammenbau und Bauchweh bekommt?
Ist es abgeklärt ob, sollte der PC ausfallen sie mehrere Tage bis das Ersatzteil kommt ohne auskommen können?
Wenn nicht: a) Budget erhöhen (was bei den Anforderungen sowieso zu machen wären, oder wird Allplan nur im 2D Modus betrieben?).
Und b) Einen OEM Pc mit entsprechender Garantie (3Jahre onsite ...) vorschlagen.
Allplan selbst kostet einige 1000€ wenn ich das noch im Hinterkopf habe. Da auch nachfragen ob sie eine Halbwegs aktuelle Version haben? Bei älteren Versionen: viel Spaß diese zum laufen zu bringen.
p.s. ist in den 600€ dein Verdienst + Arbeit auch drinnen oder kommt das dann hoffentlich noch zu den 600€?
mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, species_0001 und whats4
nitech schrieb:
Bin ich der einzige bei "wird nie gereinigt" Planugsbüro und Selbstzusammenbau und Bauchweh bekommt?
Ist es abgeklärt ob, sollte der PC ausfallen sie mehrere Tage bis das Ersatzteil kommt ohne auskommen können?
Wenn nicht: a) Budget erhöhen (was bei den Anforderungen sowieso zu machen wären, oder wird Allplan nur im 2D Modus betrieben?).
Und b) Einen OEM Pc mit entsprechender Garantie (3Jahre onsite ...) vorschlagen.
Allplan selbst kostet einige 1000€ wenn ich das noch im Hinterkopf habe. Da auch nachfragen ob sie eine Halbwegs aktuelle Version haben? Bei älteren Versionen: viel Spaß diese zum laufen zu bringen.
p.s. ist in den 600€ dein Verdienst + Arbeit auch drinnen oder kommt das dann hoffentlich noch zu den 600€?
mfg

Mein Verdienst kommt schon noch drauf keine Sorge. Naja wenn die nicht mehr ausgeben möchten, dann werden sie mit dem leben müssen was ich für das Budget zusammenschustern kann. Ich führe nur den Auftrag aus, für das Budget einen möglichst leistungsfähigen Rechner zu bauen. Ich denke wenn der PC für ein paar Tage ausfällt ist das auch nicht so schlimm.

Na ganz so trivial wird es nicht sein. Wenn du nicht-zertifizierte Hardware einbaust, bekommen die sicher keinen Support, falls die Software mal spackt.

Da 600 Euro sehr knapp sind, biete 3 Systeme an. Eines möglichst nah an 600 mit zertifizierter Hardware, eins mit der empfohlenen Ausstattung und eins für 600 ohne auf die Zertifizierung zu achten.
Lege Vor- und Nachteile dar und lass den KD entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: nitech
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben