Office/Video PC mit Gamer Option

MattDi

Cadet 3rd Year
Hallo beisammen,
hab mich seit neuestem mal wieder mit der Thematik, mir einen PC zusammen zu stellen beschäftigt ;-)
Da ich hier immer wieder die gleichen Fragen lese, hab ich schon rausgefunden, dass man, wenn man NICHT übertakten will, gar nicht unbedingt auf den 4770k i7 greifen muss sonder es auch ein Xeon tut...:-)

Zuerst ne kleine Frage...bei ebay kriegt man fertige PCs mit i7 4770k und gtx650 für ca. 600 Euro. Rentiert sich da überhaupt eine eigene Konfiguration? allein mit HDD, GraKa, CPU ist man ja schon fast bei dem Preis?

Zu meiner Konfiguration:
Ich möchte den PC nicht ausschließlich zum gamen. Wichtig sind einfache Office Anwendungen, laufruhige Komponenten, und Videoschnittanwendungen wie die Adobe Premiere, CS, etc...

Da ich schon ewig keinen Desktop PC mehr hatte, soll dieser nun wirklich einigermaßen vernünftig sein und wenigstens ein halbes Jahr "aktuell" bleiben ;-)

Ich dachte daher etwas an Komponenten wie:
Xeon, GTX 670 (oder höher), be Quiet Netzteil, Mainboard weiß ich nicht, Laufwerke und SSD je nach Budget..
alles in allem soll nicht mehr als 800 dabei rauskommen..

Habt ihr aktuelle konkrete Empfehlungen?
Beste Grüße und vielen Dank!
Matthias

Fertig PC von Ebay = Sparkisten bei allen Ecken und Enden.

Die HDD ist stellenweise über IDE angeschlossen. Das Netzteil ist repariert worden etc. Billiges Mainboard, dessen Herkunft ungewiss ist. Die Leute sparen eben überall, wo es nur geht, um mit den Systemen noch gewinn zu machen.

Immer selbst konfigurieren, damit man erstens weiß, was man wirklich hat und zweitens um am Ende wieder günstiger zu sein.

Standard konfiguration:

800€

Intel Core i5-4440 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-4570 Boxed
Gigabyte GA-H87-HD3
_Alternativ: ASUS H87-Pro (C2) oder ASRock B85M Pro4
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Crucial Ballistix 1600MHz CL9
GTX 770
_Alternativ: R9 280X
be quiet! Straight Power E9 480W
_Alternativ: Sea Sonic G-Series G-550 550W oder be quiet! System Power 7 500W
Seagate Barracuda 7200.14 1000GB
_Alternativ: Western Digital Caviar Blue 1000GB
LG GH24NS95
_Alternativ: LG BH16NS40
Corsair Carbide Series 300R
_Alternativ: Cooler Master N500 oder Antec Three Hundred Two

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Bei der CPU wirfst Du viel Geld weg, Deine gewünschte Grafikkarte ist nichts halbes und ncihts ganzes, jedoch nciht mehr ganz neu und mit schlechtem Preis-Leistungsverhältnis. Ich würde die eine A10 - APU (6700 oder 6800k) empfehlen. Dafür auf jeden Fall eine SSD berücksichtigen. Davon hast Du allemal mehr und spielen kann man mit der APU mittlerweile auch sehr gut. Beim Mainboard würde ich eine FM2+ Platine wählen.

Nachtrag: Als Gamer-PC wäre das von puffisworld schon gut, allerdings würde ich dann einen FX 6300 nehmen und dafür eine 128 GB SSD ins Budget quetschen :-)

CPU ist fürs Gaming sekundär:

http://www.techspot.com/review/734-battlefield-4-benchmarks/page6.html

und der aufpreis zu intel lohnt einfach nicht (doppelter preis, 5 % mehrleistung):

http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1117&page=14

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aber ist nicht ein i7 4770k mit billigem mainbiard stärker in videobearbeitung als i5 mit teuerem Board?

Hallo nochmal,
bin mittlerweile ein ganzes Stück weiter und habe momentan folgende Konfiguration:

Gehäuse: Fractal Design Define R4
Board: Gigabyte H87
HDD: Seagate Barracuda 1 TB 7200
SSD: Samsung 840 EVO 120 GB
Prozessor: Xeon E3-1230
Grafik: Asus R9 280X
Laufwerk: Samsung SH 224-DB
RAM: Crucial 1600er 2x8 GB
Netzteil: Be quiet! E9-CM 480 Watt

Jetzt gibts noch folgende Fragen,
- warum niemand den Xeon 1240 empfiehlt sondern immer den 1230?
- lieber nur 4 GB Ram (mache Videoschnitt!)
- muss ein CPS Lüfter rein? ODer reicht der Standard-Lüfter?
- denkt ihr die Preise sind nach Weihnachten bzw. Anfang 2014 noch ähnlich? Oder billiger? Teurer?
- Monitor - dacht an nen Dell Ultrasharp U2412M - oder einen LG IP235P-BN

Vielen Dank nochmal und schonmal schöne Weihnachten!!
LG
Matthias
Ergänzung ()

Ich werd dann eher nach Weihnachten kaufen?! ;-)

LG und frohes Fest!!
Ergänzung ()

Ach und - Firewire Anschlüsse haben die Boards alle nicht oder?
Ist das außer Mode gekommen? :-)
Ergänzung ()

Wirklich keine Meinungen mehr dazu? :-(

Zuletzt bearbeitet:
Der XEON 1230 ist billiger, da er keine integrierte Grafikeinheit hat und somit auch weniger Strom braucht. DIe iGPU wird im Normalfall sowieso nicht gebraucht, weshalb man den empfiehlt. 4GB bei Videoschnitt? Gerade da lohnt es sich mehr RAM zu kaufen... Generell würde ich mind. 8 GB nehmen, ich komm mit meinen 4GB schon an die Grenzen bei BF4 und noch nem Browser-Fenster und Skype offen. Der Boxed CPU-Kühler reicht, wird aber (zumindest bei mir) nach der Zeit laut. Zu den Preisen will mir meine Glaskugel leider grade nichts sagen, tut mir Leid :S . Für nen Monitor schau am besten mal HIER rein.

MfG

Hi! Danke,
das war ein Tippfehler...meinte natürlich 2x4 GB...also 8...statt der 16....?
Ja das mit dem Xeon liegt dann auf der Hand...dann wirds wohl der 1230er...:-)

Firewire - braucht man ab und zu noch zum Video-capturing..von einigen Mini-DV Kameras...aber ist vielleicht wirklich zu vernachlässigen...

Hi nochmal,
viele Tage gingen, neues Jahr ist da - jetzt soll die Kiste bestellt werden:

Aktuell habe ich folgende Konfiguration und würde bei Mindfactory ordern:

1 x ASUS R9280X-DC2T-3GD5 DirectCU II TOP, Radeon R9 280X, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0500-M0NA00)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)

Könnt ihr das so absegnen?
Bekommt man, wenn man den PC zusammenbauen lässt eigentlich die einzelnen OVPs dazu?
Liebe Grüße und vielen Dank!
Matthias
Ergänzung ()

Noch etwas bleibt mir ungeklärt: Nimmt sich das Asus H87 Board und das Gigabyte H87 irgendetwas bis auf die farbliche Gestaltung? :-)

Kannst du so nehmen. Jedoch könntest du auch als Garfikkarte DIESE HIER nehmen - billiger, mit ein bisschen Rumspielen an der Lüfterkurve genau so leise, ein bisschen, aber nur wenig höher getaktet UND du kriegst BF4 gratis dazu.

Die Mainboards nehmen sich bis auf Anschlüsse und Farbgebung eigentlich nichts mehr. Da kannst du alles nehmen.

Hi,

verfolgt man deinen Link zur Gigabyte und sieht sich da die Bewertungen an, liegt die anscheinend aber doch UNTER der Asus-Karte...?

BF4 wäre gut...ja...ist zu erwarten, dass Asus auch ein BF4 Paket bringt?

Worin unterscheiden sich die Anschlüsse der Boards? Lediglich in Anordnung?

Weiß jemand wies mit den OVPs ist, wenn der PC zusammengebaut bestellt wird...?

Vielen Dank!
Ergänzung ()

Ach ja:

Als Keyboard hab ich mir das Logitech K810 vorgestellt...
Maus hab ich noch ne Logitech G7...denke die ist immernoch ganz okay...

Seh ich auch grade, wahrscheinlich weil die Leute, die die Bewertungen abgegeben haben nicht wussten, dass man, wenn man selber Hand an die Lüftersteuerung legt, die Karte super leise bekommt.
Ob ASUS auch noch eine Rev 2 mit BF4 im Paket bringt, kann mir nur die Glaskugel sagen. Bis jetzt hab ich noch nichts darüber gelesen.

Die Anschlüsse der Boards verschiedener Hersteller unterscheiden sich in der Zahl und Ausführung :D -> vgl. GIGABYTE und ASUS.

Ich WEISS nicht wie es mit den OVPs abläuft, aber ich denke, der Zusammenbauer spart sich ein zweites Paket, wo nur die OVPs drin sind. Außer er steckt alles in ein Riesenpaket rein... Wie gesagt, das war nur reine Vermutung, vielleicht kann ja jemand, der es weiß das hier schreiben.

Hat keiner Erfahrungen damit, ob die OVPs mitgeliefert werden? Ich fände es nur sinnvoll, falls man mal ne Komponente verkaufen möchte...außerdem steh ich irgendwie auf OVps..:-P

Ansonsten kann ich die Kiste so bestellen? Oder gibts noch irgendwo bessere Alternativen?
Monitor ist übrigens der Dell U2414m geworden...

Vielen Dank euch allen schonmal!
Ergänzung ()

Achja- ich bin mittlerweile bereit nen 1000er dafür auszugeben...;-)

Ich liste Dir hier mal kurz meine endgültige Empfehlung auf:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte Radeon R9 280X WindForce 3X OC Rev. 2.0 Battlefield 4 Edition, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (GV-R928XOC-3GD-GA)
1 x ASUS H87-Pro (C2) (90MB0E90-M0EAY5)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Sella (84000000053)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197)

Somit hast du fast 1000€ bei geizhals.de

Ich hab gesehen, dass ein Teil davon bei hardwareversand.de nicht lieferbar ist - somit würde es entweder länger dauern bis dein PC kommt oder dir kann vielleicht auch jemand beim Zusammenbau helfen? Dann könntest du entsprechende Teile auch woanders bestellen.

Ich hab dir noch nen kleinen CPU-Kühler mit rein gelegt, damit dein System auch schön leise läuft, denn mein Boxed den ich drin hab wird nach 2 Jahren langsam doch hörbar :/

Ah super! Einziges Detail, das mich noch den Aufpreis überlegen lässt wäre die ASUS Variante der Grafik....allerdings ist die momentan so gut wie nirgends lieferbar...

Ja, ich habe schon früher PCs zusammengebaut...bis auf das Nachlesen, wo welche Pins des Gehäuses am Mainboard angeknüpft werden, war das nie ein größerer Aufwand...alles andere wird ja nur gesteckt...!?
Ist dür die CPU Kühlpaste im Lieferumfang? Oder macht man das nicht mehr so?

Würde dann evtl wirklich getrennte Shops nutzen...Mindfactory und hardwareversand nehmen sich im Service nichts, oder?

Liebe Grüße,
Matthias

Ob du nun ASUS oder Gigabyte nimmst ist letztendlich vollkommen wurscht. Übertakten könnte man beide aufs gleiche Level, die Kühler sind beide vollkommen i.O.

Mein PC ist der 1. den ich jemals gebaut hab und funktioniert einwandfrei ;) Das mit den Pins vom Frontpanel müsste ich auch jedesmal nachlesen, ist ja von Board zu Board unterschiedlich.
Also auf dem Boxed Kühler ist immer ein Kühl-Pad oder wie diese Dinger auch immer heißen drauf, bei anderen Kühlern müsste eine Tube mit WLP drin sein. Falls tatsächlich keine drin wäre gehst du halt zum nächsten PC-Fachmarkt in deiner Nähe, da kann man sicherlich eine Tube für kleines Geld kaufen.

Mein PC kommt von Mindfactory und ich hab überhaupt nichts zu beanstanden. War alles super verpackt und gepolstert und wurde glaub ich innerhalb von 3 Werktagen geliefert.

Ja, irgendwie nötigen mich die super Bewertungen der Asus Karte dazu...wobei, wenn man BF4 dazurechnet doch etwa 70 Euro Mehrpreis zu kalkulieren sind..:-/

Ich denke kaum dass die Battlefield Version die da dabei ist die Premium Edition ist weshalb du dafür nur so 30-40 Euro rechnen solltest. Aber wie gesagt, gegen die Karte von ASUS spricht auch überhaupt nichts, die kannst du genauso gut nehmen.

Noch eine kleine Frage zur Vorgehensweise:

Wenn ich direct auf Mindfactory gehe und den Warenkorb zusammenstelle ist es teurer, als wenn ich bei geizahls alle Artikel suche und dann auf die Wunschliste lege? Muss ich mich dafür bei geizhalt registrieren? Ich sehe da (zumindest bei einzelnen Artikel getestet) mämlich keinen Preisunterschied? Oder was mach ich da falsch? Ich "speicher die Artikel in meiner Wunschliste" öffne die dann oben links und ermittle den günstigsten Anbieter für ALLE Artikel...
So korrekt?

Liebe Grüße!

Zurück
Oben