Office und Gaming Monitor (Ultrawide, 49 Zoll?)

vounew

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Hallo liebe Community,
ich würde gerne meine beiden 24 Zoll FHD Monitore ersetzen. Die erste Idee war Richtung 2 x 27 Zoll Monitore zu gehen, allerdings habe ich bei der Arbeit einen 34 Zoll Ultrawide und genieße es gerade sehr, nur einen Monitor ohne Balken in der Mitte zu haben. Da es zu Hause dann gerne auch etwas mehr sein darf, tendiere ich gerade zu 49 Zoll, also von der Größe 2 x 27 Zoll Monitore nebeneinander. Hierbei bin ich dann mal auf den Odyssey G9 Neo 49 Zoll gestoßen, bin mir aber nicht sicher, ob dieser meinen Anforderungen mit Office und Gaming entspricht oder es Alternativen gibt... oder ob ich mit meinen 49 Zoll einfach komplett falsch liege.
Der Monitor soll über den Firmenlaptop im Homeoffice genutzt werden und dann mit dem privaten Gaming PC gespielt werden. Hier lege ich Wert auf ein tolles Spielerlebnis. Der Monitor soll die Hauptentscheidung sein, die private Hardware wird dann entsprechend angepasst.
Falls es hilfreich ist, mein privater Rechner und der Firmenlaptop laufen stehts im Dark Mode ;)
Vielen Dank für eure Unterstützung :)



1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich würde kein hartes Limit setzen, es geht mir eher um ein gutes und langfristiges Setup. Meine Frau ist ggfs. das Limit :cool_alt:

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? --> aktuelle Tendenz 49 Zoll Ultrawide (2 mal 27 Zoll)
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? --> mindestens WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? --> mind. 144 Hz
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? --> zumindest kein Oled wegen Burn-in und regelmäßigen Office Nutzung
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? --> bin eher aus dem grünen Lager (noch), daher G-Sync bevorzugt. Ist aber kein No-Go Kriterium
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) --> DP, HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Der Monitor wird für 2-3 Tage die Woche für Homeoffice benötigt (Outlook, PowerPoint, etc.) und wird daher an den Firmenlaptop angeschlossen. Zusätzlich möchte ich mit dem privaten Rechner spielen und dort eine sehr hohe Auflösung haben (Spiele eher Aufbauspiele, Simulationen, sporadisch E-Sports Titel aus Spaß)

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 x 24 Zoll FHD Monitore sollen durch diesen neuen ersetzt werden

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Office betrieb am Firmenlaptop
Gaming PC aktuell mit einer RTX 2070 Super, diese soll dann aber ebenfalls angepasst werden. Der richtige Monitor ist wichtiger und dann wird der Rest nachgezogen (außer dem Firmenlaptop, den kann ich nicht anpassen ;) )

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Ultrawide ist aktuell bevorzugt, ansonsten keine besonderen Wünsche

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
in den nächsten Wochen
 
Aus genau diesen Gründen habe ich den LG 49WQ95X-W. Eine RTX 2070 habe ich auch. Monitor ist top!

Hat einen KVM Switch drin. Laptop USB-C dran, Eingang umschalten und los geht's.

Beim Zocken kannst auch 2560x1440 zb nutzen und hast dann rechts und links schwarze Streifen, was durchaus angenehm ist.

Einziger Minuspunkt ist der Verbrauch von ca. 100 - 150W aber das ist mir persönlich ziemlich egal :)
 
Danke für deine Rückmeldung. Ich werde mir den Monitor auch mal anschauen. Aber gut zu wissen, dass 49 Zoll dann schon gar nicht so schlecht sind ;)
 
Ich habe die selbe Ausgangslage?

Leider wird viel über die Panels und Probleme und Herrsteller berichtet.

Ich suche 49 Zoll, Tagsüber Office-ganztagstauglich, Abends Spieletauglich, kein OLED wegen dem Einbrenneffekt, ca. 120 hz, Beste Bild was möglich ist und möglichst langfristig haltbar.

Ich lese Asus
lG
Samsung G8/9 Neo ich bin überfordert.... Und dann haben die auch noch alle unterschiedliche Modelnamen. Blicke nach drei Tagen Testvideos und Amazon links nicht mehr durch.

Welcher soll es werden?

Diese beiden sind mir öfter aufgefallen:

Asus


Samsung?


Kein OLED, kein Brenneffekt, Evtl. Office und Gamingtauglich!? Aber über Samsung schimpfen alle in den Kommentaren. Pixel usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben