Office07 - Word Seitenübergang

pruefschnur

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Vorlage erstellt. Diese hat auf der ersten Seite eine bestimmte Randbreite. Ab der zweiten Seite haben alle weiteren Seiten die normale Standard Breite. Nun möchte ich, dass wenn man von Seite 1 losschreibt, ab Seite 2 die Randeinstellung NICHT von Seite 1 übernommen werden. Sobald Enter von Seite 1 zu Seite 2 gedrückt wird werden die Randeinstellungen von Seite 1 auf Seite 2 übertragen. Ist das möglich die erste Seite irgendwie zu fixieren?

Danke

Alternative 1 (nur für die erste Seite):

Datei -> Seite einrichten -> Layout -> Erste Seite anders

Alternative 2 (Abschnittsweise):

Einfügen -> Manueller Umbruch -> Abschnittsumbruch

Alternative 1 ist schon in Benutzung jedoch löst das nicht das Problem. Alternative 2 auch nicht. Es geht darum das wenn ich von Seite 1 Enter bis in Seite 2 drücke, ich ab Seite 2 wieder den normalen Rand haben möchte, und nicht die Randeinstellung von Seite 1. Es gab oder gibt da sowas wie eine doppelte Linie, zwischen den Seiten, hatte das mal gesehen, finde das aber nicht mehr, dadurch wurde der Rand nicht mitübernommen.

Hio,

diese doppelte Linie stellt den angesprochenen Abschnittsumbruch dar (wenn man sich die Formatierungsymbole und Absatzmarken anzeigen lässt).

word_07_abschnittswechsel.jpg

Die Seite nach dem Abschnittswechsel kann dann eben andere Ränder haben, wie man auf dem Bild sieht. Wenn sich der Cursor jetzt vor dem Abschnittswechsel befindet und du drückst Enter, schiebst du den Abschnittswechsel natürlich vor dir her, und somit wandern auch die Randeinstellungen immer eine Seite weiter.

Du musst also den Cursor erst hinter den Abschnittswechsel schubsen und dann weiter Entern ;)

Den Abschnittswechsel findest du im Menü Seitenlayout.

word_07_seitenlayout_abwechsel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich entschuldige mich @Talidor.

Vielen Dank Mr. Snoot, hab ziemlich Probleme mit der Umstellung auf 2007er, finde vieles nicht da wo ich es suche ;)

Mr. Snoot schrieb:
Hio,

diese doppelte Linie stellt den angesprochenen Abschnittsumbruch dar (wenn man sich die Formatierungsymbole und Absatzmarken anzeigen lässt).

Anhang anzeigen 103605

Noch eine Frage hierzu, ist es möglich nur diesen Abschnittsumbruch angezeigt zu bekommen oder weitere Symbole ? Finde hierzu keine Einstellung um explizit nur dieses anzeigen zu lassen.

Danke.

Du kannst entweder alle Formatierungssymbole einblenden oder keine.

Anhänge

• word_07_formatierungen_einblenden.jpg
    word_07_formatierungen_einblenden.jpg
    23,6 KB · Aufrufe: 246
In den Word Optionen kann man ein paar einzelne anzeigen lassen, nur dieses nicht.

Zurück
Oben