Officenotebook um 1000 Euro, Display, Akku, Tastatur, Nummernblock

LoXor

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
612
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

privater Einsatz - vor allem Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Hauptsächlich im Haus - dort aber gerne mobil. Es wäre schön, wenn er einen Arbeitstag (7-8 Std. ohne Aufladen aushalten würde).
Am Schreibtisch stehen Monitor, Tastatur und Maus bereit. Diese sollten über eine noch zu kaufende Dockingstation angeschlossen werden können.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine besondere Software

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 - 16,5 Zoll. Display sollte hell genug sein, um auf der Terrasse arbeiten zu können. Ich denke 300 Nits aufwärts.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ab 7 Std im Officebetrieb

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10 - ich habe weder Lizenz noch komme ich an vergünstigte Lizenzen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein - aber gerne nehme ich eine hochwwertige Anmutung mit.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock ist zwingende Voraussetzuung!

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

800 - 1100 Euro
 
Am ehesten auf den Dockinganschluss. Eine einfache USB-Docking-Station wäre ausreichend.
 
Zurück
Oben