Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wer wirlich ein ernsthaftes Problem damit hat, sich nichtmehr daran erinnern zu können wo er seine Hardware kauft (wtf?), sollte sich erst recht die E-Mails mit den Rechnungen an einem Ort sichern, an dem man sich später erinnern kann
Du willst nicht wissen wieviele oft nach nur ein paar Jahren oder sogar nur einem Jahr nicht mehr wissen wo die Ihre 1000 € Grafikkarte gekauft haben. Mein Bekanntenkreis ist da leider ein einziges Trauerspiel in der Disziplin.
Na da darf man gespannt sein ob die Sanierung von Erfolg gekrönt sein wird.
Ansonsten ist das mit den nicht mehr zugänglichen Accounts etwas merkwürdig.
Normal kann und darf ein Betreiber ja migrieren, selbst unter DSVGO, damit komplette "Von Null" Szenarien vermieden werden können. Warum man sich hier dagegen entscheidet hat kann ich mir eigentlich nur aus Kosten-Sicht erklären, wo die Migration "zu teuer" wäre und man nun lieber die alten Daten auf Anfrage aus einem "Read Only" System holt anstatt es weiter zu pflegen. Alternativ aber eher unwahrscheinlich könnte es auch sein, dass das neue System nicht in der Lage ist DSVGO-konform die alten Daten zu nutzen, so dass man nun ebenfalls bei Null anfängt.
Ich persönlich habe bisher noch keine schlechte Erfahrung mit MF gemacht. Selbst bei meinem RAM Support-Fall wurde das ohne Probleme abgewickelt. Nun wo man aber in einer Sanierung ist, würde ich dann doch erst mal nichts dort bestellen, gerade weil wir auch gar nicht genau wissen was wie wieso und wie lange "saniert" werden soll. Im schlimmsten Fall ist MF in nem Jahr wirklich pleite und sie finden keinen neuen Investor und man sitzt dann im Garantie-Fall auf seiner Ware.
Das ist doch ganz einfach:
Die haben EURE Kundenkonten gelöscht, um EUCH vor dem Finanzamt zu schützen!
Spaß beiseite. Ich glaube, ihr macht hier mehr Drama als notwendig. Ist doch nur ein Onlineshop.
Und ich hatte mit denen keinerlei Probleme. Jetzt warte ich einfach mal ab...
Die waren immer profitabel. Der Laden wirft Jahr für Jahr Millionengewinne ab die die Gesellschafter sich immer schön ausschütten lassen. Das kann man alles in den Jahresabschlüssen nachlesen.
Hier geht es es nicht darum das ein Unternehmen Verluste gemacht und deshalb in Schieflage geraten ist sondern das man jetzt eine Steuernachzahlung leisten muss und dafür keine Rücklagen hat und die Inhaber anscheinend nicht ihr Privatvermögen einsetzen wollen/können.
Was sie ja auch nicht müssen, ist ja aus gutem Grund eine GmbH. Dass das Unternehmen selbst allerdings offenbar keine Rücklagen hatte, ist aber natürlich trotzdem unklug, denn wo jährlich Millionengewinne gemacht werden, kann eine Abwicklung des Unternehmens in so einem Fall natürlich nicht gewünscht sein. Eventuell zieht man hier seine Schlüsse und agiert künftig nachhaltiger - um nicht zu sagen intelligenter, denn das ist eigentlich schon ziemlich dämlich.
Da gibt es keine Wahl. Wenn er die Unterlagen vor Fristablauf vernichtet, kann das böse enden. Natürlich macht es den Prozess nicht einfacher, ich gehe aber davon aus, dass MF eine Art Dokumenten Managementsystem nutzt und somit eine einfache Zuordnung der eingereichten Kundendaten erfolgen kann.
Klar. Die Daten sind ja auch nicht gelöscht worden. MF hat diese noch - und genau um so Dinge wie Gewährleistung abbilden zu können, ist es auch in deren Interesse die Daten zu behalten. Wenn ein Kunde eben Gewährleistungsansprüche geltend machen kann, dann ist es für MF besser - weil billiger - da Zugriff zu haben.
Die Neuregistrierung hat sicherlich etwas mit dem "Sanierungsfahrplan" zu tun und hilft bei der Abgrenzung. Für den Kunden ist das natürlich nicht schön - aber Probleme aus rechtliche Sicht würde ich da erstmal nicht sehen. Jeder Kunde hat beim Anlegen des Accounts zugestimmt. Jeder Kunde kann jetzt und gleich MG auffordern die Daten zu löschen.
Hast du den News Beitrag gelesen?
Was verstehst du an "Eigenverwaltungsverfahren" nicht?
Warum glaubst du gibt es einen Sachverwalter und eine begleitende Anwaltskanzlei?
Genau, das war für mich immer der Grund dort zu bestellen. Ich hab nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber für mich ist, da wiederhole ich mich hier, diese intransparente Kommunikation absolut mangelhaft und ein Grund nicht mehr dort zu bestellen
Wie der lokale Buchhändler der die Hälfte der Bestellung verbaselt, auf 8 E-Mails und vor Ort Besuch nicht reagiert (haben nix erhalten), aber dann jammert bei einer 2* Google Bewertung dass man ihnen doch eine Chance hätte geben sollen und plötzlich alle E-Mails da sind. Ich kaufe viel vor Ort und da sieht man schnell welche Einzelhändler Interesse an Kunden haben oder nicht
Vielleicht sollte man in der News mal klar stellen das ein Eigenverwaltungsverfahren eine Form des Insolvenzverfahrens ist.
Diese ganze Formulierung hier ist reine Augenwischerei. Es gibt etliche Leute die seit Wochen auf Ihre Rückzahlungen warten und denen nicht mal mehr geantwortet wird von Mindfactory. Vielleicht sollte man bevor man solche PR Floskeln raushaut erstmal denen Rede und Antwort stehen.
@Child Daraus kann niemand der sich nicht mit dem Thema wirklich beschäftigt heraus lesen das es eine defacto Insolvenz ist. Warum muss man das sprachlich so formulieren das es nicht 100% eindeutig für jeden klar verständlich ist?
Ich hatte noch ein bisschen mehr dazu geschrieben und auch erklärt warum das Argument hinfällig ist:
aid0nex schrieb:
Man hätte ja auch nicht sofort schreiben müssen "Ist Mindfactory insolvent?!" sondern einfach nur, dass der Bestand bei MF seltsamerweise schwindet, der Onlineshop offline war, die Kundenkonten verschwunden usw. Einfach ein Berichten über Tatsachen, ohne Schlussfolgerungen. Das können sich die Leser dann ja selber denken. Genauso haben es die anderen Websites (z.B. PCGH) auch gemacht. Stattdessen kam hier: Nichts.
Ich finde es gut das es, scheinbar, wieder bergauf geht.
Bestellung und Lieferung haben immer gut funktioniert.
Hab auch Bekannten häufiger MF empfohlen wenn es darum ging einen PC quasi "Schlüsselfertig" zusammenzustellen und montiert / getestet geliefert zu bekommen.
Werde das Ganze weiter beobachten und bestellt wird eh da wo es das beste Paket aus Preis, Lieferkosten, Verfügbarkeit, Zahlungsform (PayPal) & Lieferung (DHL inkl. Packstation) gibt.
Probleme gibt es hier und da bei allen Shops hin und wieder, aber bislang ist mir noch keiner untergekommen wo ich sagen würde "Da kaufste niemals nicht wieder..." und ich hoffe das bleibt so.
3 Beispiele:
Handy bestellt, im Shop abgeholt, falsches Modell, kurz geprüft, upsi...😅. Ersatz bestellt, war dann 2-3 Tage später da.
Laptop bestellt, mit Hermes unterwegs "verloren"🙄 gegangen, E-Mails hin und her mit Hermes ohne Erfolg, Shop kontaktiert, nächsten oder übernächsten Tag hatte ich mein Ersatzgerät mit UPS geliefert bekommen.
2 Monitore bestellt, nur einer versandt, nachgefragt, Lieferprobleme, 2. Monitor kommt so bald wie möglich. Bekam dann eine Mail, das Monitor 2 auf dem Weg sei und kam dann auch zuverlässig.
In allen Fällen freundlicher Kontakt, schnelle Reaktion/Aufklärung, daher alles gut.
Sind nicht gelöscht, du kannst alle Rechnungen per mail anfordern. Aber ich stimme zu das dass ganze etwas unprofessional war. Ist aber bei so insolvenz Geschichten immer so. Da kann Kommunikation nach außen das Ende des Unternehmens bedeuten.