Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Offizielles Statement: Mindfactory bestätigt Sanierung, Insolvenzverfahren läuft
Plonktroll
Lt. Commander
"Fehler bei der Buchhaltung" 😉 Yo... Ich persönlich bestell da nix mehr und werde auch keine Neu registrierung machen ,schon wegen den Zahlarten dort, Vorkasse und Paypal letzteres hab ich mir noch nie angeschafft und werd ich auch nicht , es gibt genug Alternativen dann Zahl ich halt 15€ mehr , außerdem werde ich jetzt die PC Shops vor Ort unterstützen und nur noch da kaufen, da bekomm ich auch alles und kann es anfassen bzw. wenn,s nicht passt einfach zurückgeben.
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe es so, dass in der News gesagt wird, das AB HEUTE wieder alles rund läuft, bzw. normal. Wer noch was offen hat, sollte sich nun melden, dann sehen wir, was von der "frohen Botschaft" zu halten ist.JesusLiftus schrieb:Vielleicht sollte man bevor man solche PR Floskeln raushaut erstmal denen Rede und Antwort stehen.
@Plonktroll
Das sollte man immer machen, vor Ort ist gesünder für alle.
Ich kaufe seit mittlerweile über 20 Jahren, zwischenzeitlich auch geschäftlich, über ein und den gleichen Account bei MF ein. Über weite Strecken boten sie einfach die besten Preise, gerade wenn man mehrere Komponenten gekauft hat. Da ist wohl locker ein Gesamtumsatz von 100k zusammengekommen.
Ja, es gab dabei auch den einen oder anderen Abend, den ich mir um die Ohren geschlagen habe, um Bestellungen versandkostenfrei kurz nach 0 Uhr aufzugeben. ^^
Seit Ende der Selbstständigkeit sind meine Bestellungen dort und insgesamt jedoch sukzessive zurückgegangen.
In der ganzen Zeit hatte ich lediglich ein Mal Kontakt mit dem Support, der leider lächerlich schlecht war. Da ich aber generell den Support erst bemühe, wenn es wirklich keinen anderen Weg mehr gibt, war das für mich kein Ausschlusskriterium.
Mittlerweile bin ich selbst für einen Mitbewerber tätig und habe dort ebenfalls schon eine große Systemumstellung mitgemacht. Kundendaten wurde allerdings nicht gelöscht, sondern in die neue Datenbank kopiert. Die Kunden mussten lediglich vor der Systemumstellung bestätigen, dass sie den Account weiter verwenden möchten. Nach der Systemumstellung mussten sie dann lediglich ein neues Passwort vergeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MF das nicht auch hinbekommen hätte. Das Löschen der Kundenaccounts muss daher meinen Gedanken nach einen anderen Hintergrund haben. Dennoch wäre es ein schöner Zug gewesen, die Stammkundschaft mittels Massenmail zu informieren.
Das hat schon ein kleines "Geschmäckle", auch wenn natürlich die Zukunft des Unternehmens in den vergangenen und nächsten Wochen oberste Priorität hatte und haben wird.
Mit einer Neuanmeldung werde ich mich erstmal zurückhalten und mir die Entwicklung angucken. Akut stünde nur eine Grafikkarte an, deren Verfügbarkeit aber aktuell sowieso nicht besonders ist. Ich habe also Zeit.
Ja, es gab dabei auch den einen oder anderen Abend, den ich mir um die Ohren geschlagen habe, um Bestellungen versandkostenfrei kurz nach 0 Uhr aufzugeben. ^^
Seit Ende der Selbstständigkeit sind meine Bestellungen dort und insgesamt jedoch sukzessive zurückgegangen.
In der ganzen Zeit hatte ich lediglich ein Mal Kontakt mit dem Support, der leider lächerlich schlecht war. Da ich aber generell den Support erst bemühe, wenn es wirklich keinen anderen Weg mehr gibt, war das für mich kein Ausschlusskriterium.
Mittlerweile bin ich selbst für einen Mitbewerber tätig und habe dort ebenfalls schon eine große Systemumstellung mitgemacht. Kundendaten wurde allerdings nicht gelöscht, sondern in die neue Datenbank kopiert. Die Kunden mussten lediglich vor der Systemumstellung bestätigen, dass sie den Account weiter verwenden möchten. Nach der Systemumstellung mussten sie dann lediglich ein neues Passwort vergeben.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass MF das nicht auch hinbekommen hätte. Das Löschen der Kundenaccounts muss daher meinen Gedanken nach einen anderen Hintergrund haben. Dennoch wäre es ein schöner Zug gewesen, die Stammkundschaft mittels Massenmail zu informieren.
Das hat schon ein kleines "Geschmäckle", auch wenn natürlich die Zukunft des Unternehmens in den vergangenen und nächsten Wochen oberste Priorität hatte und haben wird.
Mit einer Neuanmeldung werde ich mich erstmal zurückhalten und mir die Entwicklung angucken. Akut stünde nur eine Grafikkarte an, deren Verfügbarkeit aber aktuell sowieso nicht besonders ist. Ich habe also Zeit.
Grundsätzlich ist das eine gute Nachricht, die Kommunikation war natürlich ziemlich mies (auch wenn sie andere Sorgen hatten). Das Thema Kundenkonto finde ich im besten Fall suspekt.
Jedenfalls besser den Shop zu erhalten, als auf Caseking und co angewiesen zu sein, da jammern dann auch wieder alle.
Jedenfalls besser den Shop zu erhalten, als auf Caseking und co angewiesen zu sein, da jammern dann auch wieder alle.
Sorry, das stinkt doch alles zum Himmel. Ich verstehe nicht, warum hier so viele Leute so nachsichtig sind.
Eine Steuernachzahlung fällt nicht vom Himmel. Versteuert werden müssen nur Gewinne, keine Verluste.
Eine ordentliche Buchhaltung stellt die auf den Gewinn eines Geschäftsjahres entfallenden Steuern im Jahresabschluss zurück.
D.h. das Geld wird "zur Seite" gelegt für die Steuern, die erst später fällig werden, wenn die Steuererklärungen abgegeben wurden. Wenn das versäumt wurde, wurde zu viel Gewinn ausgeschüttet und das Geld ging an die Teilhaber. Wenn das nicht so wäre, wäre die Liquidität ja noch da.
Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass es eine Betriebsprüfung durch das Finanzam gab und dabei aufgefalllen ist, dass zu niederige Gewinne in den Steuererklärungen angegeben wurden und das wurde nun "korrigiert".
Auch hier hätte man zu hohe Gewinne ausgeschüttet und das Geld ging an die Teilhaber.
Wir wissen es nicht. Aber das riecht ordentlich nach "dunklen Machenschaften" durch die Geschäftsführung.
Eine Steuernachzahlung fällt nicht vom Himmel. Versteuert werden müssen nur Gewinne, keine Verluste.
Eine ordentliche Buchhaltung stellt die auf den Gewinn eines Geschäftsjahres entfallenden Steuern im Jahresabschluss zurück.
D.h. das Geld wird "zur Seite" gelegt für die Steuern, die erst später fällig werden, wenn die Steuererklärungen abgegeben wurden. Wenn das versäumt wurde, wurde zu viel Gewinn ausgeschüttet und das Geld ging an die Teilhaber. Wenn das nicht so wäre, wäre die Liquidität ja noch da.
Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass es eine Betriebsprüfung durch das Finanzam gab und dabei aufgefalllen ist, dass zu niederige Gewinne in den Steuererklärungen angegeben wurden und das wurde nun "korrigiert".
Auch hier hätte man zu hohe Gewinne ausgeschüttet und das Geld ging an die Teilhaber.
Wir wissen es nicht. Aber das riecht ordentlich nach "dunklen Machenschaften" durch die Geschäftsführung.
Chilisidian
Lt. Commander
Hm naja, du hast ja die Rechnung per Mail bekommen. Von daher sehe ich da bei RMA kein Problem. Ist ja eindeutig nachweisbar, dass dort bestellt wurde.Casillas schrieb:Macht natürlich einen scheiss Eindruck wenn Konten gelöscht werden (und damit wahrscheinlich auch die Kundennummer weg ist). Lässt ja nichts Gutes erahnen, was eine eventuelle Garantieabwicklung angeht.
MindFactory betrieb wohl Devisenhandel auf Pump.
Anmerkung: Bevor weitere User nachaken, ohne sich weitreichend informiert zu haben: Schaut euch an, was die T-Online dazu verfasst hat, wo konsequent über eine Kreditausfallversicherung die Rede ist.
Realwirtschaftliche Erzeugnisse werden auf dem internationalen Markt über Devisen abgedeckt (das Währungssystem für Import-und Exportgüter).
Ob CaseKing mit seinem Geschäftsmodell, gezielt auf US-Importe angewiesen zu sein, der nächste deutsche Online-Händler sein würde, der ins Schwimmen gerate...
Anmerkung: Bevor weitere User nachaken, ohne sich weitreichend informiert zu haben: Schaut euch an, was die T-Online dazu verfasst hat, wo konsequent über eine Kreditausfallversicherung die Rede ist.
Realwirtschaftliche Erzeugnisse werden auf dem internationalen Markt über Devisen abgedeckt (das Währungssystem für Import-und Exportgüter).
Ob CaseKing mit seinem Geschäftsmodell, gezielt auf US-Importe angewiesen zu sein, der nächste deutsche Online-Händler sein würde, der ins Schwimmen gerate...
Zuletzt bearbeitet:
Snoopy21
Ensign
Das mit den alten Accounts war dasselbe hier, wie damals bei meiner Krankenkasse, als die das system komplett überarbeiteten. Wo ist das Problem sich neu zu registrieren?R O G E R schrieb:Naja habe früher da alles bestellt und war auch nie ein Problem.
Der Service war immer Super. Und an die Preise und Sortiment kam nie jemand ran.
Ich verstehe nicht warum die alten Accounts nicht mehr gehen. Für mich ist das irgenwie komisch.
Werde dort erstmal nicht mehr bestellen.
Ich habe auch dort immer öfters für Freunde und bekannte Zeugs bestellt. Früher konnte man die Rechnungsadresse ändern, das war irgendwann nicht mehr möglich. Dann viel das für mich für andere als Shop eh weg.
Dafür hast du sicher mindestens eine seriöse Quelle?Naru schrieb:MindFactory betrieb wohl Devisenhandel auf Pump
Volker schrieb:Produktgerüchte sind halt eine ganz andere Geschichte. Das ist halt ein Apfel-Birnen-Vergleich - ums mal richtig bildlich krachen zu lassen
Hier geht es um das Überleben eines Unternehmens. Wir haben da aus der Vergangenheit gelernt, denn wir haben da schon mehrmals welche Monate vorher beerdigt, obwohl sie das noch nicht wollten/sollten. Hatten wir da Glück? Ja auf jeden Fall. Alle, die an dem anderen Laden hingen inkls Mitarbeiter, nicht so.
Also entscheidet man sich, nen Shitstorm durch Gerüchte und extrem viel Halbwissen/Unwissen mitzumachen und einen Laden evtl aktiv komplett zu versenken, oder man wartet eben auf echte Fakten. Und die gab es heute. Und Ja, das ist immer noch dünn, es wird kein Investor oder irgendwass benannt, das sind auch heute alles weiter nur Gerüchte. Und auch die können immer noch geschäftsschädigend sein. Wird Clickbaiting-Portale sicher nicht abhalten, es trotzdem zu schreiben.
Und um den Bogen zurück zu spannen: Da ist ein Gerücht über Tablet 24.17 in 18. Generation von Apple als Gerücht eben ganz und gar nicht vergleichbar.
👍
War natürlich meinerseits nicht ganz so ernst gemeint, aber gerade merke ich wiedre, dass jeder Cent ins Pro Abo hier gut investiert ist.
Wünschte so manche großen Medienhäuser würden so arbeiten.
Ich Zitiere mich mal selbst aus dem alten Thread in dem ich meine 9800X3D-Beobachtungen geschildert habe:
Ich bleibe dabei, dass es Richtung Normalbetrieb geht. (Behauptet MF ja auch so)
Ich vermute aber dass die Absatzzahlen deutlich zurückhaltender sein werden.
Zumindest die nächsten Wochen und Monate.
Bei der Aktion ist viel Vertrauen verloren gegangen. Die (nicht-) Kommunikation war ein Desaster.
Inzwischen ist wieder etwas Bewegung dring denn heute Nachmittag sind wir wieder bei konkurrenzfähigen Preisen angelangt und die Verfügbarkeit ist nun auch Lagernd. Der Counter mit 21060 wieder auf etwa dem alten Wert.Rexaris schrieb:
- Der Preis ist mit aktuell ca. 580 € deutlich höher als die Konkurrenz
- Er ist nur "Verfügbar" nicht lagernd
- der Counter der verkauften Einheiten ist von 21040 auf 20480 zurückgegangen. (Etwa Stand 21.2.25)
Ich bleibe dabei, dass es Richtung Normalbetrieb geht. (Behauptet MF ja auch so)
Ich vermute aber dass die Absatzzahlen deutlich zurückhaltender sein werden.
Zumindest die nächsten Wochen und Monate.
Bei der Aktion ist viel Vertrauen verloren gegangen. Die (nicht-) Kommunikation war ein Desaster.
Dass ich mich neu anmelden muss ist mir wumpe. Das ist schnell gemacht.
Aber kann ich jetzt ruhigen Gewissens wirklich noch eine Grafikkarte für über tausend Euro dort kaufen?
Die Garantieabwicklung ist dann wohl stark verkompliziert, wenn der Laden doch pleite geht.
Aber kann ich jetzt ruhigen Gewissens wirklich noch eine Grafikkarte für über tausend Euro dort kaufen?
Die Garantieabwicklung ist dann wohl stark verkompliziert, wenn der Laden doch pleite geht.
Luccabrasi
Lt. Commander
Kundendaten sind das Gold einer Firma und die löschen diese Daten? Wie Naiv muss man da sein?
Die ganze Kommunikation war unter aller Kanone, der gleiche Umgang wie damals mit den Hack.
Anscheinend ist man dort lernresistent.
Mir kam es schon letztes Jahr komisch vor, das man von einer AG wieder auf die GmbH geht, macht man ja auch nicht einfach so ohne triftigen Grund....
Ich mache erst mal keine neuen Account und halte mich von den Laden fern, da bezahle ich bei den anderen Läden lieber 10-15 Euro mehr.....
Die ganze Kommunikation war unter aller Kanone, der gleiche Umgang wie damals mit den Hack.
Anscheinend ist man dort lernresistent.
Mir kam es schon letztes Jahr komisch vor, das man von einer AG wieder auf die GmbH geht, macht man ja auch nicht einfach so ohne triftigen Grund....
Ich mache erst mal keine neuen Account und halte mich von den Laden fern, da bezahle ich bei den anderen Läden lieber 10-15 Euro mehr.....
Hab dort zweimal bestellt und nachdem ich vom angeblich achso tollen Kundenservice einer Lüge bezichtigt wurde, war es auch das letzte Mal.
Ich wollte mir eine Grafikkarte bestellen, laut Anzeige war die Karte zum Zeitpunkt meiner Bestellung lagernd, ich habe extra für den schnellen Versand das Servicelevel Gold Paket genommen, nachdem ich am nächsten Tag immernoch keine Versandbestätigung bekommen habe, habe ich mich beim Support gemeldet, laut Mindfactory war die Karte nie lagernd und ich hab mir das alles eingebildet. Ich lass mich nicht verarschen..
Hätte man sich entschuldigt und den Fehler eingeräumt, hätte ich bestimmt mal wieder dort bestellt, aber so nicht.
Ich wollte mir eine Grafikkarte bestellen, laut Anzeige war die Karte zum Zeitpunkt meiner Bestellung lagernd, ich habe extra für den schnellen Versand das Servicelevel Gold Paket genommen, nachdem ich am nächsten Tag immernoch keine Versandbestätigung bekommen habe, habe ich mich beim Support gemeldet, laut Mindfactory war die Karte nie lagernd und ich hab mir das alles eingebildet. Ich lass mich nicht verarschen..
Hätte man sich entschuldigt und den Fehler eingeräumt, hätte ich bestimmt mal wieder dort bestellt, aber so nicht.
blubberbirne
Lt. Commander
dergraf1 schrieb:Ohne Mindfactory sind bei vielen Artikeln die Preise gefühlt 5-10% teurer.
Daher sollte MF weitermachen.
Einer der Gründe warum MF den Bach runter geht
Email an den Support dann bekommt man die Rechnungen die man benötigt, bei mir hat es funktioniert.user_again schrieb:Wenn der Account weg ist dann auch alle "Garantieansprüche" samt Rechnungen etc. ?
Die hab ich bei den ersten Gerüchten direkt alle runtergeladen und gesichert. Boomer und so, weißt duNEO83 schrieb:Das Problem ist, dort sind alle Rechnungen hinterlegt gewesen an die man nun so auch nicht wieder dran kommt ... Mails behalte ich nicht da in der Regel alles online abrufbar ist ... wieder was dazu gelernt ...
Lieber doppelt gemoppelt in alten Mails und PDF als garnicht 😉
Volker schrieb:Also entscheidet man sich, nen Shitstorm durch Gerüchte und extrem viel Halbwissen/Unwissen mitzumachen und einen Laden evtl aktiv komplett zu versenken, oder man wartet eben auf echte Fakten. Und die gab es heute.
Falsch. Die gab es auch schon vorher.
-> Schwindender Bestand aktuellster Produkte
-> Gelöschte Kundenaccounts
-> Website offline
-> Berichte über Probleme mit RMA
-> uvm.
Die Benennung dieser Tatsachen in einem Artikel ohne die Nennung einer "möglichen Insolvenz" wäre problemlos möglich gewesen.
Für mich macht sich eher das Gefühl breit, als ob ihr Mindfactory etwas in Schutz nehmen wolltet..? Der Artikel ist ja ebenfalls seltsam optimistisch geschrieben und folgt rein dem Marketing Bla Bla von MF.