Office und Spiele PC - ca. 1700

Gilga

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
40
Nach vielen Jahren hauptsächlich nur mit Notebooks möchte ich jetzt mal wieder einen stationären PC, und in diesen auch eine Grafikkarte einbauen um spielen zu können. Momentan existiert hier nur ein AMD 2400G mit iGPU, damit läuft nicht sehr viel.
Ich wollte hier nun zur Feinabstimmung meine Überlegungen schreiben, und freue mich über Kommentare.

1. Möchtest du mit dem PC spielen? JA, auch
  • Welche Spiele genau? ein bischen von allem. Sowohl ältere einfache Dinge und auch mal neuere AAA Titel. Eher keine oder wenig FPS Spiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Mein Hauptmonitor hat zur Zeit 3840x1600.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? So gut wie möglich.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Da bin ich aufgrund meiner bisherigen Erfahrung recht anspruchslos. alles über 30 erscheint mir wohl flüssig genug. Wie sich das ändert, wenn ich mal was besserer erlebt habe, warte ich ab.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich nutze ab und an CAD, ggf. auch mit Renderings. Dies ist allerdings nichts, was meine bisherigen alten Systeme an die Grenze bringt. Hier bin ich wohl mit allen neuen Optionen mehr als versorgt.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre mir ziemlich wichtig, insbesondere beim Surfen/Office etc. RGB brauche ich nicht, Overclocking: eher im Gegenteil: Niedrige Powertarget oder Undervolting sind eher interesssant.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

LG UltraWide 38WN95C-W,
das ist momentan mein Hauptmonitor.
(3840x1600, kann Adaptive Sync und ist NVIDIA G-Sync Compatible zertifiziert, 48-144Hz via DisplayPort)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)


Nichts verwertbares vorhanden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
momentan liegt meine Konfiguration so um die 1700. Weniger wäre schön, aber ich fürchte insbesondere mit der Grafikkarte wird weniger bei meinem Monitor und meinen Ansprüchen schwierig. Etwas mehr, für deutlich mehr Leistung oder deutlich leiser könnte ich mir anschauen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
bald, ich möchte noch die Nvidia Diablo4 Aktion nutzen.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen, Hab ich jetzt seit 25 Jahren immer wieder mal gemacht, und bin selten auf Probleme gestossen, ausser beim letzten mal auf eine fehlende Speicherkompatibilität.
Folgende Konfiguration (mit Optionen) habe ich mal zusammengestellt: pc 2023 Intel - 4070

Hierzu folgende Überlegungen und Fragen:

Erwartete Nutzung: 50% Surfen (=Internet Recherche ;) ), 20% Office, 30% Spielen

SSD: Die Kingston KC3000 kommt mit Kühlkörper: Gibts hier einen Konflikt mit dem Mainboard Kühler, bzw. kann man den bestehenden Kühlkörper ohne Garantieverlust entfernen?
An der Seagate sehe ich die Lesewerte, den möglichen Recovery Service sowie den höheren TBW Wert als gut an. Nicht sicher bin ich bzgl. der Angaben beim Stromverbauch.

Welche CPU (Leistung bzw. Intel vs. AMD): Ich würde in allen Fällen niedrigere Powersettings/Eco Mode einplanen. Aufgrund meines vermutlich hohen Zeitanteil von Surfen und Officenutzung und dem damit erwarteten niedrigeren Stromverbrauch tendiere ich momentan zu Intel. Die Upgrade Möglichkeit bei AMD wäre zwar interessant, aber irgendwie verbruacht das halt alles dauerhaft ca 20+Watt mehr in meiner häufigsten Nutzung.
Es stellt sich die Frage: Welche CPU ist im Zusammenhang mit meiner Grafikkarte und Auflösung sinnvoll bzw. ausreichend: 13400, 13500 oder 13600. Von der Anwendungsleistung sind mir ziemlich sicher alle 3 ausreichend. Beim Spielen bin ich nicht sicher, ob aufgrund meiner doch eher hohen Auflösung durch die CPU viel Unterschied zu bemerken ist. Wenn hier einer Tipps hat oder sinnvolle Benchmarks kennt, immer her damit mit. (Alternativ wären preislich der AMD 7600x oder 7700x denkbar, mit der gleichen Frage)

Die RAM Bausteine sollten mit dem Mainboard beide zusammenpassen nach der Hersteller QVL Liste. Bin ich da mit 5600 oder 6000 eher besser aufgestellt?

Grafikkarte: Hier bin ich nach ausgiebigem Durchlesen und Ansehen von Tests bei der Nvidia RTX 4070 gelandet. Ich denke die Raytracingleistung und das jetzt schon funktionierende DLSS3 sowie der Stromverbrauch sind die Hauptgründe. Falls ich später festelle, dass ich doch mehr spiele als erwartet, und aufgrund eines Speicherengpasses oder gestiegener Ansprüche Probleme hätte würde ich erst dann an ein Upgrade denken. Ein größeres Modell würde ich aus Kostengründen momentan meiden.
Es stellt sich mir allerdings die Frage, welches Modell möglichst leise läuft?

Mainboard: Das ASRock ist recht neu und hat die Features, welche mir wichtig sind (min.2x M.2 PCIe4.0x4 2280; 2,5GB LAN, Bluetooth). Die Größe mit µATX ist ok für mich. Wenn hier allerdings andere Hersteller eine viel bessere BIOS Umgebung haben zum Lüfterkurven einstellen und Low Power/Undervolting haben, bitte ich um Vorschläge.

CPU Kühler: Ich wollte ja erst viele andere in Betracht ziehen, allerdings hat der Endorfy Fortis 5 einen 14cm Lüfter und scheint ja ok zu sein. Wenn hier für etwas Auspreis etwas deutlich Leiseres existiert, ist's mir nicht bekannt. Der grosse Noctua ist mir dann doch zu teuer.

Gehäuse: Wichtig ist mir ein schlichtes Design, das Fractal North hat mir anfangs gut gefallen, und ich denke ich bleibe dabei, da es auch diese feinen Filternetze mitbringt, welche den Staubeintrag im Innerern eine Weile begrenzen. Wenn ich ein deutlich leiseres Gehäuse übersehen habe, gerne Tipps geben.
Lieber wäre mir eigentlich ein noch kleineres mini.ITX Gehäuse, allerdings kommen dann Mehrkosten (Motherboard, Netzteil, Gehäuse) hinzu. Zudem bin ich nicht sicher, ob das ganze dann so ruhig bleiben kann. Was denkt ihr hierzu?

Netzteil:
Ich denke die 750 Watt sollten mir ausreichen, auch bei Grafikkartenupdates. Zum oft gelesenen Hinweis zu den 2 bzw. 4 PCI-express 6+2-Pins beim größeren: Sowohl das 750 und 850 Watt Netzteil von bequiet haben doch ein 12VHPWR Kabel, welches für die neueren Grafikkarten direkt verwendet werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden?

Ich hoffe nun, das sind nicht allzuviele Fragen. Ihr habt mir auch beim letzten System gute Tipps gegeben, und ich würde mich über begründete Vorschläge oder Anmerkungen freuen.
 
Gilga schrieb:
Die Kingston KC3000 kommt mit Kühlkörper:
seit wann das?

An der Seagate sehe ich[...]den höheren TBW Wert als gut an.
wie schnell befürchtest du die 1,6PB vollgeschrieben zu haben? die TWB ist primär ne einschränkung der garantie; ansatzweise gescheite SSDs halten in der regel ein xfaches davon aus.

Es stellt sich die Frage: Welche CPU ist im Zusammenhang mit meiner Grafikkarte und Auflösung sinnvoll bzw. ausreichend: 13400, 13500 oder 13600.
alles unter dem 13600K ist kein Raptor Lake. ne CPU sieht gerne mal mehr als eine graka.

Es stellt sich mir allerdings die Frage, welches Modell möglichst leise läuft?
schau dir mal die Gainward Panther an, sehr ordentlicher kühler und relativ günstig.

allerdings hat der Endorfy Fortis 5 einen 14cm Lüfter und scheint ja ok zu sein.
der ist mehr als nur "ok".

da noch wenigstens einen 120er-lüfter für hinten und gerne noch nen 140er für oben. kannst dir hier die Arctic P12/14 PWM mal anschauen.

Ich denke die 750 Watt sollten mir ausreichen, auch bei Grafikkartenupdates.
kommt drauf an was für ne graka das dann wird. für nen 13600K und ne 4070 reichen auch 550W (ohne undervolting).

Zum oft gelesenen Hinweis zu den 2 bzw. 4 PCI-express 6+2-Pins beim größeren: Sowohl das 750 und 850 Watt Netzteil von bequiet haben doch ein 12VHPWR Kabel, welches für die neueren Grafikkarten direkt verwendet werden kann, oder habe ich da was falsch verstanden?
die aktuellen AMD-karten nutzen den nicht (und auch nicht alle aktuellen Nvidia-karten, aber die die das nicht tun haben maximal einen 8pin). keine ahnung ob AMD in der nächsten generation auch auf den 12VHPWR-stecker setzt. andererseits will man mMn für möglichst leise unter luftkühlung so oder so keine karte die mehr als zwei 8pin braucht.
 
Deathangel008 schrieb:
Ich las da nur was auf Geizhals: Besonderheiten M.2-Kühlkörper
Wenn die damit nur die Heatspreader'folie' meinen, und darauf dann die Mainboard Kühler kommen, sollts mir recht sein.

Deathangel008 schrieb:
wie schnell befürchtest du die 1,6PB vollgeschrieben zu haben?
Gar nicht. Aber ich hatte würde das als ein Anzeichen für etwas solidere Bestückung interpretieren, und folglich mit einer hoffentlich geringeren Ausfallwahrscheinlichkeit. Allerdings haben beide 5 Jahre Garantie. Bleiben nur die 7000 vs. 7300 MB/s beim lesen.
Deathangel008 schrieb:
alles unter dem 13600K ist kein Raptor Lake
Ist mir bekannt. ALlerdings kann ich nicht richtig einschätzen ob ggf. auch ein noch kleineres Modell mir locker ausreicht, oder es doch eher der 13600k sein sollte.
Deathangel008 schrieb:
tx

Deathangel008 schrieb:
kannst dir hier die Arctic P12/14 PWM
Sind die leise genug, oder lohnt hier der Aufpreis für Noctua oder andere? Ich bin bei Zusatzlüftern etwas unerfahren.

Deathangel008 schrieb:
kommt drauf an was für ne graka das dann wird.
Hmm, würde es bei einer 4090 denn überhaupt eng? Wenn die auf 400W beschränkt wird, und die CPU auf z.B. 150W sollts ja immer noch reichen, mit etwas Reserve und angesichts des ATX3.0 Netzteils, welches ja auch die höheren kurzen Lastspitzen abkönnen soll.
 
till69 schrieb:
Undervolting geht ohne Einschränkungen nur auf Z-Boards.
@till69
Guter Hinweis! Leider hat mich das jetzt in ein rabbit hole geschickt. (Falls es da gute Seiten mit Zusammenfassungen zu dem Thema gibt.. -> ?) Momentan frage ich mich, ob 'uneingeschränktes' Undervolting den Aufwand Wert ist, oder ich es einfach bei geringeren Powertargets belasse oder die Funktionen seitens des ASRock B760 Boards ausreichen :/. Aus den Bedienungsanleitungen wird man nicht schlau, da die für alle chipsätze zusammenfassend geschrieben sind. Einige Foren erwähnen eine Microcodeanpassung im Bios (z.B hier auf Reddit).

Beim Motherboard würde ich Wifi momentan nicht benötigen, aber (ähnlich wie ne iGPU im Prozessor) als fall back Lösung oder für Flexibilität gerne mitnehmen. Bluetooth braucht's schon. Gute Bluetooth Adapter Kosten auch ein wenig extra.

Dann finde ich folgende Boards:
https://geizhals.de/msi-pro-z690-a-wifi-a2625656.html?hloc=de (älter..)
https://geizhals.de/gigabyte-z790-ud-ax-a2824752.html?hloc=de
https://geizhals.de/asrock-z790-pro-rs-wifi-90-mxbl50-a0uayz-a2943382.html?hloc=de
und bin ratlos welches besser wäre und skeptisch ob sich der Mehrpreis für mich lohnt. Aber wenns mir die Kiste etwas ruhiger und vielleicht schneller macht, hmm..
 
Also mein 13700K läuft stabil bei Volllast mit 1,16V. Mainboard Default sind meist 1,25-1,30V.
PowerTarget ist damit gar nicht mehr nötig, bei CB23 komme ich auf 200W. Benchmarks "spiele" ich aber selten ;)

Gilga schrieb:
als fall back Lösung oder für Flexibilität gerne mitnehmen
Ich würde es weglassen, das genannte ASRock Z690M hat einen M.2 für WIFI, sofern es mal nötig wird.

Gilga schrieb:
Sehr gutes Board (evtl. BIOS Flashback nötig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben