Office und Multimedia (+bissel Gaming)

frietz

Newbie
Hallo zusammen,

bisher habe ich meine PCs immer selbst zusammengebaut und bin damit gut gefahren.

Wie das aber so ist, habe ich mich jetzt 3 Jahre nicht mehr mit der Hardware-Weiterentwicklung beschäftigt.

Jetzt muss aber ein neuer Office und Multimedia (und ein bisschen Gaming sollte auch drin sein) PC her.

Nach ein bisschen recherchieren und wieder einlesen habe ich mir mal folgende Komponenten zusammengesucht.

Prozessor: Core i3 550 - ca. 120€
Graka: Asus EAH5570 Silent/DI (ich lege Wert auf Ruhe, da ich viel am PC arbeite) - ca.70€
Mainboard: Gigabyte GA-H55N-UD2H (brauche auf jeden Fall Firewire) - ca. 95€
Platte: Samsung HD103UJ 1TB - ca. 50€
RAM: 4GB von Corsair - ca. 60€
Netzteil: beQuiet SFX Power mit 350W - ca. 60€
DVD-Brenner: LG - ca. 20€

Gehäuse: noch offen. Ist mir eigentlich relativ wurscht. Muss kein stylisches Ding sein. Steht eh unterm Schreibtisch... Vielleicht jemand nen Vorschlag...so bis 70€

Preis insgesamt also so ca. 550€. Mehr als 600 sollten es auch nicht werden!

So, jetzt steinigt mich ob der Zusammenstellung. ;-)
Das ganze soll mit Win7 Home Premium betrieben werden.

Danke schonmal für eure Unterstützung. Bin wirklich komplett raus.

mfg
frietz

also für 4GB ram muss man keine 60€ mehr ausgeben, da reichen 40€ für kingston value ram.
ansonsten würde ich an deiner stelle auch eher auf ein 4-kern amd setzen und da du es ruhig willst eher in den CPU kühler und ins gehäuse investieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

hatte wegen der Preise einfach mal bei Alternate geschaut.

Also wenn ich auf AMD umschwenke:

AMD Athlon II X4 630 - ca. 90€
GigaByte GA-880GMA-UD2H - ca. 100€
oder das ASUS M4A87TD EVO - ca.95€
be quiet! Straight Power E8 400W - ca. 55€
Kingstom Value RAM - ca. 50€ (welche Taktung sollte ich hier nehmen???)
Sapphire Ultimate Radeon HD 5670 - ca.85-90€

sieht das schon besser aus?

Danke schonmal! Hier wird ja echt schnell geholfen. Sehr cool!

mfg
frietz

dachte ich mir schon fast ^^ alternate ist ein hübscher laden, allerdings sehr teuer. ich würde mindfactory bevorzugen, es gibt aber noch viele andere GUTE und günstige läden.

die ram taktung ist fast egal, standart ist 1333er. 1600 bringt keine spürbaren vorteile.

also board kannst du eins mit 870er chip nehmen, der 880er hat lediglich noch einen zusätzlichen Onboard-Grafikchip mit dabei (der natürlich bezahlt werden will). das ASUS M4A87TD EVO ist eine gute wahl =)

Hatte meinen letzten PC (d.h. die Komponenten) bei Norsk-IT gekauft und war eigentlich sehr zufrieden, nur leider ist/war der Online-Shop extrem unübersichtlich...

Jemand noch eine Empfehlung für ein Gehäuse?

mfg
frietz

Hi Basti,

würdest Du denn auch alles andere bei Mindfactory kaufen, oder gibt es andere Online-Shops die besser/günstiger sind?!

Und noch eine Frage zu RAM. Besser ein 4GB Riegel (erweiterbar) oder 2 a 2 GB? Früher gab es ja dieses Dual Channel zeugs, was dann ja bei 2 Riegeln besser war...

mfg
frietz

Zuletzt bearbeitet:
Dual Channel ist bei AMD immernoch aktuell, also 2 mal 2GB oder 2 mal 4GB. Wo man kauft ist immer auch von den Produkten abhängig - auch hat nicht jeder Shop jedes Produkt ;-)
Wenn du bei Mindfactory kaufst zahlst du zumindest keine überteuerten Preise, ob hinterher Hardwareversand.de (oder ein anderes Shop) 1,37€ günstig gewesen ist spielt meiner Meinung nach dann nicht sooo eine große Rolle.
Du kannst dir bei http://geizhals.at/deutschland/ dein wunsch-system auf eine wunschliste setzen und dir dann ermitteln lassen wo du am günstigsten kauft. dabei lässt sich einstellen ob du nur von 1,2, oder 3,... händlern deine ware bestellen willst

Zurück
Oben