Officelaptop fürs Surfen und MS Office

Suisakul

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
414
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat, Surfen, Excel, Videos gucken. Für alles anspruchsvollere inkl. Gaming existiert ein Desktop-PC.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ausschließlich in den eigenen 4 Wänden (Sofa, Esstisch, Schreibtisch), Convertible muss nicht.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14-15 Zoll. MIT Touchscreen optional, min 2k, gerne 2.8k (2880x1800). Gerne eine höhere Qualität, da auch Serien geschaut werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
relativ egal, hauptsächlich stationär.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win, vorinstalliert oder nicht ist egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
kein "Gaming" Design, eher schick und unauffällig.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser
TB3 wäre nice wegen bereits existentem Schreibtischdock.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800-1000, bei guter Begründung auch mehr. Kein Gebrauchtkauf.

Hallo alle zusammen,
jährlich grüßt das Murmeltier.
Nachdem wir den Laptop meiner besseren Hälfte durch SSD und RAM Upgrade noch etwas am Leben erhalten haben, darf es dann dieses Jahr endlich ein neuer sein.

Ich würde gerne in der nächsten Woche inkl. BF kaufen und hab bereits ein paar Modelle rausgesucht. Ich bin aber sehr dankbar für Meinungen und Alternativvorschläge.

Diese haben es bisher in meine Shortlist geschafft:
Wunschliste GH

Mein Favorit ist aktuell HP Pavilion Plus 14, aber ich bin mir unsicher ob man nicht lieber auf DDR5 setzen sollte (die Variante kommt wohl erst noch auf den Markt). Das Zenbook ist super, aber halt recht teuer. Vom Lenovo lese ich gemischte Rezensionen.


MfG Sui


PS: Und ja ich weiß, dass ein MB Air 15" die Anforderungen perfekt erfüllen würde (nutze selber ein 13"), es wir aber auf einen Win Laptop hinauslaufen (Parallels ist keine Option).
 
Zuletzt bearbeitet:
Suisakul schrieb:
aber ich bin mir unsicher ob man nicht lieber auf DDR5 setzen sollte (die Variante kommt wohl erst noch auf den Markt).
DDR5 wäre mir für Office total egal. Viel nerviger finde ich den vollständig verlöteten Ram, sprich kein Upgrade möglich. Und der HP hat zwar OLED (super!) aber ein glare Display (meh). Auch ist OLED für reines Office nicht unbedingt die beste Wahl wegen Burn-In und teilweise der Pixelmatrix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Falls Student möglich, ist das hier meiner Ansicht nach das Beste, was man zur Zeit für das Geld kaufen kann:
HP Elitebook 845 G10 Ryzen Sondermodell

https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x0es.html

Display entspricht leider nicht deinem Wunsch...

Das hier wäre 1249 mit deinem Wunschdisplay:
https://www.campuspoint.de/hp-elitebook-845-g10-sondermodell-5z4x1es.html

Kannst dich ja mal dort umschaun, ob es deine Wunschkonfiguration gibt.

Hier ein Test: https://www.notebookcheck.com/HP-El...7-7840U-und-unschlagbarem-Preis.752699.0.html

Ich mag HP gar nicht, aber für den Preis ist das meiner Ansicht nach schwer zu schlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
sandreas schrieb:
HP Elitebook 845 G10 Ryzen Sondermodell
Student ist drin und wow das scheint mir wirklich ein super Angebot zu sein, das werde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Bei der Auflösung können wir ggf. Abstriche machen.

Danke fürs aufmerksam machen.
 
Planänderung...

Es soll jetzt doch umbedingt ein Gerät mit Touch werden. Allerdings kein Tablet sondern ein Convertible mit richtiger Tastatur. Damit werden wir natürlich Einbußen bei der Display Qualität hinehmen, aber das ist halt so.

Ich habe mal geschaut und die hier gefunden:

Inspiron 14 2-in-1-Laptop

LENOVO CAMPUS YOGA 7


Ich finde den Insperion nicht schlecht aber es gibt hier bestimmt Erfahrungswerte/Meinungen.

Vielen Dank schonmal.

Sui
 
Suisakul schrieb:
Ich finde den Insperion nicht schlecht aber es gibt hier bestimmt Erfahrungswerte/Meinungen.
Ändere den Plan zurück. Diese Convertibles sind zum Arbeiten meiner Meinung nach Mist. Klingt erstmal cool diese Umklapp-Tablet-Möglichkeit bzw. Touchscreen, aber am Ende nutzt man es nicht viel und hat so ein klappriges Mistding, was nichts halbes und nichts ganzes ist.

Ich bin jetzt dann raus, bevor die Planänderungen überhand nehmen :-) Erinnert mich zu sehr an die Entscheidungsfreudigkeit eines Bekannten von mir...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Tzk schrieb:
DDR5 wäre mir für Office total egal. Viel nerviger finde ich den vollständig verlöteten Ram, sprich kein Upgrade möglich.
Wobei die Aufrüstbarkeit für reinen Office-Gebrauch auch egal ist, wenn zumindest 16 GB vorhanden sind.

Suisakul schrieb:
Wenn dich ein spiegelndes OLED nicht stört, dann machst du preis-leistungs-technisch damit vermutlich nichts verkehrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul
Zurück
Oben