Office / Universität Laptop 14-15" gesucht

Tomaten

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Büro und Universität

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Von Büro bis zur Uni und zur Couch

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

/

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Ich studiere Wirtschaftsinformatik. In meinem Studium, brauche ich den Laptop nur für den Informatik teil. Wir benutzen Java, Wildfly etc.

Im Büro arbeite ich eigentlich nur mit Word und Excel. Kommt vor das ein Kollege kommt und möchte das ich ihm was freistelle oder den Hintergrund eines Bild entfernen soll. Adobe Photoshop benutze ich eher nicht Professionell



2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Ich war heute in einem Laden und habe mich umgeschaut bezüglich der Größe. 13,3 war mir immer zu klein.
Ins Auge ist mir das MacBook Air M2 13,6 gefallen und das Huawei Matebook 14. Diese beiden Geräte haben mir richtig gut gefallen was Tastatur, Display-Qualität und Größe angeht.

Das MacBook kam mir viel größer vor als andere Notebooks in dieser Größe. Liegt aber wahrscheinlich an den Displayrändern. War sehr angenehm. Das fällt aber raus, da ich Windows User bin und der Touchscreen fehlt. Sonst Top!

An dem Huawei Matebook 14 (Hier) hat mir eigentlich alles sehr gefallen. Kamera ist sehr gewöhnungsbedürftig. Es ist aber nur ein 4 Kerner. Es gibt dasselbe noch mit einem Ryzen 7 (Hier). Außerdem hat es ein Touchscreen, stelle ich mir sehr angenehm für die Vorlesung vor. Dann könnte ich noch schnell Notizen auf die PDF schreiben.


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Alles ab 2 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows - bereits Vorhanden.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Sollte schon eine dunklere Optik besitzen, so ab Richtung Space Grey.

Ab 14 Zoll. Das Huawei Matebook 14 und das Macbook Air M2 kamen mir wegen der Screen-to-Body-Ratio größer vor oder? Andere Modelle sahen echt winzig aus...


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

-Tastaturbeleuchtung

-Stiftunterstützung bedeutet? Will nur was auf die PDFs hinkritzeln.

- Möglichkeit noch einen Monitor anzuschließen

- Bildungsrabatte vorhanden


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich weiß nicht was ich benötige, habe eine lange Zeit kein Notebook gehabt. Bin aber offen für Gebraucht und Neu.

Ansonsten alles bis maximal! 1000.

Mein aktuelles Software-Projekt hat derzeit eine Auslastung von 3,2GB Ram und eine CPU Auslastung unter einem 1%. Benutze derzeit einen PC i7-9700K und 16GB RAM. Der schafft auch alles was ich möchte. Brauche so eine Leistung für ein Notebook eher weniger bzw. an meine Grenzen bin ich noch bisher noch nicht gekommen.

Würde mich sehr über Vorschläge freuen!

Und was wäre den am besten für die Arbeit? 16:9, 16:10, 3:2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
Tomaten schrieb:
Ich studiere Wirtschaftsinformatik. In meinem Studium, brauche ich den Laptop nur für den Informatik teil. Wir benutzen Java, Wildfly etc.
Ich hab auch WIN studiert, da empfehl ich dir ehrlich gesagt ein kleineres Modell, eher Richtung 12-13 Zoll! Coding und co geht damit super, besonders wenn du es eh an einem Monitor daheim anschließen möchtest.

Ich hab mir damals ein Lenovo von der X serie (12,5 zoll) geholt, war ein toller Wegbegleiter, besonders das Yoga Modell, robust, leicht, zuverlässig, super zum tippen (stift war auch dabei) und coden!
Kollegen hatten ein 13 Zoll Macbook, das war auch gut, aber nicht billig und wird dein Budget sprengen....

Beachte, dass du als Student Rabatt bekommst (ich hab meines bei campuspoint gekauft!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
Tomaten schrieb:
ist aber nur ein 4 Kerner.
reicht doch..
Auch heute im Infostudium tut es ein 10 Jahre alter 2 Kerner noch.. Was mehr Ressourcen braucht, hat die Uni im Zweifelsfall.
Tomaten schrieb:
Kamera ist sehr gewöhnungsbedürftig
Inwiefern?


Würde das hier nehmen.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop/cn93409sc
Anrufen, preis verhandeln und ggf.noch 4-5 Jahre vor Ort Service mitnehmen. Die sind deutlich ordentlicher verarbeitet als aktuelle Ideapads und was Huawei so bietet.
Denen würde ich ehrlich gesagt keine 2 Jahre jeden Tag im Rucksack zumuten. Was meine Studis davon gerade haben, beginnt nach gut 1-2 Jahren schon Tasten zu verlieren..
Mit dem XPS13 hast du eine Chance durchs Studium zu kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tomaten
ghecko schrieb:
Auch hier:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk


Am besten finde ich ja 16:10 in Pivot :D
Aber das kann man auch mit dem externen Monitor machen. Für einen Laptop ganz klar 16:10.
Habe ich mir auch schon angeschaut. Hat leider kein Touchscreen. :/

Dr-Rossi-46 schrieb:
Ich hab auch WIN studiert, da empfehl ich dir ehrlich gesagt ein kleineres Modell, eher Richtung 12-13 Zoll! Coding und co geht damit super, besonders wenn du es eh an einem Monitor daheim anschließen möchtest.

Ich hab mir damals ein Lenovo von der X serie (12,5 zoll) geholt, war ein toller Wegbegleiter, besonders das Yoga Modell, robust, leicht, zuverlässig, super zum tippen (stift war auch dabei) und coden!
Kollegen hatten ein 13 Zoll Macbook, das war auch gut, aber nicht billig und wird dein Budget sprengen....

Beachte, dass du als Student Rabatt bekommst (ich hab meines bei campuspoint gekauft!)
Das wäre mir viel zu klein. Es ist ja nicht nur fürs Studium sondern auch fürs Büro oder wenn ich Homeoffice mache.

madmax2010 schrieb:
reicht doch..
Auch heute im Infostudium tut es ein 10 Jahre alter 2 Kerner noch.. Was mehr Ressourcen braucht, hat die Uni im Zweifelsfall.

Inwiefern?


Würde das hier nehmen.
https://www.dell.com/de-de/shop/dell-notebooks/xps-13-laptop/spd/xps-13-9315-laptop/cn93409sc
Anrufen, preis verhandeln und ggf.noch 4-5 Jahre vor Ort Service mitnehmen. Die sind deutlich ordentlicher verarbeitet als aktuelle Ideapads und was Huawei so bietet.
Denen würde ich ehrlich gesagt keine 2 Jahre jeden Tag im Rucksack zumuten. Was meine Studis davon gerade haben, beginnt nach gut 1-2 Jahren schon Tasten zu verlieren..
Mit dem XPS13 hast du eine Chance durchs Studium zu kommen

Das dürfte stimmen aber der ist ja nicht nur für die Universität.

Das Xps 13 ist wirklich toll. Allerdings etwas zu klein hab mir ein Größenvergleich zwischen dem MacBook Air M2 und dem Xps 13 angeschaut. Ist anscheinend auch ohne Touchscreen. Kostet mit Touch über 1300.

Wusste nicht das man bei Dell verhandeln kann. Am Telefon?

Hans_Dampfer schrieb:
Falls 13,3" doch noch interessant werden sollte, dann wäre das ein wirklich solides Business-Convertible zum fairen Preis:

https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1655#f36581dacc13bdf272cdb8285f84751e
Ein Kollege von mir verkauft die 4 Generation. Ist mir tatsächlich zu klein. Aber ein Convertible ist schon eine gute Idee. Danke.


Hätte noch diesen hier als Vorschlag

LENOVO CAMPUS YOGA 7-16ARP G8 CONVERTIBLE (ALU, ARCTIC GREY)

Was anscheinend noch besser ist und günstiger ist das hier:

LENOVO IDEAPAD FLEX 5-16ABR G8 CONVERTIBLE (ARTIC GREY) (Jemand Erfahrung damit?)

Es scheint schön groß zu sein, hat ein schönes Display, ist 16:10. 16GB fest aber denke das reicht, hatte nie Probleme. Was ist mit dem Prozessor? AMD Ryzen™ 5 7530U. Als vergleich habe ich nur meinen i7-9700k mit 8 Kernen und 8 Threads

Liebe Grüße
 
Zurück
Oben