News Offiziell: T2-Chip überwacht Reparatur aktueller MacBooks und Macs

craxity schrieb:
Wenn die kompromittierten Teile von Apple kommen, bringt dir die Verifizierung, ob es Teile von Apple sind, genau garnichts.
Ja, dann habe ich dich tatsächlich missverstanden. Wenn natürlich die original Apple Ersatzteile kompromittiert sind, bringt mir dieser Prozess (wahrscheinlich) nichts.
Bei einem inoffiziellen Reparaturservice, ist aber schonmal nicht gegeben, dass überhaupt Apple Teile verwenden werden. Daher ist das Risiko ohne einen Verifizierungsprozess nochmals größer.

craxity schrieb:
Mir geht es darum, dass der Nutzer die Möglichkeit haben sollte, diese Verifizierung abzuschalten. Dann kann der Nutzer entscheiden ob, ihm höchste Sicherheit (angesegnet von Apple) oder günstige und evtl. sogar fragwürdige Teile und Dienstleister lieber sind. Warum muss Apple das für den Nutzer entscheiden?
Ich verstehe schon was, du meinst und das ist auch durchaus eine legitime Forderung, ich teile sie nur nicht. Die meisten Nutzer sind mMn nicht fundiert genug, um hier eine bewusste Entscheidung treffen zu können und die Konsequenzen abzuwägen.
Apple wirbt mit dem Image der Privatsphäre und Sicherheit. Sollte sie es zulassen, dass auf diesem Weg ein Gerät kompromittiert wird und ein Schade entsteht, schreit doch der normale Nutzer erstmal "Warum habt ihr nicht erkannt, dass mein Gerät über die Hardware ausspioniert wird?! Ihr sagt doch bei euch ist alles sicher".
Das Gleiche passiert doch wenn sich jemand trotz Virenscanner/Firewall Maleware einfängt. Man beschwert sich, warum der Virenscanner die Maleware nicht entdeckt hat, anstatt sich zu fragen, waum man eigentlich den Anhang aus der Mail mit unbekanntem Absender unbedingt öffnen musste.

Und Nochmal: Ich bestreite absolut nicht, dass hier auch genügend wirtschaftliche Interessen mitspielen.
 
Immerhin wird in diesem Apple Beitrag tatsächlich mal mehr über Technik diskutiert und weniger über Glauben ^^

Aber ich sehe das ähnlich.
Ein geschlossenes System ist nur so lange sicher wie man keine Tür öffnet.
 
Da ist sie, diese Security, nachder wir alle verlangt haben.
Schöne neue Welt.
 
Sie sieht die Reparatur bei Apple aus:

Macbook defekt (Pin am LCD Kabel verbogen -> Bildschirm ohne Backlight)

Kostenpunkt Apple: 1200$ (Austausch mehrer Komponenten)

Kostenpunkt freie Werkstatt: für gewönhlich nur Stundenlohn, auf Wunsch mit Austausch des Kabels: 75-150$

Apple tut nicht nur alles erdenkliche um Reparaturen zu erschweren, nein das geht noch sehr viel weiter, statt echter Reparatur werden einfach alle möglichen Komponenten ausgetauscht um einen maximalen Gewinn zu erzielen.

So macht Apple die fette Kohle. Das ist die Praxis. Ich habe erst kürzlich eine Reportage über diese Machenschaften gesehen.

In Zukunft darfst du mit diesem Chip dann dann dein Macbook für 1200$ reparieren oder dir gleich ein neues kaufen gehen.

Jeder sollte sich das vorher dreimal überlegen bevor er ein neues Macbook kaufen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derpaddie und mkdr
AntiUser schrieb:
Bei wie vielen deiner MacBooks ist das denn aufgetreten?

Was spielt das für eine Rolle?

Ich will bei auftretenden Problemen die nach Garantiezeit entstehen, diese selbst kostengünstig reparieren oder reparieren lassen und mir nicht vom Service Provider vorschreiben lassen was ich alles ersetzen muss, was nachweislich zu Gewinnmaximierung Zwecken ausgenutzt wird.
 
Jetzt wirds pervers für Reparatur-Dienste.
Die Preise bei Apple wirken ausgewürfelt.

Kenne Leute die sich vorher ein neues iPhone oder MacBook gekauft haben.
Apples Plan geht mit dem Chip noch mehr auf... wer gibt sich das mit dem Techniker wenn keine Garantie mehr besteht.
Wegwerfgesellschaft...
 
DaVinz schrieb:
Das kannst du doch sicherlich aus der App heraus abspielen. Das du es nicht der Mediathek von iTunes hinzufügen kannst hat ja Raubmordkopiergründe ;-).
Ich kann von meiner Nextcloud aus hochgeladene MP3s mit der NextCloud-App auf einem iPhone 5S abspielen. Als beinahe unmöglich würde ich das nicht bezeichnen. Da ist ja die Bedienung der Musik-App komplizierter! :D
Mag ja alles sein, ich hab nur kein Bock irgendwelchen Drittanbietern Zugriff auf meine Dropbox zu gewähren. Woher hat man die Sicherheit, dass die Dritt-App den Zugriff nicht missbraucht um Daten abzuschnorcheln? Man sollte denken einen Song runterladen und abspielen sollte 2018 noch möglich sein, anscheinend ist dies nicht mehr überall der Fall. Nicht mein Problem, ich nutz es dann eben nicht. Freu mich natürlich dass du mit Nextcloud gute Erfahrungen gemacht hast.
 
D3Spieler schrieb:
Ich will bei auftretenden Problemen die nach Garantiezeit entstehen, diese selbst kostengünstig reparieren oder reparieren lassen und mir nicht vom Service Provider vorschreiben lassen was ich alles ersetzen muss, was nachweislich zu Gewinnmaximierung Zwecken ausgenutzt wird.

Was ist denn genau an deinem MacBook kaputt gegangen, weswegen dich dies so aufregt? Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist wenn du zu viel bezahlt hast. Darum frage ich ja ...

Mein MacBook Pro läuft super und ohne Probleme, aber ich habe auch kein T2 sondern ein T1 Chip drin.
 
AntiUser schrieb:
Was ist denn genau an deinem MacBook kaputt gegangen, weswegen dich dies so aufregt? Ich kann verstehen, dass dies ärgerlich ist wenn du zu viel bezahlt hast.

Das ist doch vollkommen unerheblich.
3Dspieler geht es doch darum das Apple 1200€ für die Rep. verlangt und die freie Werstatt nur ca. 150€.

Bei der Apple Reparatur würde ich schon fast von einem wirtschaftlichen Totalschaden sprechen, wohingegen die freie Werkstatt das Teil für einen guten Kurs zu neuem Leben erwecken kann.
Aus so einer hohen Diskrepanz kann man schließen das Apple versucht den Besitzer eines teildefekten Notebooks zum Kauf eines neuen zu bewegen.
Wenn ich eine 1200€ Reparatur an einem Macbook haben würde, flög es in die Tonne und ich würd mir ein Lenovo (oder Asus, Acer und und und..) kaufen.
Schön für Dich das Dein Macbook noch läuft, aber ohne diesen Chip würde es mir besser gefallen.
 
Der Krempel ist schon seit längerem de facto unreparabel. Mehr als Baugruppentausch (die immer weniger und zugleich teurer werden, Klebstoff sei dank) ist teuer, weil alleine die Arbeitsstunden - wenn man es nicht gerade selbst machen kann - jeden Reparaturversuch zum Totalschaden macht.
 
cookie_dent schrieb:
3Dspieler geht es doch darum das Apple 1200€ für die Rep. verlangt und die freie Werstatt nur ca. 150€.

Genau deswegen fragte ich, bei wie vielen seiner MacBook dies aufgetreten ist. Ich kann seinen Unmut sehr gut verstehen, wenn Ihm das passiert ist und seine Reparatur diesbezüglich zu teuer war.

Ich habe selbiges bei einem Drucker erlebt. 350€ Kostenvoranschlag für ein Gerät welches ich für 300€ gekauft habe. Am Ende habe ich es für 40€ selber behoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Ich sag wie immer nur....der Käufer entscheidet.
Wenn die Leute (aus meiner Sicht) zu blöde sind das zu verstehen, was da gemacht wird und das bezahlen und hinnehmen macht Apple einfach alles richtig.

Diese Firmen sind schließlich keine Wohlfahrtsgenossenschaften sondern profitgierige Unternehmen, die die Leute im hohen Bogen feuern, wenn die nicht jede Idee ausarbeiten den maximalen Gewinn zu erwirtschaften.

Warum ist denn heutzutage jede Firma DEIN FREUND, DEINE FAMILIE, oder tut wenigstens so, als wenns ganz nah dran wäre ???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NDschambar
Umweltsteueraufschlag 25%. Problem gelöst. Alles wo die Wartung künstlich erschwert wird und der einzige Nutzen davon der Profit des Herstellers ist, hart abstrafen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeathAngel03
rob- schrieb:
Umweltsteueraufschlag 25%. Problem gelöst. Alles wo die Wartung künstlich erschwert wird und der einzige Nutzen davon der Profit des Herstellers ist, hart abstrafen.
Da wäre die deutsche Autoindustrie in null-komma-nix erledigt!
 
Zurück
Oben