Hardcore Office-PC mit Gaming-Option

Mati_

Newbie
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
4
Hallo,

bei mir steht nun nach langer Zeit ein neuer PC Kauf an, und hoffe auf Ratschläge und Feedback von den Experten hier!


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Momentan nur Spiele mit niedrigen Anforderungen (zB "Fall Guys"). Dies kann sich in Zukunft jedoch ändern (zB VR gaming)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Video und Bilder Rendering (Upscaling) via Topaz Video AI und ähnlichem - Hobby.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Besonders leise
  • Wenig bis gar keine Wartung über Jahre hinweg (-> Luftkühlung)
  • Extrem leistungsstark und für die Zukunft gerüstet. Ich betreibe brutales Multitasking und will das alles wirklich maximal schnell läuft. Üblich sind zB umfangreiche trading software die viel RAM braucht + zwei Browser mit jeweils dutzenden Tabs + Programmier IDE + mehrere messenger programme (Signal, Telegram) + Downloads/streaming/videos, und dann vielleicht im Hintergrund noch irgendwas rendern lassen oder etwas spielen.
  • Kein zusätzliches Schnickschnack wie Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore (24 und 21.5 Zoll, Full HD), bereits vorhanden:

1) https://geizhals.eu/benq-gl2450-9h-l7ala-rge-a684251.html
2) https://geizhals.eu/benq-e2220hd-9h-l1pla-tbe-a457743.html

Ich überlege noch, ob ich einen Monitor gegen einen 28 Zoll 4k Monitor auswechsle.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein, alles komplett neu, außer Monitore, Tastatur, Maus.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Prinzipiell keine Obergrenze.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Möglichst bald.

8. Möchtest du den PC

Zusammenbau via Shop/PC-Konfigurator.


Bisherige Konfiguration:

1669308847181.png


Zusätzlich zu dieser Konfiguration würde ich noch eine zweite 16TB Festplatte bestellen und diese mit RAID 1 betreiben zwecks Datensicherheit.

Fragen in dem Zusammenhang:

1) Wäre ein Upgrade auf 13900K sinnvoll und mit einem zusätzlichen Performance Boost verbunden?
2) Erscheint die Grafikkarte sinnvoll für gelegentliches Video Rendering?
3) Reicht der Kühler? Wenn nein, was gäbe es noch für Lüftkühlungs Möglichkeiten?
So viel gibt es beim Konfigurator nicht zur Auswahl was das angeht, siehe Spoiler:

1669308963304.png
 
RAID ersetzt kein Backup. Es sollte zum Spiegeln eine externe Festplatte genutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Mati_ schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Momentan nur Spiele mit niedrigen Anforderungen (zB "Fall Guys"). Dies kann sich in Zukunft jedoch ändern (zB VR gaming)
Welche Grafikkarte musst du mindestens für das Game haben und für VR?
Mati_ schrieb:
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ja, Video und Bilder Rendering (Upscaling) via Topaz Video AI und ähnlichem - Hobby.
Welche Hardware Anforderungen hat Topaz? Reicht ein Quad-Core oder brauchst du eine 64-Kern CPU?
Mati_ schrieb:
  • Extrem leistungsstark und für die Zukunft gerüstet. Ich betreibe brutales Multitasking und will das alles wirklich maximal schnell läuft. Üblich sind zB umfangreiche trading software die viel RAM braucht + zwei Browser mit jeweils dutzenden Tabs + Programmier IDE + mehrere messenger programme (Signal, Telegram) + Downloads/streaming/videos, und dann vielleicht im Hintergrund noch irgendwas rendern lassen oder etwas spielen.
Wenn du das jetzt schon betreibst, dann kannst du auch sagen wie viel RAM du jetzt beanspruchst.
Mati_ schrieb:
Zusätzlich zu dieser Konfiguration würde ich noch eine zweite 16TB Festplatte bestellen und diese mit RAID 1 betreiben zwecks Datensicherheit.
Backups auf NAS und Externe Festplatte wäre sinnvoller und sicherer.
Mati_ schrieb:
Fragen in dem Zusammenhang:

1) Wäre ein Upgrade auf 13900K sinnvoll und mit einem zusätzlichen Performance Boost verbunden?
Hängt von deiner Software und Anwendungsfall ab. 8 E-Kerne für Anwendungen können etwas bringen wenn es von der Software unterstützt wird und auch im Multitasking (rendern).

Insgesamt zu wenig Angabe welche Software eingesetzt wird. Man kann auf der CPU rendern aber auch auf der GPU, aber das hängt davon ab was die Software unterstützt und was du als Endergebnis haben möchtest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für die bisherigen Antworten!

NOTAUS schrieb:
RAID ersetzt kein Backup. Es sollte zum Spiegeln eine externe Festplatte genutzt werden.
Oh, warum das? Ich dachte das man mit RAID 1 eine sehr hohe Ausfallsicherheit erreicht, weil eben beide Festplatten kaputt gehen müssten? Warum ist eine externe Festplatte noch besser?

EDIT: Ok, eine kurze Google Suche hat mir das beantwortet, macht Sinn: https://www.langmeier-software.com/de/seiten/news/was-ist-der-unterschied-zwischen-raid-und-backup 👍

Zwirbelkatz schrieb:
Kommt Mindfactory infrage?
Gehts um den deutschen Handel?
Wie stehst du zu AM5 und nachrüsten?
Prinzipiell ja, ich lebe in Wien, und liebäugle deswegen mit dem Konfigurator von e-tec.at, ein sehr gut bewertender Händler in Österreich.

Teckler schrieb:
Danke, aber bei dem Konfigurator den ich verwende gibt es nur die 1TB Version, denke dass ich mich damit auch begnügen kann


@NameHere : Bzgl. den Games die ich aktuell spiele wird praktisch keine Grafikkarte benötigt, also reicht sogar Onboard 😅 auch in Zukunft wird da denke ich kein High-End Gaming notwendig sein, das heißt meine Überlegungen gehen mehr in Hinsicht Video Rendering.

Zum Thema Anforderungen Video Rendering der Software: https://support.topazlabs.com/article/18-system-requirements#video

Zum Thema momentaner RAM Bedarf: Das skizzierte Szenario im Eingangspost ist schon der Extremfall - mein aktuelles System ist eben sehr alt und crappy, weswegen ich eben jetzt ordentlich hochrüsten will, so dass ich bei extremen Multitasking und Rendering gut fahre.

Aktuell denke ich, dass die Mehrkosten zum 13900K gegenüber dem 13700K nicht wirklich wert ist, weil die zusätzlichen 8 Effizienzkerne den Braten auch nicht mehr viel fetter macht - ist sicherlich eine sehr vereinfachte Annahme, aber dafür würde ich eben ausgehen.


Gibt es Kommentare/Anmerkungen zum Thema Netzteil und Belüftung? Erlaubt die im Eingangsposting gezeigte Zusammenstellung einen leisen Betrieb mit minimaler Wartung über mehrere Jahre hinweg? Das ist ein großes Anliegen meinerseits.


Vielen Dank,
Mati
 
Zuletzt bearbeitet:
Mati_ schrieb:
Prinzipiell ja, ich lebe in Wien, und liebäugle deswegen mit dem Konfigurator von e-tec.at, ein sehr gut bewertender Händler in Österreich.
Also nicht deutscher Markt, Mindfactory liefert offiziell nicht nach Ö. und AM5 hast du nicht beantwortet :daumen:
(AM5 ist die Plattform von AMD, mit angeblichem Support bis 2025)

Mati_ schrieb:
Aktuell denke ich, dass die Mehrkosten zum 13900K gegenüber dem 13700K nicht wirklich wert ist, weil die zusätzlichen 8 Effizienzkerne den Braten auch nicht mehr viel fetter macht
Vermutlich ist das so, ja. Hängt, wie bereits oben gesagt, von der Software ab.

Mati_ schrieb:
Erlaubt die im Eingangsposting gezeigte Zusammenstellung einen leisen Betrieb mit minimaler Wartung über mehrere Jahre hinweg?

Mati_ schrieb:
Die haben das beQuiet 500DX, oder 802; und den Kühler NH-D15s. Damit macht man nichts verkehrt.

Für das Mainboard vllt. ein Z790 mit pcie-5.0 für die Grafikkarte und für die SSD - das können nicht alle Mainboards.
 
Zu AM5 bzw. nachrüsten: Mir ist Intel sympathischer und scheint mir aktuell mit Raptor Lake auch Performance Sieger zu sein, und nachrüsten ist mir nicht wichtig, will wie gesagt einfach ein Setup dass ich viele Jahre betreiben kann, und irgendwann kaufe ich mir dann wieder fast alles neu.

Ad Netzteil und Lüfter: Im Konfigurator haben die leider eine eingeschränkte Auswahl:

Netzteile im Konfigurator:
1669390946271.png

Lüfter im Konfigurator:
1669390966640.png

That being said könnte ich mir natürlich das ganze ohne diesen Komponenten zusammenbauen lassen und das entsprechende Netzteil bzw. den entsprechenden Kühler selber nachträglich einbauen, würde aber wenn moglich doch den Komplettbau bevorzugen, deswegen meine Frage was bzgl. diesen Komponenten tragbar ist.
 
Seasonic Prime GX-750 und als Kühler den Fuma II.

Bitte auch beachten:
Zwirbelkatz schrieb:
Für das Mainboard vllt. ein Z790 mit pcie-5.0 für die Grafikkarte und für die SSD - das können nicht alle Mainboards.
 
Zurück
Oben